DeckGeist- 7 - GB Delirium EMN Spezial 3


2016 - 07 - 20
Christopher Postel



Hallo liebe Leser, es ist Zeit für den dritten Teil meines DeckGeist Eldritch Moon Specials und wie gestern angekündigt gibt es heute eine Idee zu einem GB Deliriumdeck.
Nicht nur ich hatte dieses Deck am Radar, sondern ich höre von allen Ecken und Enden, dass dieses Deck ein Major Player im neuen Standardformat werden kann.
Hier habt ihr meine Idee dazu:

 

GB Delirium von Christopher Postel
Main Deck    

1 Drownyard Temple
3 Evolving Wilds
5 Forest
4 Hissing Quagmire
4 Llanowar Wastes
7 Swamp

3 Vessel of Nascency
3 Grapple with the Past
2 Grasp of Darkness
1 To the Slaughter
2 Ultimate Price
2 Ruinous Path
2 Traverse the Ulvenwald

4 Liliana, the last Hope

4 Grim Flayer
2 Ishkanah, Grafwidow
4 Mindwrack Demon
4 Sylvan Advocate
3 Tireless Tracker


 
 



Beginnen wir mit der Manabase, hier findet man neben den jeweiligen Painlands und Manlands als Playset auch drei Evolving Wilds, um möglichst konsequent Delirium zu triggern. Dazu noch einen Drownyard Temple um einmal ein Land auch aus dem Friedhof wieder zurück holen zu können.
Bei den Spells wird unterteilt in Removal, wie Grasp of Darkness, UltimatePrice, Ruinous Path als auch das beste Delirium Removal mit To the Slaughter.
Dann haben wir die Delirium Enabler. Hierbei fällt natürlich sofort auf, dass Vessel of Nascency dreimal im Deck vertreten ist. Die Vessel ist als starker Filter-Effekt wichtig und dadurch, dass sie auch ein Enchantment ist, noch besser. Dazu spielt das Deck Traverse the Ulvenwald um sich im Delirium spezifisch Kreaturen aus dem Deck zu suchen und so immer Boardpräsenz zu behalten.
Ein ähnliches Betätigungsfeld hat auch Grapple with the Past, das den Friedhof als zusätzliche Resource benutzt.
Und wenn wir schon bei Resourcen nutzen sind, dann ist dieses Deck, oder so ein Ähnliches auch das Zuhause von Liliana, the Last Hope. Ihre +1 Fähigkeit ist wahrscheinlich nur bedingt ein echtes Removal, aber ihre -2 Fähigkeit kann Spiele entscheiden, weil man sich durchgehend seine Hand füllen kann und gerade im Mid- bis Lategame wahrscheinlich die besseren Beater als der Gegner hat.
Da wir gerade über Beater sprechen, möchte ich gleich einen der besten Zweierdrop im neuen Standardformat vorstellen: Grim Flayer. Im Bestfall ein 4/4er Trampler mit einer Kartenfilterfähigkeit als auch selbst ein Deliriumenabler. Ich denke wir werden im neuen Format viele Grim Flayer herumlaufen sehen. Next Best im Zweierdrop ein alter Bekannter mit Sylvan Advocate. Der Advokat ist seit seinem Release fest im Metagame verankert, weil er ein guter Angreifer als auch Blocker ist, Manlands zu echten Threats macht und nebenbei Wachsamkeit hat.
Da ihn ohnehin schon jeder kennt, gleich zur nächsten Karte.Tireless Tracker ist wieder so eine Karte, die enorm schnell eskalieren kann und nebenbei noch Kartenvorteil durch Clue Token a.k.a. Heislsteine generiert. Seinen Impact auf die Bant Humans Listen ist sicher an niemandem vorbeigegangen.
Bleiben noch die fetten Beater und hier kommt mit Mindwrack Demon einer, mit dem wir alle schon weitaus früher gerechnet haben, aber der jetzt seinen Durchbruch feiern wird, weil er ein undercosted Beater ist, dessen Negativeffekt man in diesem Deck sehr schnell ausgeglichen hat. Auch blockt er Giselas und Avacyns jeden Tag, und mit denen ist zu rechnen.
Die letzte Karte im Deck ist Ishkanah, Grafwidow, oder wie mein Freund Oli sie nennt, die neue Hornet Queen. Und wenn das die Meinung von einem Proplayer ist, dann werde ich mich dem nicht entgegensetzen, sondern allen empfehlen sich schnell welche zu besorgen.
Das war es für heute. Morgen kommt das von einigen Leuten lang erwartete Mono White Angel Stompy.
Vielen Dank fürs Lesen,

Christopher Postel.
Geist of Saint Meidling




Kommentare:






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten