Geist-reiche Zeilen #006


2015 - 03 - 29
Christopher Postel



Mentoring Modern

Manchmal gibt es Decks, von denen sind wir von Anfang an begeistert. Das kann zu einem neuen Set passieren, nach dem Banning einer Karte oder dem Unbanning. Ich erinnere mich noch gut an das Deck, das mich effektiv dazu bewegt hat, zu meinem ersten Frida -Night Magic zu gehen. 
Ich weiß noch genau, wie ich im Internet nach Decks gesucht habe und auf das damalige Haunted Humans Deck gekommen bin. Für alle, die das Deck nicht kennen: Es war zur Zeit von Scars of Mirrodin und Innistrad und eigentlich ein atypisches Deck für mich, nämlich ein Aggro-Deck, wenn auch in den richtigen Farben blau und weiß. Wer genau wissen will, wie das Deck ausgesehen hat dem lege ich Google ans Herz.


Um den Sprung von Haunted Humans zu schaffen, was denn eigentlich der Sinn dieses Artikels ist möchte ich auf diesen DeckCheck hinweisen.

Nachdem ihr jetzt alle den DeckCheck angeschaut habt, geliked und abonniert habt, kann ich ja jetzt weitermachen. Dieses Deck hat mich von Anfang an irrsinnig begeistert. Wie ihr ja dem letzten Artikel entnehmen konntet, wurden mir meine zwei Deck über Nacht weggebanned und somit stand ich ohne Deck für die Samstagsturniere da. Zum Glück gab es zu diesem Zeitpunkt genau eine zündende Idee in Japan, die ich gleich für mich weitergeführt habe. Hier noch einmal kurz die Ausgangsdeckliste:

Japan-Deck
Main Deck    
4 Creeping Tar Pit
4 Polluted Delta
4 Flooded Strand
1 Marsh Flats
2 Island
1 Plains
1 Swamp
2 Watery Grave
1 Godless Shrine
1 Hallowed Fountain
1 Vault of the Archangel
4 Monastery Mentor
4 Snapcaster Mage
2 Tasigur, the Golden Fang
4 Thought Scour
4 Inquisition of Kozilek
4 Lingering Souls
4 Path to Exile
2 Spell Snare
2 Thoughtseize
2 Remand
2 Murderous Cut
2 Slaughter Pact
1 Disfigure
1 Sorin, Lord of Innistrad

SB

2 Thoughtseize
1 Flashfreeze
2 Stony Silence
2 Negate
2 Celestial Purge
2 Disenchant
3 Timely Reinforcements
1 Curse of Death's Hold

 
 




So viel darüber, wie man das Deck spielt und was es kann, will ich gar nicht schreiben, denn das würde wohl den Artikel sprengen und ich müsste auf jedes Deck im Metagame eingehen, ich möchte euch lieber einige Sachen erzählen, wie ich das Deck verändert habe und warum. Ich versuche mich natürlich kurz zu halten.


Landbase

An der Landbase habe ich prinzipiell nur ein bisschen herumgeschustert, weil für meine Verhältnisse vier Creeping Tar Pit zu viel waren. Ich habe mich bei den ersten Testspielen immer ein bisschen unwohl gefühlt mit den „zuviel“ getappten Ländern und bin auf drei Stück hinunter gegangen. Dazu habe ich dann noch jeweils ein Ghost Quarter und ein Tectonic Edge dazugegeben, da gewisse Sachen wie Urzaländer oder Manlands unangenehm werden können, und bin allgemein von zweiundzwanzig auf dreiundzwanzig Länder gegangen.

3 Creeping Tar Pit
4 Flooded Strand
3 Marsh Flats
1 Polluted Delta
2 Hallowed Fountain
2 Godless Shrine
1 Watery Grave
2 Plains
1 Island
1 Swamp
1 Tectonic Edge
1 Ghost Quarter
1 Vault of the Archangel


Creaturebase



Hier habe ich nur zwei Geist of Saint Traft addiert, weil er gegen Controldecks beziehungsweis Decks, die kontrollastiger sind, einfach ein Gamewinner ist und ein wenig muss man sich natürlich auch selber treu bleiben. Ansonsten funktionieren sowohl die Mentoren als auch die Tasigur gut für mich, der Snapcaster Mage sowieso.

4 Monastery Mentor
4 Snapcaster Mage
2 Geist of Saint Traft
2 Tasigur, the Golden Fang


Planeswalker

Die Ausgangsliste spielt einen Sorin, Lord of Innistrad. Ehrlich gesagt war mir dieser Sorin zu schwach für das derzeitige Metagame. Sein Emblem ist nett, aber nicht gerade das, was ich derzeit in Modern möchte, also habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Leben ist gerade eine Ressource in Modern, mit der man unachtsam umgeht, hier einmal für drei fetchen, dort ein Thoughtseize. Dieses Deck nimmt auch teilweise oft Schaden, weil man dann ab und zu seine Threats nicht sterben lassen möchte, um einen Blowout zu kreieren. Sorin, Solemn Visitor aus Khans of Tarkir ist eine Karte, die Blowouts erzeugen kann,
Monastery Mentor triggert und mir die Ressource Leben wieder auffrischt. Defensiv als auch offensiv ist der neue Sorin stark und kann sich mit dem 2/2-Flieger auch selbst beschützen. Für mich war das die Umstellung, die dem Deck gefehlt hat. Der neue Sorin mit Mentor und/ oder Lingering Souls zusammen ermöglicht einen immensen Lifeswing und holt einen von einem fast verlorenen Spiel wieder auf die Gewinnerseite. Mein Erstrundengegner beim letzten Grand Prix Trial kann ein Lied davon singen.

