Cubeinterview mit Leo Pfiel


2013 - 06 - 10
Silvio Wagner




Ich habe bisher zwei recht erfahrenen Spielern zum Thema Cube einige Fragen stellen können. Um meine Interviews besser abzurunden habe ich mir gedacht, dass es für mich wie euch auch interessant sein kann, Ansichten zum Cube mal aus der Sicht eines neuen, unerfahreneren Spielers kennenzulernen. Cube ist letztendlich ein „Fun-Format“ und die Magicwelt besteht nicht nur aus Profis. Deswegen bin ich hergegangen und habe einen Freund interviewt, der seit ungefähr eineinhalb Jahren in meiner privaten Spielgruppe mitspielt und anfangs regelrecht ins „kalte Wasser“ springen musste und dies sehr gut gemeistert hat.

Hallo Leo, Magic hast du ja schon gespielt, bevor wir uns kennen gelernt haben, aber Cube Draft hast du deinen ersten mit mir gespielt, oder?


Ich hab ganz früher schon mal gespielt, allerdings noch mit wildesten Regeln, für die ihr mich um einen Kopf kürzer machen würdet. Regelmäßiger und vor allem mit echten Regeln spiele ich nun seit gut zwei Jahren. Cube habe ich erst durch dich kennengelernt.

Seitdem hat sich ja einiges getan. Reines Interesse – würdest du Spaß dran haben, auch mal einen eigenen Cube zu bauen?

Das ist jetzt sehr theoretisch, weil wir ja keinen zweiten Cube brauchen. Aber die Idee vom Pauper Cube fand ich sehr interessant. Vielleicht werde ich da mal einen zusammenstellen und euch damit überraschen.

Würdest du von dir behaupten, beim Cube Draft mittlerweile recht flexibel zu sein, oder hast du eine Lieblingsfarbe, in der du versuchst zu landen?

Da ich doch noch nicht so lang dabei bin, kann ich nicht wirklich behaupten, sehr flexibel zu sein. Einerseits, weil ich noch immer nicht alle Karten unseres Cubes kenne und mir somit auch etliche Combos und Synergien noch nicht bekannt sind, andererseits weil es mir teilweise doch noch schwer fällt, Zeichen zu lesen und entsprechend darauf zu reagieren, ohne bei einem "Haufen" zu landen.

Trotzdem. Eine Lieblingsfarbe oder Variante wird sich dennoch ergeben haben, oder?


Eigentlich hat sich bisher Weiß als meine Lieblingsfarbe im Draft herauskristallisiert. Hier findest du gute Aggro Kreaturen, controlige Karten und auch ein starkes Token Thema. Die Farbe bietet für mich ein sehr großes Spektrum unterschiedlichster Karten an und lässt sich somit auch von anderen draften, ohne sich wirklich gegenseitig zu cutten. Bei den letzten Drafts bin ich fast immer in einer Token Strategie gelandet. Man könnte auch sagen, es ist derzeit meine Lieblingsvariante. Aber wer weiß, wie schnell sich das wieder ändert. Sacred Mesa mit Skullclamp hat mich jedenfalls schwer beeindruckt.

Wie würdest du die Schwierigkeiten beschreiben, mit denen du anfangs bei Cube Drafts konfrontiert wurdest?

Ausgangsschwierigkeit Nummer 1 war für mich definitiv, dass ich die meisten Karten in deinem Cube noch nie gesehen habe und es mir somit sehr schwer gefallen ist, die Karten richtig einzuschätzen. Beispielsweise habe ich beim allerersten Draft einfach mal Sol Ring weitergegeben, weil mir irgendeine Kreatur besser gefallen hat. Das passiert einem aber sicher nicht mehr, wenn der Gegner Turn 1 Sol Ring spielt und dich durch diesen enormen Vorteil einfach fertig macht. In weiterer Folge, nachdem ich mich dann doch sehr mit den Karten und allgemein auch mehr mit dem Spiel auseinander gesetzt habe, war es dann so, dass ich meistens in einer Aggro-Strategie gelandet bin. Das ist meiner Meinung nach für Neulinge doch am einfachsten. Ein Problem war aber weiterhin, dass ich mich beim Draften von diversen Kreaturen oder Spells, die dann gar nicht in einem Aggro Deck Platz hatten, blenden hab lassen und ich nicht konsequent genug bei meiner Auswahl war. Die ersten Drafts sind somit schwer in die Hose gegangen, aber mit euch zu spielen und viel über diverse Strategien und Synergien zu erfahren gibt dann bald einen großen Aufschwung und man verliert plötzlich nicht mehr jedes Game, weil man zwangsweise einfach lernt, ein stimmiges Deck zu draften.

Ist es für dich mühsam, wenn erfahrenere Spieler Kombinationen auspacken, die dir nicht bekannt waren oder gar nicht aufgefallen sind?

Sicher fallen mir so manche Combos noch immer nicht auf und alle zu kennen kann selten wer behaupten, aber ich empfinde es alles andere als mühsam, wenn erfahrene Spieler mit Decks aufwarten, an die keiner gedacht hat. Ich schätze, dass ich durch eben diesen Umstand am meisten gelernt habe. Wenn du gegen eine gut gespielte Combo verlierst, merkst du sie dir auch und kannst sie vielleicht auch mal spielen.

Wie gehst du einen Cube Draft mittlerweile so an?

Meistens versuche ich schon bei den ersten Picks eine gewisse Richtung einzuschlagen, zumindest was die Farben betrifft. Weiters muss man halt lernen die Signale der Mitspieler richtig zu deuten und entsprechend zu handeln. Wenn man rasch keine Playables mehr in seinen Farben erhält, muss man schnell umdenken und gegebenenfalls die Strategie ändern. Falls man in seinen Farben gut unterstützt wird, ist es sicher klug den Draft einfach straight ahead durchzuziehen und sich nicht von starken Karten in anderen Farben oder konträren Strategien beeinflussen zu lassen. Länder und Fixing im Allgemeinen bewerte ich mittlerweile doch sehr hoch, da es im Laufe des Drafts echt passieren kann, dass meine Strategie plötzlich nicht mehr unterstützt wird und mir im Endeffekt der ein oder andere Splash nicht erspart bleibt. Außerdem ist gutes Fixing, sei es jetzt durch Dual-Länder oder Signets, fast schon die halbe Miete, da wirklich nichts ärgerlicher ist, als eine schlechte Manabase, die gerade beim Cuben oftmals sehr hart bestraft werden kann.

Hast du eine absolute Lieblingskarte im Cube? Oder auch mehrere?

Da ich ja doch noch relativ wenige Cube-Drafts absolviert habe und somit bei weitem noch nicht mit jeder Karte vertraut bin, fällt es mir ein wenig schwer, eine Lieblingskarte zu nennen. Als extrem stark, wenn nicht sogar etwas unfair, habe ich Opposition in Erinnerung. In Verbindung mit einer Tokenstrategie ist der Gegner ziemlich machtlos. Thundermaw Hellkite oder Wurmcoil Engine gehören sicher zu den Creatures, die ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit picken würde. Wurmcoil Engine ist meiner Meinung nach einer der geilsten 6er Drops, viel zu erklären gibt’s da nicht. Bei den Artefakten finde ich Skullclamp, sämtliche Schwerter und Icy Manipulator super. Mal abgesehen von Sol Ring.

Gut, das waren ja eh einige. Hast du sowas wie eine Top 5 im Cube?

Abgesehen von Sol Ring wären das wohl Jace, the Mind Sculptor, Opposition, Sulfuric Vortex, Umezawa's Jitte und Skullclamp.

Weil Sol Ring jetzt mehrere Male gefallen ist, und Bernhard Lehner letztens dazu gemeint hat, er findet ihn nur gemeinsam mit einem Powerpackage spielbar. Findest du ihn zu unfair und sollten wir den nochmals überdenken?

Da ich Sol Ring nur im Cube kennengelernt und früher nie im Einsatz gesehen habe, meine ich, dass er auf jeden Fall in den Cube gehört. Sicher ist das Teil schwer unfair, aber damit zu spielen hat schon einen hohen Funfaktor für mich und der sollte beim Cuben meiner Meinung nach das Wichtigste sein.

Das heißt, für dich ist er auch ohne Powerpackage ok? Oder bist du der Meinung, dass wir einfach ein Proxy Powerpackage erstellen sollen, damit Sol Ring eher spielberechtigt ist?

Sicher wäre es eine Überlegung wert ein Power-Proxy-Package zu erstellen, aber ich finde es eigentlich voll in Ordnung, dass du dich eher dagegen sträubst, ausgedruckte Karten in deinen Cube zu geben und nur Originale verwendest.
Ich bin dafür, dass Sol Ring im Cube bleibt, aber der Cubedesigner bist immer noch du und somit liegt auch bei dir die Entscheidung, ob gewisse Karten in deinem Cube bleiben oder eben nicht. Meiner Meinung nach solltest du da mehr danach gehen, was du willst, und dich nicht zu sehr von außen beeinflussen lassen. Sicher ist es fein, Input zu bekommen, aber im Prinzip möchtest du ja Karten spielen, die dir Spaß machen und die du halt gerne zockst.

Naja, können wir uns ja noch überlegen. Aber apropos Cube Design. Wie findest du den neuen Ravnica Block? Gibt es da eindeutige Cubeergänzungen für dich?

Da es der erste Block für mich ist, der auf Gilden bzw. auf mehrfarbige Karten ausgerichtet ist, finde ihn auf jeden Fall sehr interessant, vor allem was die Möglichkeiten im Standard beim Deckbau betrifft. Derzeit ist wirklich alles möglich, was Spaß macht, von einem Straight-Forward-Deck à la Naya-Blitz, über Combo-Reanimator-Strategien bis hin zu 4-color Control.
Sphinx‘s Revelation ist sicher eine Karte die in jeden Cube wandert. Zur Removalfraktion haben sich auf jeden Fall auch Abrupt Decay oder Dreadbore gesellt und die Boardsweeper wurden mit Supreme Verdict verstärkt. Cyclonic Riftoder Mizzium Mortars leisten sowohl im Early-Game als auch im Late-Game einiges an Arbeit. Bei den Kreaturen würde ich Loxodon Smiter, Lotleth Troll, Deathrite Shaman und Aetherling als fix gesetzt sehen. Und die Planeswalker haben mit Jace, Architect of Thought, Domri Rade und Ral Zarek ebenfalls gute Ergänzungen erhalten.

Leo, danke für dieses offene Gespräch!

Bis dann,
Silvio






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