Cubeinterview: Christian Calcano


2015 - 06 - 09
Silvio Wagner



Cubeinterview: Christian Calcano

Es war eine große Freude, dass direkt nach der Pro Tour unsere private Cuberunde Besuch von Christian Calcano und seinem Freund Aaron Rubinstein bekam. Nach einer Sightseeing-Tour in Salzburg mit Thomas Holzinger,
übernahm Bernhard Lehner die Wien-Führungen, und stellte uns die beiden Jungs vor. Wer Christian Calcanos Draftstil in diversen Coverages mitverfolgt hat, der weiss natürlich auch sofort, welcher Cube am erfolgversprechensten ist:

Multicolor-Cube.

Den Draft hat Christian auch gleich mal gewonnen und damit nicht nur spielerische Skills demonstriert, sondern viel Karten- und Synergieverständnis gezeigt, wenn man bedenkt, dass er nur ungefair erahnen konnte, welcher Kartenpool zur Verfügung steht, und wir aus eigener Erfahrung wissen, wie schwierig und komplex das Multicolor-Format ist.

- Top 8 GP Minneapolis 2012 (Winner)
- Top 8 GP Philadelphia 2014
- Top 8 GP Washington DC 2014
- Top 8 GP Manila 2015
- Top 8 GP Cleveland 2015
- Top 8 GP Atlantic City 2015 (Winner)


Hallo Christian! War ein lässiger Abend - danke für deine Zeit. Dir fällt sowas ja scheinbar recht leicht, erzähl mal, seit wann spielst du eigentlich schon?

Ich spiele seit 2004. Darksteel war meine erste Edition.


Also erstes Booster vor elf Jahren geöffent. Ist auch schon eine ganze Weile her. Wann hast du dann mit Competitive-Magic begonnen?

Eigentlich gleich im selben Jahr. Im Sommer 2004 hab ich bereits meine ersten PTQs und GPs gespielt.


Aber zur ersten "Pro Tour" hat es wohl noch ein wenig gedauert, oder?


Durchaus. Meine erste "Pro Tour"-Teilnahme war 2010 in San Juan.

Erzähl mal, wie war das für dich?

Es war eine wahnsinnig große Erfahrung für mich, auf so vielen Ebenen. Es war wie eine Art Startschuss. Ich habe schnell realisiert, dass ich gut genug war um mit den Besten zu spielen und dass ich hier hin gehöre. Ich habe auf dieser "Pro Tour" so viel Selbstbewusstsein aufgebaut, auch wenn ich eigentlich nicht gut abgeschnitten habe. Gottseidank habe ich mich schnell wieder für die nächste qualifizieren können.

Was ist dein liebstes Format?

Draft. Definitiv. Bin nicht so ein großer Freund von Constructed.

Und seit wann ist dir „Cube“ eigentlich ein Begriff?

Ich kenne Cube seit ca. 3-4 Jahren. Ein paar Freunde von mir, die ich auf einem Turnier getroffen habe, hatten einen dabei und wir haben gleich dort damit gespielt.


Und hat dich dasmotiviert selbst einen Cube zusammenzustellen? Hast du einen eigenen  Cube zuhause?

Nein, hab keinen eigenen Cube. Ich muss auch ehrlich sagen, ich habe immer sehr viel Spass am aktuellen Limited, sodass wenig Zeit für Casual Formate bleibt. Somit habe ich auch nie daran gedacht, einen Cube zu bauen.


Ok. Hast du auch eine private Runde mit der du spielst?

Früher hab ich wie gesagt auf diesen Turnieren mit den Leuten alles Mögliche gespielt – auch Cube, aber jetzt ist es wirklich selten geworden, da ich so lokale Turniere eigentlich nicht mehr spiele.


Welche Cubes hast du schon gespielt?

Powered, Non-Powered, Combo und nun Multicolored. Die hab ich alle zumindest einmal gespielt, nur Pauper-ube kenne ich noch nicht.


Und welcher ist dein Favorit?

Dein multicolored Cube – natürlich!


Danke! Was sind deiner Meinung nach die besten fünf Karten in diesem Multicolor-Format gewesen?

Oje, das ist schwer zu sagen, ich hab ja nur einmal gespielt. Ich würde hier mal einfach meine Lieblingskarten nennen:  Vindicate, Electrolyze, Kitchen Finks, Mystic Snake und Bloodbraid Elf.


Spielst du du Cube auf MtgO auch? Wie findest du den Legacy-Cube so? In letzter Zeit haben sie ja nach und nach viele starke Karten rausgegeben und Tribal-Synergien versucht.

Ich war eigentlich nie ein Fan des MtgO-Cubes. Finde die Komposition nicht gerade gut gelungen. Abgesehen davon spiele ich nicht viel online, und die paar Male bereite ich mich ausschliesslich auf bevorstehende Turniere vor.


Was sind deiner Meinung nach die Top-5-Karten im derzeitigen Legacy-Cube auf MtgO?

Hmm. Ich spiele wirklich nicht viel, aber ich denke mal Council's Judgment, Treachery, Jace, the Mind Sculptor, Birthing Pod und Vindicate sind gute Kandidaten.


Ich hätte das schon früher fragen müssen, wenn du sagst du spielst nicht viel – von wie vielen Cube Drafts reden wir hier?

Überschaubar. Wenn ich raten müsste würd ich sagen so um die 15.


Oh! Das ist wirklich nicht viel. Es wirkte trotzdem so, als hättest du einen sehr guten Plan beim Cube-Draft - hast du eine Strategie wie du so einen Cube-Draft angehst?

Normalerweise sind die Karten in einem Cube sehr stark, deswegen bevorzuge ich es mich sehr früh zu einem Archetypen zu comitten. Nachdem ich auch eigentlich nie die Cubelisten kenne die ich drafte, ist das für mich auch die einzig plausible Herangehensweise, weil ich nicht auf spezielle Karten tippen kann.


Hast du eine Lieblingsfarbe im Cube?

Blau natürlich!


Und dein Lieblingsarchetyp?

Ich mag Control-Decks am liebsten.


Ok – blauer Magier ... Quickcheck:
Bribery oder Treachery?

Treachery

Preordain oder Impulse?

Preordain

Counterspell oder Jace Beleren?

Counterspell

True-Name Nemesis oder Consecrated Sphinx?

True-Name Nemesis

Snapcaster Mage oder Glen Elendra Archmage?

Snapcaster Mage



Würdest du es begrüßen bei Spezial-Events Cube wieder auf der competitive Bühne zu sehen?

Ich glaube es wäre sehr cool sowas zumindest auf jährlicher Basis zu sehen – also ja.


Deine Einschätzung: gibt es aus "Dragons of Tarkir" gute Cubeergänzungen für dich? Also irgendwas, das
sich vom Powerlevel eindeutig abhebt?

Kolaghan's Command und Atarka's Command in jedem Fall. Vielleicht auch Dragonlord Ojutai.


Abschliessend, gibt es einen Ratschlag, den du neueren Spielen geben kannst, wenn sie auch mal die „große Bühne“ erreichen wollen?

Niemals aufgeben! Ich weiss wie stressig es sein kann, immer und immer wieder bei unzähligen Turnieren anzutreten, nur um trotzdem keinen großen Preis oder eine "Pro Tour"-Einladung zu erhalten. Natürlich ist es sehr
frustrierend, wenn man keine guten Resultate erzielt, aber ich denke, man sollte sich über Resultate nicht zu sehr den Kopf zerbrechen, sondern Spass haben und aus seinen Fehlern lernen. Ich konnte bei mir beobachten – je weniger ich über Resultate nachdenke, desto besser werden sie. Abgesehen davon, oft hat man einen guten Score und es reicht trotzdem nicht. Konzentriert euch auf eurer Spiel, das ist das einzige, was ihr wirklich beeinflussen könnt!



Christian, danke für das Gespräch und weiterhin viel Glück und Erfolg!



Bis dann,

Silvio




Kommentare:






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten