Cubeupdate: Fate Reforged


2015 - 01 - 30
Silvio Wagner



Nachdem nun einige "Fate Reforged"-Booster durch meine Finger gegangen sind, traue ich mich eine erste Einschätzung für Cubes abzugeben. Jaja, Mehrzahl, denn wir sprechen mittlerweile von vier verschiedenen Cubetypen, die ich immer so auf dem Radar habe: Standard 720, Powered 360 (NEU), Multicolored und Pauper. Entsprechend möchte ich auch kategorisieren, da man sonst die Übersicht verliert und ausserhalb des „großen Cubes“ Erweiterungen sich ohnehin immer in Grenzen halten.


Powered 360 ist so semi-neu, ich hatte in meinem Cube zwar schon immer die Power-Sektion als Addon, allerdings habe ich mir erst vor kurzem mal die Arbeit gemacht, die Powerkarten in eine sinnvolle Relation zu stellen, und nicht einfach zu den 720 zu jammen. Somit ergibt sich eine Umgebung, die die Powerkarten einerseits besser nutzen können, andererseits aber auch besser kompensieren können. Klarerweise reden wir bei 360 nur mehr von absoluten Premium-Karten (bzw. besten Karten in ihren jeweiligen Archetypen), interessanterweise waren die Cuts von 720 runter auf 360 leichter als gedacht.

Wird daran liegen, dass die marginaleren Entscheidungen sich zwischen 600 und 800 Karten abspielen, die besseren 300 aber dennoch recht easy festzustellen sind. Wenn jemand an der Liste interessiert ist: http://www.cubetutor.com/viewcube/22245

Bei den letzten Slots sowie bei den wenigen mehrfarbigen Karten experimentieren wir gerade noch rum, was man auch gut in der Blog-Sektion sehen kann (Ins + OUTs als Protokoll), aber im Großen und Ganzen ist das meine Auswahl.

Aber zurück zu Fate Reforged. Was sicher gleich vielen von euch aufgefallen ist, die Anzahl der spielbaren Rares, die auch noch gut sind (d.h. first pickable) ist in diesem kleinen Set relativ hoch. Ich hab sie jetzt nicht durchgezählt, aber es wirkt so, als würde man fast immer die Rare über die soliden Removalspells quer durch alle Farben bevorzugen. Damit könnte der Eindruck entstehen, die Edition ist eine wahre Goldgrube für Cubes (gemessen an den playable Rares). Naja, beim genaueren Hinsehen ist das nicht so, aber dennoch sind ein paar Goodies dabei. Sicherlich nicht nur Cube-Staples, aber durchaus Karten, denen man mal eine Chance geben kann.



Standard 720 Cube



Monastery Mentor trägt einen sehr starken Effekt durch die Gegend. Während die Karte derzeit weitestgehend in den Diskussionen nur im Standard und Modern Kontext betrachtet wird, und sich hier die Geister scheiden ob er nun als 3er-Drop im jeweiligen Format gut genug ist oder doch zu starke Konkurrenz hat, kann ich im Cube-Kontext nur vermuten – Slam Dunk! Die Karte ist regelrecht prädestiniert unfaire Dinge zu tun. Gibt weiss nebst seinen reinen Aggro- und Control-Karten auch wieder mal eine Karte, mit der man kreativ sein kann, und die sich freut, wenn man drum rumbaut. Monastery Mentor ist Young Pyromancer auf Stereoiden und von Pyromancer wissen wir bereits, dass er sehr schnell ausser Kontrolle geraten kann.

Citadel Siege schaut deswegen nach einer sehr interessanten Karte aus, weil sie in weiss beide Welten bedienen kann. So kann der weisse aggressive Plan mit einem sehr coolen „Anthem“-Effekt supportet werden, während der weisse defensivere Plan einen Tapper für die beste gegnerische Kreatur bekommt. Soll heissen, man bekommt nicht nur eine Karte, die man unterschiedlich nutzen kann, je nachdem ob man „ahead“ oder „behind“ ist, sondern auch eine Karte, die regelrecht verschiedene Archetypen in der Farbe gleichermassen bedient. Generell finde ich diesen Enchantment-Zyklus sehr gelungen, eben weil die Effekte so flexibel sind. Es wird sich herausstellen, ob diese Karten Cubetauglich bleiben, fürs erste mag ich sie aber definitiv mal probieren.

Mardu Woe-Reaper

ist auch eine recht leichte Ergänzung und reiht sich nahtlos in die Savannah Lions-Serie mit Upside ein. Der kleine „Nebeneffekt“ kann im richtigen Matchup sogar wirklich riesig sein!

Überschätzt finde ich den Soulfire Grand Master. Zumindest im Cubekontext. Da kann ich aber auch mit der ganzen Reihe an Karten dieser Art nichts anfangen. Na sicher fände ich es super, wenn sich mein Lightning Bolt

zur Helix verwandelt, aber ich will keinen Bären der im Grunde nur mit rot funktioniert. Das ist genau das Gegenteil von flexibel, und auch wenn all diese Karten vielleicht in Constructed wirklich krasse Sachen machen können, im Cubekontext finde ich sie relativ schwach (es sei denn man ist wirklich das „Boros Burn“-Deck, dann findet man es schade, aber das passiert halt einfach nie).

Valorous Stance ist ebenfalls eine Karte, die jetzt zumindest in Standard-Constructed scheinen wird, im Cubecontext mir aber trotz Entscheidungsoption nicht stark genug scheint. Vielleicht irre ich mich da ja, aber für mich wiegt die Ajani's Presence Option den Semi-Kill Spell nicht auf. Nicht bei dem Zeugs, was im Cube unter 4 Toughness so herumläuft. Wahrscheinlich müsste man Valorous Stance aber regelrecht testen um zu aussagekräftigen Ergebnissen zu kommen.







Auch Monastery Siege finde ich durchaus spielbar. So ein Looter-Effekt für drei Mana ist grad noch im Bereich des Erträglichen, vor allem dann, wenn er schwer bis gar nicht abstellbar ist. Diese Filteringoption allein feeded schon einige Archetypen, die Karte bekommt um CMC 3 aber auch deswegen noch Value, weil es eben nicht nur ein Looter ist.

Cloudform ist schlechtestenfalls ein 2/2 Flieger mit hexproof. Also evasive und schwer abzustellen. Blau ist aber auch die Farbe der Filterkarten, dh. die Wahrscheinlichkeit eines Setups ist durchaus im Bereich des Möglichen. Und dann könnte es absurd stark sein.

Nicht gut genug ist Torrent Elemental, auch wenn die Karte jetzt in Khans-Limited bombastisch ist. So einen Effekt braucht man einfach nicht, und etwaige Interaktionen mit Delve sind ebenfalls nicht vorhanden.

Shu Yun, the Silent Tempest fällt für mich wieder in die Reihe von Soulfire Grand Master, wenngleich sein Effekt sogar wahrscheinlicher etwas bringen könnte.

Aber ich bleibe dabei, dass ich solch eine Art von Colorcommitment nicht gut finde. Bei Supplant Form dachte ich zuerst noch, wow – ein Klon mit Bouncefähigkeit, die Wahrheit ist, ein 6 Mana Klon ist eigentlich nicht mehr so toll, und der Spell erinnert mich stark an Gather Specimens , eine Karte, die ich vor langer langer Zeit mal getestet hatte, und nie gut war. Am ehesten könnte man sich noch für Reality Shift erwärmen, hier ist mein Ablehnungsgrund aber ein simpler: blau sollte auf einen „klassischen“ Removaleffekt einfach keinen Zugriff haben. Ein Grund warum ich Narcolepsy schon nie gut fand und auch noch nie vermisst wurde.







Die nächste Siege. Bin schon gespannt, was das Extra Mana in beiden Hauptphasen so anstellen kann.

Abzan Beastmaster finde ich ebenfalls sehr interessant. Ich hatte kurz nach Avacyn Restored mal mit Triumph of Ferocity herumexperimentiert. Mit mässigem bis keinen Erfolg. Solche Effekte auf Tiere geschnallt erregen aber immer meine Aufmerksamkeit (den Power-Toughness-Switch finde ich im Grunde egal). Ich sage nicht, dass mich der Beastmaster 100% überzeugt, aber ich bin der Meinung, dass der 3er-Slot in grün der beste ist, solche Experimente unterzubringen.

Ist Warden of the First Tree eine neue Figure of Destiny? Ich finde nicht. Nicht mal annähernd. Ja, blabla, wär nett Turn 2 eine 3/3 zu haben, blabla, lifelink, blabla, noch fetter. Irgendwann. Problem – all diese Effekte funktionieren nicht mit dem Mana, mit dem der Warden gecasted wurde.

Womit wir eh wieder bei meinem stetigen Argument des Colorcommitments wären. Beim Warden of the First Tree kommt aber für mich noch ein zweiter wesentlicher Punkt dazu: er passt simpel nicht in den typisch grünen Gameplan.

Yasova Dragonclaw hat zwar auch einen super Effekt draufgeschnallt, aber mein Farbenargument zieht auch hier, und ein generischer 4/2 ist einfach nicht interessant genug.

Whisperwood Elemental könnte gut bzw. interessant sein, grün ist in dem Slot aber bereits schon so vollgepackt an Power, dass mich sein Effekt allein jetzt nicht umstimmt, hier stattdessen was freizumachen.





Palace Siege ist bereits mit größerer Vorsicht zu geniessen, da diese mit fünf Mana erstmals in Bereiche vordringt, wo man womöglich nicht mehr damit davonkommt den Zug mal ein Enchantment zu legen, und kein unmittelbarer Impact erzeugt wird. Plus – es ist nicht „leicht“ splashable. Ich habe es mal wegen des Zyklusgedankens dazugenommen, könnte aber genausoschnell wieder rausfliegen. Ich finde beide Effekte zwar cool und wüsste auch eine Reihe an Decks wo das eine wie das andere reinpasst, der Drain-Effekt muss jedenfalls einige Härtetests bestehen, um Palace Siege in der Cube-Umgebung zu behalten.

Tasigur, the Golden Fang ist eine interessante Karte. Schwer einschätzbar, aber interessant. Fakt ist, dass er von den „großen“ Delvekarten die bisher beste Kreatur ist. Hier stört mich sein blau/grüner-Effekt nicht, da er einerseits im Standardfall einen Tarmogoyf-Body hat (und wahrscheinlich auch um ähnliches gecasted wird), und blau wie grün auch die besten Farben sind, um mit dem Graveyard zu interagieren. Der Umstand, dass Tasigur hier gleich mal diesen vorselektieren kann um den Effekt dann bestmöglich zu beeinflussen ist ebenfalls riesig. Im Cube trägt er sicher das Prädikat „verspielt“, er kann aber mit Sicherheit sehr powerful sein.

Brutal Hordechieffinde ich wiederrum nicht mehr so gut. Okay, ein schwarzer Hellrider(leider ohne haste) könnte schon im BW-Aggro-Deck Sinn machen, das macht ihn aber auch innerhalb seiner Farbe zu einer extrem

spezifischen Karte. Für BW-Aggro wär auch sein Effekt ziemlich Nuts. Man muss sich halt überlegen, ob man für solche, sonst marginale Karten einen Slot freimachen will, und ich mag das tendentiell eher nicht.

Crux of Fate ist im Cube eigentlich nur ein schlechteres Damnation, und das braucht der Cube ebenfalls nicht.




Flamewake Phoenixist ein Aggrovogel, den rot in jedem Fall haben will und die Ähnlichkeit zu Chandras Phoenix

liegt auf der Hand.

Outpost Siege rundet nun alle Siege-Enchantments mal ab. Beide Effekte kann ich mir gut im roten Gameplan vorstellen. Cardadvantage im Midgame erzeugen, als Chandra-Ersatz sozusagen, oder einfach „all out“ den letzten großen Damage noch reinzubringen, wenn die eigenen Kreaturen schon outclassed und Alphastrikes nicht mehr lethal sind.

Shaman of the Great Hunt ist knapp. Ohne seinen „Farbeneffekt“ ist er schlechter als andere 4er-Drops, die rot so anzubieten hat. Könnte man den Kartenzieheffekt zuverlässig ausnützen, wäre er wahrscheinlich besser. Ich verzichte erstmal drauf. Ähnlich verhält es sich mit Alesha, Who Smiles at Death. Ihre Stats sind annährend okay, aber eben nicht umwerfend. Mit Effekt gibt’s ein rundes Package, ohne leider eben nicht.

Wild Slash wird wie Shock keinen Platz in meiner Liste finden. Ich kann momentan gar nicht sagen ob das so eindeutig richtig ist, oder ob man eh wieder mehr Burn für schlechtere Creatures aufnehmen sollte. In Pauper zumindest hat das mal einen sehr positiven Shift bewirkt.






Tata – der Cubespoiler schlechthin! Was gibt’s da schon viel dazu zu sagen. Ugin ist einfach Power. Kostet auch entsprechend – ist aber farblos. Und das kann, wie wir bereits wissen, recht schnell eskalieren.






Der Drachenzyklus ist zwar interessant, aber nicht überzeugend genug wie ich finde.






Nur Wiederholungen.

 

Powered 360 Cube


Mardu Woe-Reaper ist natürlich eine gesetzte Karte und dieweisse Aggrofraktion freut sich über einen weiteren effizienten Beater.
Monastery Mentor’s Effekt schaut unique und stark genug aus, um ihn bei den Powered 360 haben zu wollen, zumal gerade mit Power-Effekte dieser Natur ja bis zum Erbrechen ausgereizt werden können, da im Gegensatz zu Young Pyromancer ja jeder Non-creature Spell triggert, und das inkludiert sämtliches Artefaktrampzeugs. Chandras Phoenix ist ein Cube-Staple in rot, entsprechend kann Flamewake Phoenix nur eine ähnliche Rolle einnehmen. Ja gut, und Ugin, the Spirit Dragon passt natürlich in die Powered 360 noch besser als schon in die Standard 720, einfach weil das schnelle Artefaktmana omnipräsent ist.



Pauper Cube


Feral Krushok ist eine 5-Power-Bestie, die ins Thema passenwürde. Fraglich ist eher, ob man eine weitere recht generische Bestie braucht,oder ob die kritische Masse ohnehin bereits mehr als erreicht ist. Map the Wastes finde ich sehr interessant, und irgendwie auch besser als Farseek (da eskeine Duals gibt), weil das 1 Mana mehr, wie bei Cultivate, einen Extra-Effekt mitbringt, der zwar marginal wirkt, aber keineswegs ist. In Pauper sind die Kreaturen allesamt sehr vergleichbar, und die extra Power/Toughness kann gepaart mit einem Rampspell durchaus bereits den entscheidenen Unterschied machen. Mein Vorschlag: testen, ich nehme an, es zahlt sich aus. Mit dem Mardu Scout habe ich auch gleich mal recherchiert, wieviele Power-3-Guys es für zwei Mana überhaupt gibt. Nur wenige, und allesamt mit Downside. Die Casting-Kosten sind nicht gerade attraktiv, aber als roter Beater ist er wahrscheinlich gut genug. Anfangs war ich von Lightning Shrieker hin und weg, bis ich mitbekommen habe, dass dieser in die Library zurückgeht. Das macht ihn leider nur zur blockbaren Lavaaxt. Umgekehrt ist es mir mit Aven Surveyor gegangen, die fand ich zuerst underimpressive, einfach gemessen an den 3/3-Flash-Fliegern. Aber – er ist ein 3/3-Flieger schlechtestenfalls, bestenfalls bekommt man mit dem Bounceeffekt sehr viel Tempo. Write into Being finde ich ziemlich cool. Die Kartenselektion ist beim Manifestieren nicht zu unterschätzen. Man bekommt für drei Mana also
einen 2/2-Dude, der dem Gegner durchaus schon Kopfzerbrechen bereiten kann, eben wegen der Selektion. Plus, man hat Einfluss auf seinen weiteren Draw. All in all eine solide Karte für Common-Level-Magic. Sandsteppe Outcast fällt wieder in die Kategorie 3er-Drop mit Extra-Guy. Kann man nichts falsch machen. Abzan Skycaptain könnte ebenfalls interessant sein, vor allem, weil man in weiss im 4er-Slot nicht gerade überbesetzt ist. Was die multicolored Spells angeht, Cunning Strike und Ethereal Ambush sind schon ziemlich guter Value für Pauper
und gehören wahrscheinlich auch gleich zu den besseren verfügbaren Karten in ihrer jeweiligen Gilde. War Flare finde ich aus zweierlei Gründen interessant. Zum einen kann man damit einen der weissen Mass-Pumpspells wieder rausnehmen und damit Platz schaffen, zum anderen ist dieser durch den Enttapeffekt auch für die Defense mal gut.

 

 

Multicolored Cube


Während der neue Drachenzyklus für den normalen Cube nicht ansprechend genug ist, finde ich diesen für die multicolored-Umgebung extra sweet. Allesamt sehr solide und sicher eine Bereicherung in ihren Gilden,wenngleich Gruul schon sehr gut aufgestellt ist, und sieben Mana für Atarka, World Render schon am obersten Ende der Verträglichkeitsskala sind.



Na gut – dann viel Spaß beim Updaten!

Bis dann,

Silvio

 




Kommentare:






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten