Pauper-Cubeupdate: Dragons of Tarkir


2015 - 04 - 23
Silvio Wagner



 


 

Für Pauper bietet Dragons of Tarkir ebenfalls einiges an Action und dieses Set passt sehr gut zu den Mechaniken, die wir gerade eingeführt haben und austesten wollen: Morph und Graveyard. Sicher sind hier nachfolgend aber einige Karten dabei, die eher marginal sind und getestet werden müssen. 



Sandstorm Charger
Student of Ojutai


Dromoka Warrior tritt in die Fußstapfen seiner Vorgänger und gibt weiss einen weiteren 3/1er-Beater für 2 Mana. Sandcrafter Mage finde ich zumindest in diesem Limited Format sehr stark, aber möglicherweise braucht es diese Umgebung auch, wo +1-Marken den Unterschied machen, während er im Pauper-Cube harte 3er-Drop Konkurrenz hat und eben auf dieses Synergieumfeld nicht zugreifen kann. Trotzdem finde ich die „worst case“ 3-Mana-3-Power-Kreatur vorerst mal gut und interessant genug um sie probieren zu wollen. Misthoof Kirin ist mein absoluter Favorit bei den neuen weissen Common-Karten, und irgendwie fühlt es sich durch die billigen Morphkosten gar nicht an wie eine Common. In jedem Fall passt die Karte perfekt ins Thema und wird auch abseits davon immer gut genug sein. Apropos Morph Thema – War Behemoth durfte mal kurz mitspielen, überzeugte aber nicht. 3 Power sind nicht mehr so stark, wenn man 6-8 Mana investieren muss. Sandstorm Charger könnte in die gleiche Kategorie fallen, trotzdem denke ich, er ist nochmals einen Versuch wert. Diesmal bekommt man mit der gleichen Mechanik eine Power mehr, bzw. einen vergleichbaren Body als 5er-Drop. Bottom line – für mich ist der Sandstorm Charger die etwas bessere Ausgabe von War Behemoth und möglicherweise besser genug, um damit zu spielen. Student of Ojutai kann auch
ganz interessant sein, zumal man in weiss ohnehin nicht allzuviele 4er-Drops hat. Der Body ist zwar nicht weltbewegend, aber der Lifegain-Bonus mit jedem Spell kann schnell ins Gewicht fallen. Natürlich muss er sich den Vergleich mit Seraph of Dawn gefallen lassen, und in der Liga spielt er nicht mit.








Anticipate ist ein richtiges Geschenk für den Pauper-Cube, da sich natürlich der blaue Basisarchetyp ähnlich verhält wie in Cubes mit Rares und Mythics. Instant-Cantrip bzw. Cardselection zu den typischen Manakosten eines Counterspells passen einfach perfekt. Apropos Cardselection - Gurmag Drowner wäre nun eine geeignete Karte, die dem Graveyard Thema entgegenkommt. In dem Zusammenhang würde auch Mystic Meditation passen, es könnte jedoch bereits zu spezifisch sein, da es Welten entfernt vom Powerlevel eines Compulsive Research ist. Contradict
spielt in der Lost in the Mist-Liga mit. Ich weiss eigentlich nicht, welchen Spell ich besser finde, aber mir ist schon sehr oft aufgefallen, dass der Bounce-Effekt bei Lost in the Mist nicht immer supergut zum Einsatz kommt – im
Gegenteil, einen sogar manchmal davon abhält zu countern, weil man unbedingt extra Value bekommen will, aber der Zeitpunkt nicht kommt. Einfach simple die extra Karte zu ziehen ist wahrscheinlich sogar besser. Cryptic Command ist ja das Paradebeispiel eines Counterspells mit Extrafähigkeit, und da sind die Male wo Counter+Draw im Vergleich zu Counter+Bounce verwendet wird einfach häufiger.
Ojutai's Summons finde ich ganz interessant, zumindest hat ein vergleichbares Ergebnis beim letzten Mal noch 6 Mana gekostet. Ojutai Interceptor passt wieder gut ins Morph-Thema, aber angesehen davon wird der Flieger wie auch schon Misthoof Kirin immer gut genug sein. Zephyr Scribe - diese Ability kennen wir von anderen Karten schon, und sowas kann recht schnell ausser Kontrolle geraten. Allgemein gesprochen ist er nur ein Looter um 3, also gar nicht so besonders, aber seine Ability dürfte das aufwiegen. Elusive Spellfist ist eine Ergänzung, die gut ins „Kiln
Fiend“-Thema passt, aber auch abseits davon ein solider 2er-Drop für blau ist. Spells sollte man jedenfalls genug haben.







Ich weiss zwar nicht, wie viele Prey Upon-Effekte man haben will, aber Epic Confrontation ist mal mit Sicherheit besser als das eben noch gedruckte Savage Punch – und das war bereits okay. Guardian Shield-Bearer passt
wie schon mehrfach gesagt ins Morph-Thema, sein Effekt wäre aber selbst ohne dieses Thema ausreichend. Zwei extra Power mit dem Morph-Effekt zu bekommen ist nicht zu unterschätzen. Colossodon Yearling ist jetzt keine wahnsinnig eindrucksvolle Karte, aber eine Bestie um 3 Mana und somit eine der billigsten Karten, die den Haupt-Synergieeffekt in grün ausnutzen kann. Stampeding Elk Herd ist leider keine Bestie, die Stats sind aber super, und der Extraeffekt kann in grün sehr, sehr schnell schlagend werden. Aerie Bowmasters haben mich in diesem Limited Format stark beeindruckt, und auch hier bringt der Megamorph-Modus die notwendige Flexibilität, um aus einer soliden Karte eine Spitzenkarten zu machen. Den 3/4-Body um 4 Mana, sogar in Verbindung mit Reach kennen wir zwar schon aus Lorwyn (Cloadcrown Oak), eine solche Karte fanden wir aber bisher in grün als nicht notwendig. Das könnte der Megamorph-Modus aber ändern.





Gravepurge ist zwar nur ein Reprint, aber einer, der mir mit diesem Release wieder ins Gedächtnis gerufen wurde, und mit dem Graveyard-Theme gut harmonieren könnte. Vulturous Aven und Silumgar Butcher bringen mit Exploit
gleich mal die passende Mechanik mit und haben darüber hinaus noch einen superguten Effekt draufgeschnallt.




Twin Bolt finde ich weltklasse für Pauper. Hat ebenfalls eher Uncommon-Feeling, zumindest wenn man Karte wie Fire oder Arc Trail als Vergleich heranzieht. Sarkhan's Rage kostet zwar bereits 5, ist aber die lang erwartete universelle „Lavaaxt“ im Instant-Speed-Modus. Diese beiden Burnspells sind in jedem Fall eine riesige Ergänzung für rot. Sprinting Warbrute hat Tenement Crasher-Stats, kommt aber 1-2 Züge früher, was ihn unter Umständen zum perfekten Heavy-Hitter in rot macht. Atarka Efreet ist ein wenig formatabhängig. Ich spekuliere mal darauf, dass sein Morph-Effekt immer genug (Kreaturen)-Targets hat und er damit eine gute Waffe im roten Beatdownplan ist. Hardened Berserker müssen wir testen, in Limited war er bisher ziemlich gut und Kostenreduktion von Spells ist oftmals genau das Quentchen, was ein gutes Follow-up in ein sehr unfaires verwandelt.

 


Na gut – dann viel Spaß beim Updaten!

Bis dann,

Silvio

 




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