Pauper-Cube-Update: Magic Origins


2015 - 09 - 07
Silvio Wagner



Viel ist es nicht was Origins mit seinen Commons anbietet. Wir überlegen grad, ob wir ein Artefaktthema reinbringen
wollen, das ist aber nach den ersten Recherchen sehr schwer zu evaluieren bzw. auch zu konstruieren, aber je nachdem würde Origins ein paar Karten mehr beisteuern. Fürs erste mal aber folgendes:



Pauper Cube



Topan Freeblade ist ein starker Bär. Insgesamt hat mir die Renown-Mechanik sehr gut gefallen, und nachdem Pauper nun mal ein Format mit vielen Kreaturen ist, und entsprechend wichtig die Combats sind, finde ich so eine Mechanik auch richtig spannend. Dass der Freeblade auch noch Vigilance hat, ist ein netter Bonus, und
ich freu mich schon, wenn ich die Vulshok Gauntlets draufschnallen kann. Knight of the Pilgrim's Road und Stalwart Aven sind als 3er-Drops nicht mehr ganz so spannend, wenn die Mechanik aber gut ist, dann sollte man diese
Neuerungen einfach mal rotierend tauschen. Ampryn Tactician empfinde ich als einen sehr guten 4er-Drop. Davon gibt’s eh nicht viele, und sein Effekt kann mal das ganze Team gut attackieren lassen, zumal weiss ja auch noch einige Dinge mit Tokens hat. Unsicher bin ich mir bei Suppression Bonds, denn ob man so ein 4-Mana-Teil noch haben will bleibt offen. Totem-Guide Hartebeest findet bereits soviel, dass das nicht mal als Argument herangezogen werden kann.




Send to Sleep
Artificer's Epiphany
Separatist Voidmage

Ich denke, mit blau ist mal ohnehin Spell-heavy, sodass man den Zusatzeffekt von Send to Sleep sehr gut ausnutzen kann. Was die Karte gleich mal billiger macht, als bisher bekannte Effekte. Den Instant-Draw-Spell Artificer's Epiphany finde ich auch ganz nett, sollten wir ein Artefaktthema reinbringen, dann sowieso, aber auch so kann der Effekt noch cool sein mit dem Graveyard-Thema. Separatist Voidmage ist ein neuer Bounceeffekt auf Beinen, und sowas war bisher immer gut, und wird gut bleiben. 







Llanowar Empath ist zwar nur ein Reprint, aber weil er uns bisher nie aufgefallen ist, gilt die Karte mal als neu. Seine
Selektion hat uns bisher immer gut gefallen, und dass er ein Elf ist, schadet in grün ebenfalls nicht. Pharika's Disciple hat bisher auch immer okay performed, und verdient sich mal einen Testslot.





Infernal Scarring wirkt im ersten Moment etwas verdächtig, hat aber großes Upside. Es gibt noch ein paar verbliebende Heroic-Karten, und generell ist schwarz ohnehin aggressiver aufgestellt und kann so einen Effekt gut nutzen. Nicht zu vergessen, dass man einige Low-Drop-Shadow-Kreaturen hat, deren Potential mal maximal nutzen sollte. Deadbridge Shaman war bisher einfach immer nur sehr nervig dagegen zu spielen, und in der Regel bekommt man eigentlich immer den 2for1 raus.




Ghirapur Gearcrafter ist die rote Sandsteppe Outcast, und die hat ziemlich overperformed, seit sie gespielt wird.
Akroan Sergeant ist wieder so ein First-Striker der wachsen kann, aber zumindest kann er sein Schicksal selbst in die Hand nehmen. Hatte schon sehr oft die Situation einen Blood Ogre im Lategame mit nichts mehr am Board einfach nur als 2/2er legen zu müssen, weil weit und breit kein Schaden in Sicht war.
Boggart Brute ist ein starker 3er-Drop mit Evasion. Karten, die den Combat so dermassen mitbestimmen finde ich immer besonders spannend. Naja, und dann gibt’s noch das Firefiend Elemental. Ich sag mal so, Eile hat sich ganz gut bewährt, und die Reknown Fähigkeit spricht bisher für sich.

 

Multicolored Cube

Bounding Krasis
Citadel Castellan
Iroas's Champion
Thunderclap Wyvern
Possessed SKaab


Bounding Krasis und Possessed Skaab finde ich wieder in jedem Fall spielbar. Der eine, weil Stats & Effekt cool sind, der andere, weil er sehr guten Value macht. Citadel Castellan ist sehr hart an der Grenze, aber er kann schon so Loxodon Smiter-artig sein. Vigilance hilft in jedem Fall, um ihn nicht gleich wieder auf die Bank zu setzen. Iroas's Champion ist die castbarere Variante von Hearthfire Hobgoblin, den hatte ich schon einige Male überlegt, und mich dann doch immer wegen der Manarequirements dagegen entschieden. Thunderclap Wyvern ist vielleicht spielbar wegen der Flash-Fähigkeit. Sonst sicher nicht.

Für Blood-Cursed Knight gibt’s zu wenige Enabler. Zendikar Incarnate ist zwar dick, aber auch gleichzeitig zu Vanilla, wenn die Konkurrenz Huntmaster & Co heissen. 

 

 

Na gut – dann viel Spaß beim Updaten!

Der Pauper-Cube kommt nächste Woche!

Bis dann,

Silvio

 




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