2 Sorin, Solemn Visitor


Spells

Hier habe ich viel geändert und auch andere Sachen probiert. Nicht alles war gut. Das, was gut war, seht ihr hier. Lingering Souls und Thought Scour sind gesetzt, sie füllen meinen Friedhof, aktivieren den Mentor und synergieren auch gut miteinander. Path to Exile ist das Removal meiner Wahl, weil es erstens nur ein weißes Mana kosten, zweitens alles trifft, inklusive Siege Rhino und Pestermite beziehungsweise Deceiver Exarch. Meine Discard-Sektion habe ich in einen drei zu zwei Split zwischen Inquisition of Kozilek und Thoughtseize unterteilt. Discard ist in einem combolastigen Metagame essentiell und hilft dir auch dabei, wie du dein Spiel gestalten sollst. In diese Schiene schlägt auch die nächste Karte, die wir vor den Bannings sehr oft gesehen haben, und zwar Gitaxian Probe. Ich wollte unbedingt sechs Drawspells haben und Probe triggert meinen Mentor auch ohne Investition von Mana. Dann habe ich mir überlegt, wie auch Patrick beim DeckCheck vorgeschlagen hat, zwei Zealous Persecution zu spielen, weil sie effektiv für meinen Mentor und seine Mönchsbrüder ein +2/+2-Effekt ist, was sehr verheerend für meinen Gegner sein kann und somit auch schon mal ein Siege Rhino aus dem Weg geräumt werden kann, da es ja -1/-1
bekommt, oder aber auch lästige Tokens à la Lingering Souls beziehungsweise Pestermite getötet und Deceiver Exarch unschädlich gemacht werden können.
Die letzte Karte, die ich addiert habe ist aus dem Innistrad Block und wurde wahrscheinlich sehr selten bis gar nicht in Modern gespielt. Und zwar ist hier die Rede von Feeling of Dread. Diese Karte schreit fast danach, in das Deck
integriert zu werden. Sie ist gut mit Monastery Mentor und Geist of Saint Traft, wenn man sie offensiv einsetzt, sie ist stark defensiv, wenn man sich einen Zug kaufen will um zum Beispiel einen Sorin zu spielen. Weiter synergiert
Feeling of Dread mit Thought Scour, weil man es immer noch verwenden kann, auch discarded man neben den Souls auch gerne einmal Feeling of Dread bei einer gegnerische Liliana of the Veil-Aktivierung. Auch dem Splinter Twin-Spieler aus dem Nichts sein Combopiece wegtappen hat schon für feine Momente gesorgt und eins kann ich versprechen, dass sehr viele Spieler Feeling of Dread im Friedhof gar nicht beachten und daher teilweise nicht so spielen, wie sie es tun würden, wenn sie es beachten täten.

4 Lingering Souls
4 Thought Scour
2 Thoughtseize
3 Inquisition of Kozilek
2 Gitaxian Probe
2 Zealous Persecution
2 Feeling of Dread
4 Path to Exile


Sideboard
Das Sideboard selber möchte ich nur kurz anreißen, da es von Metagame zu Metagame unterschiedlich sein kann, je wer was wie lokal am Öftesten oder am Wenigsten spielt.

Ich persönlich habe durch die Addition von Sorin, Solemn Visitor beispielweise alle Timely Reinforcements aus meinem Sideboard verbannt und andere Sachen inkludiert, die ich für wichtiger halte. Aber wie schon vorher gesagt, ich schreibe das nur der Ganzheitlichkeit auf und vielleicht passt es ja für den Einen oder Anderen.

2 Supreme Verdict
2 Relic of Progenitus
1 Disenchant
1 Hurkyl's Recall
1 Fracturing Gust
2 Celestial Purge
1 Negate
1 Flashfreeze
1 Dismember
1 Slaughter Pact
1 Ethersworn Canonist
1 Eidolon of Rhetoric


Allgemein kann man also sehen, dass mein Deck sich vom Ausgangsdeck doch unterscheidet. Zum Beispiel habe ich alle Counter aus dem Maindeck entfernt, um weniger reaktiv zu sein, sondern eher meinen Gegner unter Druck zu setzen. Den größten Durchbruch für mich habe ich ehrlich gesagt in Sorin und Feeling of Dread gesehen, da das Deck jetzt noch mehr Angles annimmt aus denen es angreifen kann und dem Gegner das Leben schwer macht.


Bezüglich der Match-Ups traue ich mich noch nicht all zu viel zu sagen, auf jeden Fall spielt das Deck mit! In keinem Spiel, das ich gespielt habe, ist mir vorgekommen, als ob das Deck sang- und klanglos untergehen würde. Ich persönlich fürchte mich am Meisten vor dem Turn 3 Karn, der wirklich hart kommen kann. Das Aggro-Match-Up richtet Sorin sehr gut und wenn man einmal in Vault of the Archangel-Range ist, sollte nicht mehr viel passieren. Natürlich kann man nicht gegen jedes Deck gut sein, das muss auch jedem klar sein und ein Allheilmittel für das Modern Format ist dieses Deck auch nicht. Aber es macht irrsinnig Spaß.


Für alle, die es bis hier her geschafft haben bleibt eigentlich nur zu sagen: Danke für eure Zeit und euren Enthusiasmus in Bezug auf Magic und vielleicht konnte ich meine Freude an den Einen oder Anderen weitergeben und wir sehen mehr von diesen coolen Decks in nächster Zeit. Ansonsten sieht man sich demnächst bei einem FNM, Modern- und/ oder Prerelease Event und natürlich sieht man mich in nächster Zeit wieder vermehrt auch auf unserem Youtube-Channel.






Kommentare:






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten