DeckGeist- 5 - UW Spirits EMN Spezial 1


2016 - 07 - 18
Christopher Postel



Hallo liebe Leser und herzlich Willkommen zu einem neuen DeckGeist.
Diesmal mit einer Spezialausgabe, beziehungsweise mit vier Spezialausgaben, denn von Montag bis Donnerstag vor dem Release von Eldritch Moon möchte ich euch ein paar potentielle Decks vorstellen, die es bis dato noch nicht gegeben hat.
Dass Eldritch Moon ein hohes Powerlevel hat, habt ihr sicher schon einmal hier oder dort gehört, und dass einige Karten bestehende Archetypen weiter pushen brauche ich auch niemandem zu erzählen.
Denn ein Spell Queller wird es mit Sicherheit in Collected Company Deck schaffen, genauso könnte Gisela, the Broken Blade in einem Always Watching Build schnell einen Platz finden, aber was das wirklich Interessante ist, welche neuen Möglichkeiten es nun gibt.
Also wie gesagt, von heute bis Donnerstag gibt es vier verschiedene Decks für euch. Beginnen wir gleich mit dem ersten Deck und danach mit den Erklärungen. Vorweggenommen, ich lasse das Sideboard einmal weg und präsentiere euch nur das Maindeck:

 

UW Spirits von Christopher Postel
Main Deck    

8 Island
5 Plains
4 Port Town
4 Prairie Stream
2 Westvale Abbey / Ormendahl, Profane Prince

3 Bygone Bishop
4 Mausoleum Wanderer
3 Nebelgast Herald
4 Rattlechains
4 Selfless Spirit
4 Spell Queller

4 Anticipate
1 Blessed Alliance
3 Clash of Wills
2 Declaration in Stone
2 Essence Flux
3 Unsubstantiate


 
 



Wer sich unsere SpoilerAlarm Serie auf YouTube angesehen hat, der weiß natürlich schon, dass dieses Deck "mein" Deck ist. Ich bin ein großer Fan von Aggro / Control Decklisten, wie es früher Stoneblade oder auch UW Delver in den jeweiligen Standardformaten war.
Spirits geht genau in diese Richtung. Wenn man möchte kann man mehr oder minder immer im Zug des Gegners operieren, außerdem hat man dadurch, dass alle Spirits fliegen, einen enormen Vorteil, da man ein bis zwei Threats legen kann und danach mehr oder weniger die Kontrolle über das Spiel übernehmen kann.
Karten wie Rattlechains haben einen unechten Counter für gegnerisches Removal eingebaut und mit Selfless Spirit hat man nicht nur einen guten Zweierdrop, sondern auch seine eigene Mini-Avacyn.
Die Karte, die ich schon seit Shadows over Innistrad auf dem Radar hatte ist Essence Flux. Die Einsatzmöglichkeiten sind neben Rattlechains blinken und einer anderen Kreatur hexproof zu geben, auch einfach eine Kreatur zu blocken und die eigene Kreatur dann vor dem Combat-Damage zu schützen, als auch Spell Queller zu blinken um damit den besseren Spell vom Gegner zu entfernen.
Kommen wir gleich zu den nächsten Karten und zwar sind das unsere neuen Spirits.
Angefangen mit den Einserdrop Mausoleum Wanderer, der durch seinen eingebauten Counter den Gegner theoretisch daran hindern kann seine Spells "on curve" zu spielen, beziehungsweise, dadurch, dass viele Spirits Flash haben auch immer gefährlich defensiv als auch offensiv sein kann, da sich seine Power und Toughness variieren lässt.
Als nächsten haben wir Nebelgast Herald, eine Karte, die für das Tempogame geschaffen ist, da er das Damage-Race für den Gegner irrsinnig anstrengend machen kann. Kommen wir noch zu Bygone Bishop, der einfach für den stetigen Carddraw sorgt, damit man auch im Mid- bis Lategame immer schön Zugriff auf neue Karten hat. Die letzte Kreatur ist wohl die, mit dem größten Hype, und zwar Spell Queller oder auch "Fraunz", den Namen hat er sich verdient, weil mein Freund Andi seine Proxies so anschmiert, dass Flying sich wie "Fraunz" liest. Auf jeden Fall hatte ich, neben dem echten Testen, bereits die Möglichkeit mit Fraunz beim PreRelease zu spielen, da ich einen aufgemacht habe und die Karte ist wirklich stark. Fraunz exiled beinahe alles Relevante in Standard und ist nebenbei noch ein 2/3er der fliegt, was will das Herz des Tempospielers mehr?
Dann haben wir noch die Spells, die uns Eldritch Moon als Tools gegeben hat und hier sticht Unsubstantiate hervor, da das genau der Spell ist, den ein Tempodeck gerne spielt, entweder als Pseudo-Counter oder als Kreaturen-Removal. Auch kann man lustige Sachen mit Fraunz und Unsubstantiate machen indem man die Ability des Spell exilen auf den Stack gehen lässt und sich dann seinen Spell Queller auf die Hand zurück bringt. Somit bleibt der Spell im Exil und man hat die Möglichkeit, das Ganze noch einmal durchzuführen.
Abschließend spielt man mit Anticipate und Clash of Wills einen Mix aus Counter und Carddraw, der einen besser durchs Spiel führt.
Mit Declaration in Stone hat man das beste Removal in Weiß und Blessed Alliance ist die Mini Toolbox des Tempodecks.
Natürlich ist das Deck noch nicht komplett ausgetecht, aber als erster Anreiz durchaus spielbar.
Ich hoffe euch hat es Spaß gemacht, morgen gehts weiter mit etwas komplett Untypischen für mich und zwar Big Red.

Vielen Dank fürs Lesen,
Christopher Postel.
Geist of Saint Meidling




Kommentare:






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten