DeckGeist- 11- GW Counters


2016 - 09 - 15
Christopher Postel



Hallo zur elften Ausgabe von DeckGeist.
Nachdem wir jetztein Monat Pause hatten geht es wieder los.Und zwar habe ich von Christian ein Modern-Deck zugeschickt bekommen. Ein grün weißes Hardened Scales Deck.
Wir alle erinnern uns, dass Hardened Scales in Standard eine Zeit lang recht gut mitgespielt hat undChristian versucht das Deck ins Modern Format zu adaptieren.

Hier einmal Christians Liste: 

 

Gw Hardened Scales von Christian
Main Deck    

5 Forest
2 Gavony Township
2 Oran-Rief, the Vastwood
3 Plains
4 Sunpetal Grove
2 Temple Garden
4 Windswept Heath

2 Blessings of Nature
4 Hardened Scales
2 Inspiring Call
4 Path to Exile

4 Abzan Falconer
4 Avatar of the Resolute
3 Experiment One
4 Managorger Hydra
2 Mikaeus, the Lunarch
1 Polukranos, World Eater
4 Predator Ooze
4 Strangleroot Geist


 
 



Und nun das, was ich daraus gemacht habe inklusive deckstats.net Analyse zur besseren Übersicht: 

 

Wg Human Pump DeckGeist
Main Deck    

2 Forest
2 Gavony Township
2 Ghost Quarter
4 Plains
4 Razorverge Thicket
4 Temple Garden
4 Windswept Heath

2 Dismember
4 Dromoka's Command
4 Path to Exile

4 Abzan Falconer
2 Anafenza, Kin-Tree Spirit
4 Champion of the Parish
4 Experiment One
2 Gaddock Teeg
2 Mentor of the Meek
1 Mikaeus, the Lunarch
2 Scavenging Ooze
4 Thalia's Lieutenant
3 Thalia, Guardian of Thraben

Sideboard

3 Stony Silence
2 Rest in Peace
2 Celestial Purge
1 Elspeth, Knight-Errant
2 Sunlance
3 Kitchen Finks
1 Disenchant
1 Thrun, the last Troll

 
 

 

Starten wir mit dem Allgemeinen- während Christians Version ein Gw Deck ist, habe ich hier die Manaintensität etwas verändert und ein Wg Deck daraus gemacht. Auch habe ich versucht die Manakurve so weit wie möglich nach unten zu drücken um ein aggressives Deck daraus zu basteln, das aber auch schnell in die Breite gehen kann und ein wenig mehr Range hat.

Beginnend bei der Landbase habe ich nicht allzu große Veränderungen gemacht, sondern nur optimiert. Ich bin der Meinung, dass Fastlands wie Razorverge Thicket in einem aggressiven Deck enorm wichtig sind um A) das Mana zu fixen und B) Turn 1-3 ein ungetapptes Land ohne Lebensverlustins Spiel bringen zu können.
Dazu habe ich zwei Ghost Quarter in die Manabasedazu genommen, um gegnerische Manlands als auch Eldrazi Temple und / oder TronLänder zu handeln. Die zwei Gavony Township erklären sich natürlich von selbst.

Kommen wir zu den Non-Creature Spells, diesmal gehe ich das anders herum an.
Hier habe ich zu Allererst einmal vier Path to Exile als das Premium-Removal genommen. Dismember agiert hier als beste Alternative zu Path. Die spannendste Addition des Decks ist mit Dromoka's Command eine sehr unterschätzte Karte in Modern.
Die Fähigkeit eine Marke auf eine Kreatur zu legen ist prädestiniert für dieses Deck, genauso wie die Möglichkeit seine Kreaturen kämpfen zu lassen. Die anderen zwei Möglichkeiten sind aber auch nicht zu unterschätzen, so kann man sein gesamtes Team vor beispielweise Anger of the Gods oder andere Burnspells schützen.
Bleibt noch die vierte Ability von Dromoka's Command, die einen gegnerischen Blood Moon, eine Detention Sphere oder auch mal ein Worship trifft.  Somit wären alle Non-Creature Spells besprochen.

Kommen wir zu den Kreaturen.
Und hier vorweg tut es mir am meisten leid, dass ich Strangleroot Geist aus dem Deck verbannt habe, denn ich hatte früher selber sehr viel Spaß mit dieser Karte. Aber wir haben hier eine aggressivere Möglichkeit und zwar ein Human-Thema.
Mit Champion of the Parishund Experiment One haben wir acht Einserdrops, die sehr wahrscheinlich Turn zwei wachsen. Im Zweierdrop haben wir neben Thalia, Guardian of Thraben auch noch die rechte Hand besagter Dame, nämlich Thalia's Lieutenant.
Lieutenant ist wohl einer der Gründe, warum das Human Theme stärker und aggressiver sein sollte, weil man einfach das gesamte Team pumpt. Außerdem bietet sich in einem +1/+1 Counterdeck natürlich Anafenza, Kin-Tree Spirit an, die ihrerseits auch recht brav Counter verteilt.
Weiters gibt es mit Scavenging Ooze auch eine Karte, die riesig werden kann, und das ohne viel Mithilfe von anderen Karten und wichtige Lebenspunkte zurück holt.
Als letzte Karte im Zweierdrop habe ich Gaddock Teegdazu genommen, weil er dem Deck ein bisschen Schutz vor vier Mana Wrath Effekten gibt, aber auch vor gegnerische Engineered Explosives und vielem mehr.
Weiter geht es mit Abzan Falconer, der wie auch schon im Mono White DeckGeist erwähnt, einem Deck extrem viel Range und Potential zum schnellen Beenden eines Spiels geben kann.
Damit dem Deck nicht das Gas ausgeht habe ich zwei Mentor of the Meek dazu gegeben. Mentor ist wirklich eine gute Kartenzieh-Engine. Als One-of gibt es dann noch Mikaeus, the Lunarch der selbst als dicker Finisher agieren kann, oder einfach einmal das gesamte Team pumpt.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich anfänglich aucheine Liste mit Hardened Scales hatte, diese sogar ein-, zweimal getestet habe und jedes Mal einfach etwas anderes als Hardened Scales spielen wollte, wenn es die Möglichkeit dazu gab. Deshalb hab das +1/+1 Counter Theme zwar behalten,aber das Deck so abgewandelt.

Ein Sideboard habe ich ebenfalls dazu erstellt, aber dieses muss natürlich ans jeweilige Meta angepasst werden. Ich hoffe es hat euch wieder Spaß gemacht und ihr sendet mir auch weiterhin eure Decks,

Christopher Postel.
GeistOfSaintMeidling




Kommentare:






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten