DeckGeist- 16- Transmorphing Abzan Morph


2016 - 11 - 02
Christopher Postel



Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von DeckGeist.
Nachdem ich beim letzten DeckGeist ein paar alte Standard Decks upgedated habe gibt es heute einmal was komplett Neues.

Ich habe ein Abzan Morph Deck von Jörg zugeschickt bekommen.- Hört sich ja anfänglich noch nicht so speziell an, aber Jörg hat dazugeschrieben, dass es sich um ein Kitchen Table Deck handelt, da er mit seinen Freunden Casual Magic spielt. Auch möchte er nicht zuviel Geld investieren, zumindestens nicht vorerst beziehungsweise vielleicht auf lange Sicht gesehen.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich Themendecks gerne mag und versuche die Decks vom Prinzip her nicht zu stark umkonstruieren, aber ab und zu werden es doch mehr Karten. Später mehr und hier einmal Jörgs Deck:

 

DeckGeist- 16- Casual Abzan Morph

Land:
9 unbekannte Karte
3 Plains
4 Sandsteppe Citadel
6 Swamp

Creature:
3 Deathmist Raptor
2 Grim Haruspex
3 Hidden Dragonslayer
3 Hornet Nest
2 Mikaeus, the Unhallowed
4 Ruthless Ripper
4 Silumgar Assassin
3 Watcher of the Roost
3 Whisperer of the Wilds
3 Whisperwood Elemental

Enchantment:
3 Abzan Ascendancy
2 Mastery of the Unseen
3 Trail of Mystery
Maindeck: 60 Karten

 

Und hier kurz und schmerzlos, was ich daraus gemacht habe inklusive Statistiken, damit ihr einen besseren Überblick über das Resultat habt:

 

 

 

DeckGeist- 16- Casual Abzan Midrange DeckGeist

Land:
2 Canopy Vista
3 Evolving Wilds
4 unbekannte Karte
2 Fortified Village
2 Hissing Quagmire
4 Llanowar Wastes
2 Plains
4 Sandsteppe Citadel
1 Swamp

Creature:
2 Deathcap Cultivator
4 Deathmist Raptor
4 Den Protector
2 Hidden Dragonslayer
1 Nissa, Vastwood Seer // Nissa, Sage Animist
4 Siege Rhino
4 Sylvan Advocate
2 Whisperwood Elemental

Planeswalker:
1 Elspeth, Sun's Champion

Instant:
4 Abzan Charm
2 Dromoka's Command
2 Hero's Downfall

Sorcery:
2 Duress

Enchantment:
2 Oblivion Ring

Sideboard:
2 Mastery of the Unseen
1 Dragonlord Dromoka
2 Naturalize
2 Doom Blade
2 Transgress the Mind
1 Languish
2 Kitchen Finks
1 Hornet Nest
2 Nihil Spellbomb
Maindeck: 60 Karten

 

So, sieht doch ein wenig anders aus als gedacht, ich erkläre aber auch gleich warum. Am Anfang gibt es da die Engine Deathmist Raptor und Den Protector, diese Engine war im damaligen Standard- Format ein Hammer und ist es immer noch. Ich habe diese sechs Karten früher selbst in jedem Deck gespielt und sie waren nie schlecht. Auch bedienen beide Karten das Morph- Thema, das ansonsten leider ein wenig gecuttet wurde.
Was nicht gecuttet worden ist, ist mein Freund der Strauch Whisperwood Elemental. Genauso wenig Hidden Dragonslayer, der besten Morphkreatur nach Raptor und Protector.
Zu diesem Morph Package habe ich dann noch die passendsten Kreaturen, der letzten zwei jahre Standard genommen, um zwar Power ins Deck zu bekommen, aber das Budget nicht zu sehr zu belasten. Mit Siege Rhino, Nissa und Sylvan Advocate sind drei dicke Haymaker im Deck, die im Mid- als auch Lategame spielentscheidend sein können. Deathcap Cultivator ist zum Manafixing da und im Delirium ist selbiger auch ein gutes Removal.

Weiter geht es mit den Spells, hier habe ich zu hundert Prozent verändert, weil ich hier einfach versuchen wollte dem Deck viel mehr an Tiefe und varianz zu geben. Removals gibt es jetzt in Form von Creature- und Planeswalkerremoval und mit Oblivion Ring ein "Catch All"- Removal.

Dazu gibt es jetzt auch mit Elspeth, Sun's Champion einen Planeswalker im Deck, der Spiele alleine stabilisiert und die dann in weiterer Folge auch gewinnen kann.

Bleibt im Maindeck noch die Manabase, die jetzt ein wenig bunter und vielfältiger geworden ist, damit man immer gutes Mana hat.

Abschließend habe ich Jörg ein Sideboard zusammen geschustert, damit hoffentlich einige seiner Freunde, bei privaten Turnieren nach dem sideboarden wenig Chancen gegen seine Threats haben, er aber alle Antworten gegen ihre hat.

Ich hoffe euch hat es wieder Spaß gemacht und ich habe Jörgs Budget nicht zu sehr überlastet und ihm gefällt das Deck, auch wenn es jetzt doch ein wenig anders aussieht.

Christopher Postel
GeistOfSaintMeidling




Kommentare:






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten