DeckGeist- 12 - Standard Grixis Control


2016 - 09 - 26
Christopher Postel



Hallo und herzlich willkommen zur zwölften Ausgabe vonDeckGeist.
Wir haben gerade das Kaladesh Prerelease hinter uns und starten am Freitag mit dem neuen Set ins Release Wochenende, beziehungsweise zu allererst beim Friday Night Magic Kaladesh Release.

Wer sich unsere SpoilerAlarm Serie auf Youtube angesehen hat, der weiß, dass Kaladesh uns einige neue sehr coole Karten verschafft hat und genau dieses eine FNM am Releasetag ist ein Fest für alle, die gerne neue Decks bauen und testen, denn es gibt kein echtes Metagame und Leute, die gute Decks bauen können werden sehr oft mit sehr guten Ergebnissen belohnt.

Das führt mich auch gleich zu einem Deck, das ich zugeschickt bekommen habe, und zwar ein Grixis Emrakul Control Deck von Desert.
Und was mich sehr freut diesmal, ist, dass Desert in der Nachricht geschrieben hat, dass es für mich dieses Mal keine Limitierung gibt, er eigentlich alle essenziellen Karten hat beziehungsweise alles besorgen kann. Nur Grixis soll es bleiben.
Und hier gleich einmal zu seinem Deck: 

 

Grixis Control von Desert
Main Deck    

1 Blighted Fen
2 Choked Estuary
4 Evolving Wilds
2 Foreboding Ruins
1 Geier Reach Sanitarium
1 Island
1 Mountain
4 Smoldering Marsh
4 Sunken Hollow
2 Swamp
3 Wandering Fumarole

2 Anticipate
2 Chandra, Flamecaller
4 Grasp of Darkness
2 Hedron Archive
1 Jace, Unraveler of Secrets
2 Liliana, the Last Hope
4 Oath of Jace
1 Ob Nixilis Reignited
3 Radiant Flames
3 Ruinous Path
2 Transgress the Mind
2 Unlicensed Disintegration

2 Emrakul, the Promised End
2 Goblin Dark-Dwellers
1 Gonti, Lord of Luxury
2 Kalitas, Traitor of Ghet

Sideboard

1 Radiant Flames
2 Summary Dismissal
1 Goblin Dark-Dwellers
1 Ob Nixilis Reignited
3 Imprisoned in the Moon
1 Kalitas, Traitor of Ghet
1 Jace, Unraveler of Secrets
1 Transgress the Mind
4 Galvanic Bombardment

 
 



Das Deck sieht eigentlich okay aus und man kann das sicher so zu einem Friday Night Magic nehmen, aber es wäre ja nicht DeckGeist, wenn ich das Deck nicht ein bisschen verändern würde.
Also jetzt dann meine Liste inklusive deckstats.net Statistiken: 

 

Grixis Control DeckGeist
Main Deck    

2 Aether Hub
1 Blighted Fen
4 Choked Estuary
2 Evolving Wilds
3 Foreboding Ruins
1 Geier Reach Sanitarium
1 Island
1 Mountain
2 Smoldering Marsh
2 Sunken Hollow
3 Swamp
3 Wandering Fumarole

3 Oath of Jace
3 Anticipate
3 Grasp of Darkness
1 Unlicensed Disintegration
1 Coax from the Blind Eternities
2 Harsh Scrutiny
1 Painful Truths
2 Ruinous Path
3 Transgress the Mind

3 Chandra, Torch of Defiance
1 Jace, Unraveler of Secrets
3 Liliana, the Last Hope
1 Ob Nixilis Reignited

1 Emrakul, the Promised End
4 Filigree Familiar
2 Kalitas, Traitor of Ghet
1 Noxious Gearhulk

Sideboard

2 Lost Legacy
2 Negate
2 Summary Dismissal
2 Radiant Flames
1 Chandra, Flamecaller
2 Pia Nalaar
1 Emrakul, the Promised End
2 Glimmer of Genius
1 Gonti, Lord of Luxury

 
 

Beginnen wir dieses Mal wieder ganz normal anfänglich mit der Manabase. Diese ist natürlich einmal der veränderten Manaaufteilung angepasst.
Die wichtigen Veränderungen sind einmal die Aether Hub, auf die man in einem dreifärbigen Deck nicht verzichten möchte, dazu ein Geier Reach Sanitarium und dem einen Blighted Fen.
Die Anzahl an Manlands habe ich mit drei belassen, dafür aber die Evolving Wilds auf zwei gekürzt.

Die Kreaturen habe ich ein wenig angepasst und zwar habe ich den Maindeck Gonti, Lord of Luxury durch einen Noxious Gearhulk ersetzt, und dazu die Goblin Dark-Dwellers gecuttet, weil ich Platz für vier Filigree Familiar machen wollte, die gut zur midgame Stabilisation sind, sich selbst ersetzen und noch dazu den Emrakul Cost mit zwei Typen verringern.
Und den Emrakul, the Promised End Count habe ich von zwei Mainboard auf eins zu eins im Main- und Sideboard verändert.

Das führt mich gleich zu den Spells. Und zwar habe ich ein einsames Coax from the blind Eternities ins Deck genommen, damit man theoretische zwei Emrakuls im Deck spielt und auch eine Absicherung für gegnerische Transgress the Mind und Lost Legacy hat.
Weiters habe ich die Drawengines ein wenig angepasst und neben Oath of Jace und Anticipate noch ein Painful Truths dazu genommen.
Die Removal- Suite bleibt der, des Ausgangsdeck sehr ähnlich, dazu habe ich noch mehr Hand Disruption in Form von Harsh Scrutiny genommen.

Bleiben noch die Planeswalker des Decks. Hier habe ich Ob Nixilis Reignited und Jace, Unraveler of Secrets so belassen wie sie sind. Dazu habe ich die Anzahl an Liliana, the last Hope erhöht, da Liliana wirklich sehr schnell ein Spiel entscheidet. Und wir hätten hier ein Deck, das sie gut verteidigen kann.
Als letzte Karte und sich mehr oder minder selbst ersetzt, im Sinne von alt gegen neu, ist Chandra, Torch of Defiance. Wer unsere YoutubeSerie SpoilerAlarm verfolgt hat, der weiß, dass ich sehr große Stücke auf die neue Chandra halte.

Kommen wir zum Abschluss kurz zum Sideboard. Hier gibt es wie gesagt die zweite Emrakul.
Dann noch genügend Counter und Disruption beziehungsweise Massremoval. Für die midrangy Matchups gibts eine große Chandra, Flamecaller sowie Pia Nalaar und Gonti, Lord of Luxury und eine neue Addition aus Kaladesh mit Glimmer of Genius.

Ich hoffe euch hat es wieder gefallen, und Desert freut sich über die Deckveränderung.
Bis zum nächsten Mal bei DeckGeist,

Christopher Postel.
GeistOfSaintMeidling




Kommentare:






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten