Cubeupdate: Dragon's Maze


2013 - 06 - 03
Silvio Wagner



Dragon’s Maze hat ein paar gute Ergänzungen für Cubes gebracht. Besonders euphorisch bin ich jedoch trotzdem nicht. Schade fand ich, dass der Common Bereich eigentlich nichts zu bieten hat. Aber – übermäßig viel habe ich mir ehrlicherweise ohnehin nicht erwartet. Einerseits ist das Set so klein, andererseits muss man wohl ohnehin irgendwann aufhören, einfach nur jede bessere mehrfarbige Karte in Cubes zu zwängen. Das ist auch mittlerweile mein größtes Problem geworden. Derzeit sehe ich meine mehrfarbige Fraktion einfach nur wachsen, ohne einen wirklichen Plan dahinter zu haben. Leider war ich in letzter Zeit nicht gerade damit gesegnet, viele Cube Partien überhaupt spielen zu können. Durch die fehlenden Tests mangelt es natürlicherweise damit auch an einem Gefühl für neue Karten. Es steht jedoch ganz groß auf meiner Todo Liste, die Curve in meinem Cube noch etwas zu senken, schwer castbare Karten zu cutten bzw. zu ersetzen und vor allem dem mehrfarbigen Teil meines Cubes etwas mehr Struktur zu verpassen. Ich hoffe inständigst, euch entsprechend bald eine überarbeitete Liste inkl. der Ravnica Testergebnisse geben zu können. Bis dahin schauen uns wir mal an, was in Dragon’s Maze Potential hat. 

 

Weiss

Scion of Vitu-Ghazi
Hmm. Ein Vergleich mit Cloudgoat Ranger liegt hier auf der Hand. Dass er aber wirklich besser ist wie einige meinen, halte ich für etwas vorschnell beurteilt. Fakt ist, im Cube gibt es nun wirklich nicht sehr viele relevante Tokens von denen Scions Populate Effekt profitieren könnte. Gehe ich vom „schlechtesten“ Fall aus, und er kommt mit zwei Bird Tokens, so bringt er 6 Power aufs Board. Genau wie Cloadgoat Ranger, mit dem Unterschied, dass der Ranger diese Power auf vier Kreaturen aufteilt. Das sehe ich eigentlich als klaren Vorteil, ebenso wie die viele größere Bedrohung via Luftangriff. Derzeit gehe ich aber davon aus, dass ich ohnehin nicht den einen durch den anderen ersetzen werde, sondern viel eher Karten wie Archon of Justice oder Conqueror‘s Pledge weichen müssen. Denn, obwohl ich mich im direkten Vergleich wahrscheinlich trotzdem für den Cloudgoat Ranger entscheiden würde, Scion of Vitu-Ghazi ist für seine Manakosten schon eine sehr coole neue Karte für den Cube. 

 

Blau

AEtherling
Ich gebe zu, anfangs war ich ein wenig skeptisch. Einfach deshalb, weil blau irrsinnig schwierig zu erweitern ist und man schon einen verdammt guten Grund braucht, eine weitere teure Kreatur in den Cube zu geben. Dann habe ich AEtherling in Aktion gesehen. Ja, er ist genau das, was sich ein Control Deck als Finisher Karte vorstellt. Auch den UG Ramp Decks ist er sehr willkommen und ein schnellerer Threat, als den meisten lieb ist. Ich gehe derzeit davon aus, dass Sphinx of Jwar Isle gehen muss. Frost Titan wäre auch eine Option, andererseits mag ich meinen Titanen Zyklus nicht anfassen. Wie immer wird das zur reinen Geschmacksache, AEtherling sollte jedenfalls einen Platz bekommen. 

 

Schwarz

Blood Scrivener
Pontiff of Blight
Hier kommen wir schon sehr stark ins „vielleicht“ Revier. Ich würde mir wünschen, dass Blood Scrivener eine gute Karte im Cube wird. Alle meine Constructed Versuche sind bis dato jedenfalls damit gescheitert, im Cube bekommt er aber nochmals eine Chance, einfach weil er billig und sein Effekt interessant genug ist. Mit Pontiff of Blight habe ich wegen seiner Manakosten da schon viel mehr Probleme, aber er hat viel Potential und kann schwarz womöglich zu besseren Decks verhelfen. Für ihn habe ich jedenfalls mal Mikaeus, the Unhallowed vorgesehen, da dieser selten bis gar nicht gespielt wird, und auch wenn die Karten per se nicht miteinander vergleichbar sind, mag ich hier lieber neue Sachen ausprobieren, als Mikaeus ständig als letzten Pick zu bekommen. 

 

Grün

Grün hat meiner Meinung nach leider nichts zu bieten und ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass es Karten wie Renegade Krasis oder Skylasher nicht schaffen werden. Dem Krasis fehlen definitiv die Synergieeffekte um wirklich gut zu sein. Der Skylasher wiederum passt weder in die typischen grünen Strategien, noch mag ich seine Protection Fähigkeit. Aus diesem Grund hat vor langer Zeit schon Great Sable Stag weichen müssen. Wenn es irgendwie geht, will ich Protection Kreaturen vermeiden, weil das im Cube wenig zu gutem Gameplay beiträgt. Komplett ignorieren kann ich das natürlich nicht, und es gibt Karten, bei denen das auch gerechtfertigt ist. In Farben, deren Kreaturen ohnehin schon in der Regel größer sind, will ich das auf jeden Fall vermeiden. 

 

Rot

Weapon Surge
Pyrewild Shaman
Ok. Das ist für mich nun selber Neuland. Combat Tricks waren bisher für mich eher mit „normalem“ Limited verbunden, im Cube konnten sich diese aber eigentlich nie besonders auszeichnen. Aber Weapon Surge hat für mich zwei sehr relevante Eigenschaften. Einerseits finde ich den Overload Effekt, vor allem für seine Kosten, riesig. Andererseits ist der Effekt nicht an eine Bedingung geknüpft, wie man es beispielsweise von Rally the Forces schon kannte. Für aggressive rote Decks finde ich diese Karte ziemlich gut. Pyrewild Shaman ist für mich hingegen schon viel fragwürdiger. Ich werde ihn versuchen und damit direkt an andere Bloodrush Überlegungen anknüpfen, allerdings kommt mir sein Effekt beim ersten Hinsehen etwas langsam vor und daher bin ich nicht sicher, ob aggressive Decks wirklich von ihm profitieren können. 
 

 

 

Multicolor

Die mehrfarbigen Karten möchte ich diesmal gleich von vornherein in „fix“, „gutes Potential“, „vielleicht“ und „garantiert nicht“ unterteilen, damit die Liste der Karten nicht wieder so lang werden.
Fix:
Sire of Insanity
Varolz, the Scar-Striped
Ral Zarek
Savageborn Hydra
Voice of Resurgence
• Far/Away
• Turn/Burn
Sin Collector
Sire of Insanity zerstört Control und alle Strategien, die wenig tun und auf vielen Karten sitzen wollen. Obwohl ein weiterer 6er Drop, so bringt Sire doch eine neue Dimension gegen blaue Decks rein. Varolz, the Scar-Striped passt perfekt in diverse BG Pläne und kann über Synergien punkten. Ral Zarek habe ich zwar in Constructed bis dato nicht sehr beeindruckend gefunden, aber im Cube gibt es genug Karten, von denen sein +1 Effekt profitieren kann (siehe Crystal Shard). Savageborn Hydra schaut super aggressiv aus und passt sich gut der Curve an. Über Voice of Resurgence muss man nicht mehr viel schreiben, wenn man sich mal ansieht, in welchen Formaten die überall einzieht. Far/Away, Turn/Burn sind für mich die beiden absolut besten Nicht-Rares aus Dragon’s Maze. Die unglaubliche Flexibilität der Karten ist genau das Richtige für Cubes. Sin Collector schafft es für mich deshalb, weil die Power der Instants und Sorceries im Cube so extrem hoch ist, dass diese einfache Antwort herrlich perfekt ist.

Gutes Potential:
Deadbridge Chant
Progenitor Mimic
Notion Thief
Ruric Thar, the Unbowed
• Armed/Dangerous
Gruul War Chant
Warleader's Helix
Deadbridge Chant schaut schon sehr verlockend aus. Offensichtlicher Weise für Reanimator Strategien. Allerdings muss man testen, ob diese Karte nicht einfach einen Tick zu teuer ist, bzw. ob man bei 40-Karten Decks nicht schnell an Grenzen stößt. Progenitor Mimic wirkt ebenfalls ziemlich gut und wahrscheinlich gibt es hier auch kein „aber“. Nur wie gesagt, bei jedem weiteren 6er Drop muss man einfach vorsichtig sein. Gleiches gilt im Grunde auch für Ruric Thar, the Unbowed. Notion Thief kann ich mir im Cube sehr gut vorstellen, denn es gibt es einfach zu viele Draw-Effekte. Armed/Dangerous ist die perfekte Finisher Karte für Gruul und Naya Decks. Gleiches denke ich auch über Gruul War Chant. Zugegeben, Manakosten von 4 wirkt etwas viel, aber der Effekt wäre für kreaturenbasierte, aggressive Decks schon eine sehr interessante Neuerung. Warleader's Helix hat sich zumindest in Standard Constructed derzeit als gut erwiesen. Obwohl ich zuerst bei den Kosten sehr skeptisch war, bin ich eigentlich überzeugt, dass der Effekt gut genug ist.

Vielleicht:
Advent of the Wurm
Master of Cruelties
Gaze of Granite
• Ready/Willing
Legion's Initiative
Plasm Capture
Zhur-Taa Druid
Spike Jester
Hier will ich gar nicht darüber urteilen, ob die Karten per se gut sind, sondern eher, inwieweit diese Karten in einen Cube passen. Advent of the Wurm ist dafür ein perfektes Beispiel. Es ist ohne Zweifel eine starke Karte, aber ob die Farbkomination von diesem Effekt profitieren kann, muss man sich genauer ansehen bzw. testen. Schlechtesten Falls ist es natürlich immer eine 5/5 Kreatur für 4 Mana. Aber deswegen alleine spielt man so etwas nicht automatisch. Master of Cruelties kann ich hingegen derzeit leider noch gar nicht einordnen. Gaze of Granite könnte unter Umständen bereits zu teuer sein, der Effekt ist aber sicher interessant. Bei Ready/Willing bin ich ebenfalls noch extrem unschlüssig. Der Effekt als Trick ist interessant und kombiniert sicher sehr oft einfach gewinnbringend. Man stößt hier nur einfach in Farbreviere vor, die womöglich so im Cube gar nicht wirklich existieren. Legion's Initiative ist als Anthem wahrscheinlich meistens mangels rot/weisser Kreaturen nicht ganz so toll. In Limited haben wir zumindest feststellen können, dass der Pump-Effekt in eine Richtung oft schon unangenehm genug ist. Interessant wird es natürlich vor allem mit dem Sacrifice Effekt. Davon hängt meiner Meinung nach auch die Spielbarkeit im Cube ab. Mit vielen ETB Effekten wird das natürlich noch besser, es reicht aber auch schon, wenn ein Cube sehr viele Wrath Effekte spielt, die ein aggressives Deck dann damit umgehen kann. Plasm Capture ist natürlich kein Mana Drain, aber als Counterspell vergleichbar mit Mystic Snake, allerdings mit einem viel höheren Upside als einfach nur einen 2/2 Body zu bekommen. Zhur-Taa Druid und Spike Jester halte ich für gute Karten in entsprechenden Decks, allerdings „leiden“ sie unter dem Effekt, der schon die Guildmages sehr marginal machte. Man braucht Turn2 bereits die richtige Farbkombination.

Garantiert nicht:
Blood Baron of Vizkopa
• Beck/Call
Boros Battleshaper
Exava, Rakdos Blood Witch
Lavinia of the Tenth
Render Silent
Teysa, Envoy of Ghosts
Zhur-Taa Ancient
Ungefähr die Hälfte der Karten kann man unter der Rubrik „zu teuer“ zusammenfassen. Bei Lavinia und Blood Baron stört mich der Schutz-Faktor. Render Silent ist wieder einmal nur ein weiterer 3 Mana Counterspell, und Exava kann im Cube wohl selten ihren Zusatzeffekt ausspielen.

Artefakte gibt es keine relevanten, es sei denn man interessiert sich für einen Paupercube. Dann sind wohl die Cluestones eine Überlegung wert.

Bis dann,
Silvio






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