DeckGeist- 8 - Mono White Angel Stompy EMN Special 4


2016 - 07 - 21
Christopher Postel



Hallo zum letzten Teil meines Eldritch Moon DeckGeist Spezials.
Ich hoffe ihr hattet bei den letzten drei Teilen Spaß und es war auche twas für euch dabei das ihr vielleicht probieren möchtet. Heute gibt es den krönenden Abschluss, und wie es sich für einen solchen gehört gibt es ein Deck, das ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte: Mono WhiteAngel Stompy.
Wer unseren YouTube Channel verfolgt, und speziell unsere SpoilerAlarm Reihe,und ich hoffe das tut ihr alle, der weiß, wie sehr ich so ein Deck spielen möchte und ich glaube Wizards hat uns mit dem Release von Eldritch Moon jetzt wirklich die Möglichkeit gegeben so ein Deck zu bauen.
Hier meine Liste:

 

Mono White Angel Stompy von Christopher Postel
Main Deck    

2 Geier Reach Sanitarium
20 Plains
3 Westvale Abbey / Ormendahl, Profane Prince

3 Oath of Gideon
2 Quarantine Field
2 Blessed Alliance
2 Secure the Wastes
2 Collective Effort
4 Declaration in Stone
2 Planar Outburst

3 Gideon, Ally of Zendikar

2 Archangel Avacyn / Avacyn, the Purifier
1 Bruna, the Fading Light
3 Gisela, the Broken Blade
4 Knight of the White Orchid
1 Linvala, the Preserver
1 Thalia's Lancers
3 Thalia, Heretic Cathar


 
 



Schauen wir uns anfänglich einmal die Manabase an.
Dadurch,dass das Deck einfarbig ist kann man mit farblosen Ländern gut Utility hineinbringt, soweit dies halt möglich ist. Zwanzig Plains sind gesetzt, dazu gibt es dreimal Westvale Abbey / Ormendahl, Profane Prince um eine alternative Win-Condition zu spielen und Boardstalls im Creature-Matchup aufzulösen beziehungsweise innerhalb von einem Zug das Spiel zu beenden.
Die letzten Länder sind zwei Geier Reach Sanitarium, da man keinen echten Carddraw hat braucht man etwas um bei schlechten Händen wieder zurück ins Spiel zu kommen. Das Sanitarium ist hier wirklich gut und kann tote Handkarten austauschen.
Manchen wir an dieser Stelle nicht mit den Kreaturen, sondern mit den Spells weiter.
Beginnen wir gleich mit unserem Token Package, welches aus Gideon, Ally of Zendikar, Oath of Gideon und Secure the Wastes besteht. Einerseits sind Secure und Gideon gute Finisher und andererseits sind sie Enabler für Ormendahl aber auch Karten, die helfen ein Board zu stabilisieren.
Oath of Gideon ist eine Möglichkeit seine anderen Enchantments gegen Dromoka's Command zu schützen und verhilft Gideon dazu, dass er, nachdem man ihn spielt, sofort ein Emblem machen kann und er trotzdem nicht stirbt, was in gewissen Matchups wichtig sein kann.
Weiters kommen wir zum Removal, denn das braucht dieses Deck recht viel. Zum Glück hat Weiß neben gutem Massremoval in Form von Planar Outburst auch das beste Sportremoval mit Declaration in Stone.
Ein weiteres starkes Removal, dass universeller einsetzbar ist, ist Quarantine Field. Hiermit kann man Planeswalker abrüsten und hat durch Oath of Gideon auch noch den Schutz gegen Dromoka's Command um das Field nicht sofort wieder zu verlieren.
Weiter geht es mit Collective Effort, welches einerseits ein gutes Removal gegen dicke Kreaturen ist, andererseits auch einmal das ganze Team pumpt, um an Problemkreaturen wie Iskanah, Grafwidow vorbeizukommen oder einfach nur um seine Tokens zu vergrößern.
Dann gibt es aus Eldritch Moon auch Blessed Alliance. Von dieser Karte bin ich recht begeistert, weil man mit ihr offensiv spielen kann, im Sinne von den Gegner zu racen, und sich nach dem Angriff wieder zwei Blocker machen kann, als auch als gutes Removal oder im Notfall als Lifeboost.
Nun geht es los mit den Kreaturen - sozusagen den Namensgebern des Decks.
Am Anfang gibt es da im Zweierdrop Knight of the White Orchid, der ein guter Angreifer als auch Blocker ist und im Bestfall noch eine Plains mitbringt, denn wir haben genug teure Spells, die wir spielen möchten.
Dann kommt auch schon wieder eine neue Karte, und zwar Thalia, Heretic Cathar. Drei Power mit First Strike sind an sich schon eine Ansage, aber ihr Effekt ist richtig stark. Man verlangsamt einerseits den Gegner im Sinne der Mana-Entwicklung und lässt gegnerische neue Kreaturen auch eine Runde lang nicht blocken. DurchThalia kann man Spiele sehr schnell beenden, auch wenn man nur eine leicht bessere Präsenz am Board hat als der Gegner und ist mit einer anderen Keykarte aus dem Deck suchbar: Thalia's Lancers.
Die Lancer selber sind okay gecoastet für ihre Stats, bringen aber einen gutenTutoreffekt mit sich und sind dementsprechend wichtig für das Deck.  Gerne würde ich mehr ins Deck integrieren,aber aufgrund der bereits hohen Manakurve ist das ein wenig schwer. Es ist aber noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Bleiben am Schluss noch unsere Engel übrig. Den Beginn mache ich hier mit Archangel Avacyn / Avacyn, the Purifier. Welche Spielstärke Avacyn besitzt brauche ich glaube ich nicht mehr erläutern und wie sehr Avacyn Spiele drehen kann.
Dann gibt es noch einen Engel, den ich seit seinem Release nahezu immer gespielt habe: Linvala, the Preserver. Linvala ist ein Top Beater, der ein Board stabilisiert, von daher möchte ich ungern auf sie verzichten. Mehr als eine braucht man aber hier nicht und sollte man auch nicht spielen.
Bleiben noch zwei Engel. Bruna, the Fading Light und Gisela, the Broken Blade. Ich denke ich bin nicht der Einzige, der sieht, dass Gisela einen enormen Powerlevel hat. Sie braucht aber ein wenig Support um richtig gut zu werden und Sachen wie Mindwrack Demon und Ishkanah, Grafwidow aus dem Weg zu räumen.
Und dieser„Support“ ist nur genau 1 Punkt Power mehr. Ansonsten ist es enorm schwer Gisela zu racen und sie kann ein Spiel sehr schnell entscheiden.
Bruna hingegen wird von vielen Spielern unterschätzt. Sie kostet zwar sieben Mana ist aber mit Thalia's Lancers aus dem Deck suchbar und wenn man sie castet kann man sich sofort eine Gisela aus dem Friedhof holen. Wenn man es dann noch schafft bis zum Beginn seines Endsteps beide Engel am Feld zu behalten verschmilzt man sie und das Spiel ist so gut wie gelaufen.
Man kann aber neben Gisela auch Avacyn holen, genauso wie Linvala, um das Board zu stabilisieren oder auch einmal Thalia's Lancers um sich eine andere Silverbullet aus dem Deck zu suchen.
Und damit sind wir mit dem Deck auch schon wieder durch.
Somit sind wir zum Ende des viertägigen Eldritch Moon Specials gekommen. Ich hoffe wirklich es hat euch gefallen und ihr hattet Spaß beim Lesen. Gerne könnt ihr mir eure Meinung posten, per Twitter oder Facebook oder auch direkt im Shop mit mir über das eine oder andere Deck plaudern.
Vielen Dank fürs Lesen,

Christopher Postel.
Geist of Saint Meidling




Kommentare:






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten