Cubeinterview mit Bernhard Lehner


2013 - 05 - 13
Silvio Wagner



Für den heutigen Beitrag habe ich mir überlegt, dass es mal interessant wäre, einem besseren Spieler als mich zum Thema Cube ein paar Fragen zu stellen. Also habe ich mich rangemacht und ein Interview zusammengestellt und fürs erste jemanden befragt, mit dem ich persönlich auch einen freundschaftlichen Kontakt pflege und Magic in privater Runde spiele.
Bernhard Lehner spielt Magic seit 2004, also mittlerweile 9 Jahre. Ein wirklicher Durchbruch auf „professionellerer“ Ebene ist ihm 2009 erstmals gelungen, als er zum einen die österreichischen Nationals gewinnen konnte und zum anderen direkt im Anschluss mit dem österreichischen Team bei den Worlds 2009 im Finale stand. Erwähnenswerte Grand Prix Ergebnisse sind ein 37. Platz beim GP Prag 2011, sowie ein 9. Platz beim GP Verona 2013. Bernhard konnte bis dato an 3 Pro Touren teilnehmen und sein Score von bisher 12 PTQ Top8 impliziert gute Chancen für die Zukunft.

Bernhard, erzähl mal, wann bist du auf Cube gestoßen?
Ich glaube es ist nun ungefähr zwei Jahre her, es war jedenfalls während des Innistrad Sets. Wir haben damals so viel Innistrad gedraftet, dass wir irgendwann keinen Sinn mehr darin sahen, neue Booster zu kaufen und uns aus einem Koffer voller Karten selber Innistrad Packs zusammenstellten. Irgendwann kam dann die Überlegung, dies mit allen Magickarten ebenfalls tun zu können. Wir brauchten alle etwas Abwechslung und Cube schien eine wirklich gute Idee zu sein.

Das heißt, du hast auch einen eigenen Cube zusammengestellt? Wie sieht der so aus, spielst du einen „powered“ oder „non powered“ Cube?
Anfangs war mein Cube ziemlich Innistrad lastig. Ich hatte eben hier gerade die meisten Rares zur Hand. Das war natürlich nur von recht kurzer Dauer, da man sich schnell überlegen muss, die Farben halbwegs zu balancieren. Blau hat unendlich viele starke Playables und man muss schon recht tief in der Fundgrube stöbern, um das für die anderen Farben halbwegs auszugleichen. Spezialländer sind ebenfalls sehr essentiell. Deswegen ging es dann eigentlich recht schnell Schlag auf Schlag. Wenn man ständig auf der Suche nach den stärksten Karten der Magicgeschichte ist, landet man automatisch bei den üblichen Verdächtigen. Irgendwann waren dann auch die Power 9 drin, allerdings habe ich mich vor kurzem entschieden, meinen Cube in zwei Varianten anzubieten. Derzeit ist mein Cube „non powered“, ich habe aber die unfairsten 13 Karten quasi als Addon zur Verfügung.

Welche das wohl sein mögen?
Für mich sind es Black Lotus, Ancestral Recall, Time Walk, Mox Sapphire, Mox Jet, Mox Ruby, Mox Emerald, Mox Pearl, Sol Ring, Mana Crypt, Fastbond, Contract from Below und Library of Alexandria. Solche Karten kann man entweder nur alle gemeinsam oder gar nicht verwenden.

Moment, dann ist Timetwister als Power 9 Karte nicht mal dabei?
Ja richtig, so überpowered ist diese Karte im Cube nicht, und braucht vor allem ganz spezielle Situationen, um wirklich gut zu sein. Ich spiel sie in der normalen Cubeumgebung ohne große Bedenken. Sie ist vor allem für Combo recht gut und wichtig.

In meinem Cube habe ich Sol Ring erlaubt. Findest du das etwa falsch?
Ja, garantiert. Im Grunde ist Sol Ring doch sogar noch besser als die Moxe. Viel wichtiger finde ich jedoch, dass dich diese Karte keine Entscheidung treffen lässt. Öffnest du Sol Ring, musst du ihn nehmen und bist damit immer im Vorteil. Solche klaren First Picks finde ich nicht gerade interessant. Außerdem ist es nicht lustig, dagegen zu spielen. Für mich gehört er eindeutig zum Power Package.

Ok. Wie groß ist dein Cube dann bzw. müssten nicht einige Karten raus, wenn man mit Power Package spielt?
Mein Cube hat 100 Karten pro Farbe, außer Rot, da sind es nur 90. Bei Rot habe ich mich für weniger Karten entschieden, um den Level besser halten zu können. Weiters spiele ich 100 mehrfärbige Karten, 90 Länder und 65 Artefakte. Macht genau 745 insgesamt. Das Power Package würde einfach dazu kommen. Sicher, mit weniger Karten würde die Wahrscheinlichkeit steigen, mehr davon in den Drafts zu haben, aber der Rest des Cubes ist für mich gut genug um keine Veränderungen vorzunehmen. Ist auch nicht realistisch dann ständig Karten raus und rein zu geben.

Spielst du nur mit Originalen? Scheint ja ein wirklich teurer Cube zu sein?
Nein, nein. Vieles hatte ich natürlich, aber gleichzeitig sind auch sehr viele wichtige Karten nur Proxies. Mir ist die Spielqualität wichtiger als Originalkarten. Schätze mal, da fehlt mir auch die Sammlerleidenschaft dazu.

Könnte man sagen, Cube ist dein liebstes Format in Magic?
Schwer zu sagen. Grundsätzlich mag ich schon gerne die Abwechslung. Cube ist aber definitiv in meinem Ranking sehr weit vorne.

Wie viele Cube Drafts hast du in den letzten zwei Jahren schon gespielt? Spielst du regelmäßig?
Puh. Ebenfalls schwer zu sagen, würde mal behaupten es waren ca. 300 Drafts. Und ja, regelmäßig und viel. Auch mit verschiedenen Gruppen. Viel zu spielen bringt natürlich irgendwann den Vorteil, die vielen Konstellationen und Synergien sehr gut zu kennen.

Wie gehst du einen Cube Draft so an?
Das ist sehr schwer zu sagen, weil es natürlich von den Karten im Booster abhängt. Aber das wichtigste an einem guten Cube Deck sind für mich Synergie und Kurve, wobei die oberste Priorität bei den 2 Mana Spells liegen sollte. Es gibt tatsächlich nicht sehr viele Karten pro Farbe, die ich über einem guten 2er Drop picken würde. Signets, Bitterblossom, Wall of Roots, Wall of Omens, … bei vielen Cube Partien ist es doch so, macht man Turn 2 nichts, ist das Spiel oft schon vorbei. Zumindest wird es schon sehr hart, das Tempo wieder aufzuholen. Länder, Planeswalker, Finisher Karten - alles gut und schön, aber für mich stellen die 2er Drops tatsächlich so was wie die Weiche zum Erfolg dar.

Ok. Anders gefragt, was sind dann deiner Meinung nach die besten Draftstrategien?
Die Top Draftstrategien sind Reanimator und UG Turboramp. Aber auch jede Form von Ux Control. Die zweite Farbe ist da ohnehin meistens egal. Sie sollte halt entweder spielentscheidend sein wie Moat, Sacred Mesa oder Yawgmoth's Will oder gute 2 for 1’s liefern wie Shriekmaw oder Flametongue Kavu. Man kann aber durchaus mehr Combo versuchen, es gibt einige unheimlich starke Synergien, z.B. Life from the Loam + Bazaar of Baghdad + Strip Mine oder Isochron Scepter + Orim's Chant. Crystal Shard kann auch krasse Sachen anstellen. Allerdings würde ich empfehlen, in einem Combo ausgerichteten Deck zumindest zwei gute Combos zu haben.

Du bist ein „Blau“-Spieler. Danach klingt es jetzt zumindest.
Blau ist die beste Farbe im Cube. Wenn ich es nehmen kann, dann spiele ich das am Liebsten. Ich finde aber auch Aggro ganz gut. Ein Cube muss das aber wirklich gut unterstützen, sonst gewinnen immer die „Durdle“-Decks. Wenn ich Aggro drafte, dann sind die 1-2 Mana Kreaturen der Schlüssel zum Erfolg. Zumindest 9 davon möchte man in seinem Deck schon haben. Die 4 Mana Spells müssen wirklich Druck machen können, und 5 Mana Spells sind nicht mehr wirklich wichtig. Außer sie heißen Thundermaw Hellkite. Rot ist die aggressivste Farbe, wenn man Aggro draftet, sollte man also immer Rx sein. Deswegen habe ich in meinem Cube auch nur 90 rote Karten, um den besseren roten Karten eben für die Aggro Decks eine entsprechend größere Chance zu geben. Generell sollte man mit Aggro natürlich zu viele Farben vermeiden. Außer das Fixing ist wirklich außerordentlich gut, und damit meine ich in etwa 6-8 Sonderländer. Ich persönlich habe mit Naya gute Erfahrungen gemacht, wenngleich man ehrlich sagen muss, es muss wirklich einiges zusammenkommen. Aber egal was man draftet, die Inkonsequenz ist dein größter Feind. Und mit sämtlichen Midrange Decks bekommt man nur auf den Deckel. Da hilft dann auch eine hohe Kartenqualität nichts.

Apropos Kartenqualität. Was sind deiner Meinung nach die Top 5 Cube Karten im Sinne eines reinen Powerlevels?
Hmm. Immer dieses Eingrenzen. Aber gut, Sol Ring jetzt mal zur Seite würde ich sagen: Mana Drain, Umezawa's Jitte, Crystal Shard, Recurring Nightmare und Sulfuric Vortex.

Crystal Shard ist hier eine sehr interessante Nennung? Wie begründest du das?
Crystal Shard hat mit sehr vielen anderen guten Karten einen unglaublich starken Synergieeffekt. Es geht vor allem natürlich um die eigenen Kreaturen, die man spielt, wenngleich es auch für den Gegner mühsam genug ist, dem Effekt von Crystal Shard ständig auszuweichen. Damit bekommt man genug Zeit, gewisse Kombinationen aufzusetzen und bei den vielen Bounce, Draw, Kill Effekten ist eine derartige Schleife meistens schon Game Over. Natürlich ist Crystal Shard nur im richtigen Deck Top 5 Material, aber das gilt im Grunde ja für jede Karte. Ansonsten würde wohl Opposition ihren Platz einnehmen, aber ich bleibe dabei, Crystal Shard ist Top 5 Power.

Und was sind deine persönlichen Top 5 Lieblingskarten im Cube?
Eternal Witness – ich liebe diese Karte! Thundermaw Hellkite, Huntmaster of the Fells, Crystal Shard und Jace, the Mind Sculptor. So blau wie man meinen könnte ist diese Liste gar nicht.

Wie findest du den neuen Ravnica Block? Gibt es da eindeutige Cubeergänzungen für dich?
Das Schwierigste beim Erstellen und Adaptieren eines Cubes ist immer die Entscheidung, welche Strategien man ermöglichen will. Im mehrfarbigen Bereich ist das meiner Meinung nach besonders schwierig, da viele dieser Karten bereits eine Art Bestimmung auferlegt bekommen. Der Return to Ravnica Block wirft somit wahrscheinlich ein paar Grundsatzfragen auf, die ich mir selber nochmals genauer ansehen muss und vor allem viel Testing erfordert. Sicherlich, es gibt ein paar superleichte Entscheidungen wie z.B. Deathrite Shaman oder Sphinx's Revelation. Grundsätzlich gilt für mich, je billiger Spells mit mehr Farbanforderungen sind, desto schlechter werte ich sie im Sinne ihrer Spielbarkeit. Trotzdem hab ich meinen Cube um einige Charms erweitert: Azorius Charm, Izzet Charm, Orzhov Charm, Simic Charm und Dimir Charm. Derzeit sind die Charms noch im Testmodus, ich kann mich da sehr schwer entscheiden. Bei den Guildmages bleibe ich aber dennoch skeptisch, wenn dann wohl Sunhome Guildmage und Skarrg Guildmage. Wird sich zeigen.

Klingt trotzdem so, als versuchst du deinen Cube immer aktuell zu halten. Kommen solche Karten erst einfach mal dazu, oder wie gehst du damit um?
Karten, die ich interessant finde, möchte ich natürlich ausprobieren. Die kommen dann mal für ein paar Drafts einfach dazu, ohne dafür gleich etwas zu cutten. Für mich müssen sich dennoch solche Karten recht schnell beweisen, ob sie ihren Platz verdient haben. Fehler passieren, keine Frage, aber ohne solche kein Lernen. Aber wie gesagt, bei den mehrfarbigen Karten ist momentan alles viel schwieriger geworden. Vielleicht muss ich auch meine mehrfarbige Sektion noch überdenken.

Danke für das Gespräch!

Für mich waren da ein paar sehr interessante Informationen dabei. Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja noch ein paar weitere Interviews zustande.
Bis dann,
Silvio






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