Cubeupdate: Gatecrash


2013 - 04 - 22
Silvio Wagner



Gatecrash war meiner Meinung nach leider keine gute Edition für Cubes. Sicherlich, im Mythic Rare Bereich findet man sich immer was, aber selbst hier gibt es nichts, was sich ganz speziell auszeichnen würde. Man kann eben ein paar neue Karten mitreinnehmen, tut man es jedoch nicht, erleidet man keinen wirklichen Verlust. So spannend Return to Ravnica für den Cube war, Gatecrash konnte diesen Trend leider nicht fortsetzen. Umso gespannter bin ich natürlich jetzt schon, was Dragon’s Maze noch bringt, denn aktuell versuche ich gerade dem Multicolor „Gilden“ Bereich mehr Richtung zu geben, wirklich abschließen möchte ich diesen Task aber erst mit dem Release der nächsten Edition. 

 

Weiss

Gideon, Champion of Justice
Blind Obedience
Frontline Medic

Grundsätzlich möchte ich mal sagen, dass ich keine Ahnung habe, was in aller Welt dem Designer bei Gideon, Champion of Justice durch den Kopf gegangen ist. Mehr Text als Mechanik, so scheint es, für mich schwimmt diese Karte jedenfalls im Teich der schlechtesten Planeswalker, die bisher gedruckt worden sind. Warum ist er also dennoch im Cube? Wahrscheinlich nur aus Respekt vor seinem Kartentyp: Planeswalker. Nur weil ich mich jetzt gräme und mir kein wirkliches Szenario vorstellen kann, wo Gideon, Champion of Justice gut sein kann (außer den besseren Gideon Jura wegzumachen), heißt das noch nicht, dass sich im Cube vielleicht doch interessante Konstellationen finden lassen. Mit anderen Worten, er wird gerade getestet, meiner derzeitigen Einschätzung nach aber schnell wieder rauswandern. Blind Obedience hingegen finde ich richtig stark, vor allem glaube ich, dass diese Karte gewaltigen Einfluss auf Aggro-Mirrors nehmen kann. Zu guter Letzt ist Frontline Medic natürlich ein sehr guter (und lange ersehnter) 3er Drop für weiße Beatdown Strategien.
Nicht für den Cube geeignet finde ich allerdings Luminate Primordial, da um die gleichen Kosten Angel of Serenity einfach viel besser ist. Angelic Skirmisher hat zwar interessante Fähigkeiten, als 6er Drop ist er aber wohl für den Cube bereits unterdurchschnittlich. Boros Elite und Daring Skyjek könnte man vielleicht überlegen, vor allem, wenn man im Auge behält, wie wichtig halbwegs anständige 1er Drops für aggressive Strategien sind bzw. man WW 2er Drops durch andere ersetzen will. Es gibt Cubes, die darauf setzen, dass Blade of the Sixth Pride bereits ein guter 2er Drop für weiß ist, nichts anderes wäre Daring Skyjek, nur noch einen Tick besser in der richtigen Konstellation. Überzeugen konnte mich das bisher noch nicht, aber vielleicht ändert sich das ebenfalls mit einer besseren Ausrichtung der Gildenfarben (z.B. wichtige Boroskarte?) 
 

 

 

Blau

Hier gibt es leider nicht viel zu berichten. Mögliche Kandidaten wären wohl Simic Manipulator, Stolen Identity und Diluvian Primordial. Der Manipulator leidet allerdings unter dem Problem, dass blau nicht gerade dafür bekannt ist, viele Kreaturen spielen zu wollen, und seine Manakosten durchaus restriktiver sind als man sie in einem Ux Deck haben will. Bei Stolen Identity bin ich mir schon unsicherer, überzeugt aber dennoch nicht. Rite of Replication macht das gleiche nur billiger, mit dem Unterschied, dass die Zusatzfähigkeit fast immer gewinnt. Dazu kommt, dass die Cipher Mechanik im Cube mit Sicherheit noch viel fragiler ist als in Gatecrash Limited, da es natürlich viel mehr Antworten gibt. Bei Diluvian Primordial dachte ich anfangs, dass die Karte gerade im Cube sehr stark sein kann, wegen der vielen potentiell guten Ziele. Ich kann mir vorstellen, dass er in Cubes gespielt werden will, je nachdem wie viele gute 6+ Drops man in blau bereits zur Verfügung hat, in meinem Cube denke ich, dass er im Vergleich zu seinen Kosten etwas zu wenig Power hat. 

 

Schwarz

Crypt Ghast

Crypt Ghast ist mal auf jeden Fall zumindest einen Versuch wert. Seine Fähigkeit kann für tiefschwarze Decks mit Reanimator Thema ein Backup-Plan sein, um Griselbrand schneller aus der Hand zu spielen. Zusätzlich ist natürlich die Extort Mechanik mit viel Mana ohnehin schon sehr reizvoll.
Thrull Parasite wurde nach kurzem Test wieder verworfen, zumindest in meinem Cube macht er definitiv zu wenig. Devour Flesh gibt es bereits in besseren Varianten. 

 

Grün

Gyre Sage
Wasteland Viper

Gyre Sage leidet mal definitiv nicht unter dem Problem, welches der Simic Manipulator rein farblich hat. Wenn diese Evolve Mechanik irgendwo gut ist, dann wohl in Grün. In Gatecrash Limited hat mich diese Karte vor allem in Gruul Decks immer sehr beeindruckt, da sie schnelle Starts ermöglichte und entgegen sonstiger Mana-Kreaturen auch wesentlich ins Kampfgeschehen eingreifen konnte. Ich mag ihre Flexibilität und ihr Potential, „explodieren“ zu können. Wasteland Viper ist hingegen derzeit ein Wackelkandidat. Prinzipiell ist mit dieser Karte alles in Ordnung, ob sie Cube tauglich ist, wird sich aber erst herausstellen. Derzeit mag ich die Vorstellung, dass mein Cube bis dato keinerlei Pump-Spells hatte, und man mit der Bloodrush Mechanik dies aber nicht mehr ganz ausschließen kann, was Blocks komplizierter macht und gutes Spiel eher belohnt wird.
Auf Experiment One habe ich hingegen verzichtet, allerdings nicht weil die Karte schlecht ist, sondern weil ich finde, dass eben grün diese Art der Kreaturen nicht braucht. Ich kann mich täuschen und womöglich experimentiere ich noch damit, aber rein aus dem Bauch heraus sehe ich sein Potential nicht. 

 

Rot

Legion Loyalist
Firefist Striker
Skinbrand Goblin

Mit Legion Loyalist bekommt rot einen neuen 1er Drop, und solchen schenke ich immer besonders viel Aufmerksamkeit, weil sie die unumstößliche Basis für jedes rot basierte Aggro-Deck sind. Zugegeben, als 1/1er beeindruckt er mich nicht sonderlich, aber sein Haste und auch seine Battalion Fähigkeit haben das Potential, den entscheidenden Unterschied zu machen. „Mehr“ kann man von einem 1er Drop eigentlich nicht erwarten, und gepaart mit einem starken Equipment kann er auch als Topdeck noch ziemlich viel anstellen. Firefist Striker und Skinbrand Goblin sind supersolide 2er Drops und für den Goblin gilt das gleiche wie bei der Wasteland Viper – die Bloodrush Mechanik ermöglicht im Cube neue Kampfszenarien. Genau aus diesem Grund finde ich den Skinbrand Goblin im Cube einen Tick besser als den Firefist Striker (sollte es relevant sein und man eine Entscheidung treffen muss).
Wrecking Ogre – was hat mich diese Karte in Gatecrash Limited genervt. In meinen wirklich guten Gruul Decks war er immer die schlechteste Karte, und trotzdem wollte man ihn natürlich nicht rausgeben. So gut wie nie konnte er „überraschend gewinnen“, dafür ist er viel zu oft auf der Hand geblieben, weil es entweder gar nicht mehr notwendig war, oder ich ihn mir nicht leisten konnte. Und zweiteres kam ziemlich oft vor. Ich habe mich trotz Bloodrush Mechanik gegen diese Karte im Cube entschieden, weil er sich im 5er Slot mit Thundermaw Hellkite ähnlichen Karten messen muss, und seine Bloodrush Mechanik aber auch keine wirkliche Flexibilität reinbringt. Denn was mich hier eigentlich stört, ist, dass Manakosten und Mechanikkosten gleich sind. Hellraiser Goblin schafft es leider auch nicht. Natürlich könnte man argumentieren, dass hyperaggressive Decks genau solche Karten wollen, aber durch die Negativseite der Karte kann ich mir jetzt schon die Last-Pick Szenarien ausrechnen. Und dafür will ich keinen Slot verschwenden, zumal selbst Urabrask the Hidden viel zu selten wirklich gespielt wird. 

 

Multicolor

Aurelia's Fury
Borborygmos Enraged
Domri Rade
Duskmantle Seer
Master Biomancer
Obzedat, Ghost Council
Prime Speaker Zegana
• Assemble the Legion
Boros Reckoner
Clan Defiance
Rubblebelt Raiders
Burning-Tree Emissary
Ghor-Clan Rampager
Gruul Charm
Simic Charm
Skarrg Guildmage
Sunhome Guildmage
Truefire Paladin

Wie schon in Return to Ravnica ist auch in Gatecrash die mehrfarbige Sektion natürlicherweise die umfangreichste. Es sind auch noch immer die gleichen Gründe, warum es doch so viele Karten auf einmal schaffen. Fairerweise muss ich sagen, dass ich noch keine Gelegenheit hatte, alle gelisteten Karten selbst auszuprobieren, aber im Endeffekt bestechen diese ohnehin durch ihren Powerlevel allein. Was ich sagen kann ist, dass Borborygmos Enraged eine supergeniale Reanimator Karte ist und zumindest im Cube sofort ein Zuhause gefunden hat. Assemble the Legion ist in den Control Decks im Cube wirklich einzigartig gut und eine richtige Maschine in Ressourcenkriegen. Das Ende der Liste zeigt ein paar Karten, die ich aus bereits aus Gründen der „Gildenausrichtung im Cube“ erstmalig teste. Dazu sei gesagt, dass ich den Skarrg Guildmage in jedem Fall reingegeben hätte, für mich ist er der einzige (neue) Guildmage, der genug Power und relevante Effekte mitbringt, um sich in einer Cubeumgebung durchsetzen zu können. Sunhome Guildmage und Truefire Paladin sollen dem Boros bzw. Naya Aggro Archetypen helfen. Aggro – obwohl vorhanden – wird leider viel zu selten gedrafted, und solche Karten können im richtigen Moment genug Richtung und Anreiz bieten dies doch zu tun. Simic Charm und Gruul Charm sind die einzigen beiden Charms (immerhin eines mehr), die einen Versuch bekommen. Gruul Charm auch deswegen, weil ich die Interaktion mit sämtlichen Control Magic Effekten sehr nett finde.

Gleich wie schon in Return to Ravnica, hier eine Kartenauswahl, die es meiner Meinung nach trotz Powerlevel NICHT in den Cube schaffen:

Aurelia, the Warleader
Deathpact Angel
Firemane Avenger
Mystic Genesis
Soul Ransom
Thespian's Stage
Urban Evolution

Aurelia, trotz super Effekt nicht ganz so toll, wenn man schaut, welche Archetypen sie wirklich haben wollen. Aggressive Decks versuchen im Cube 6er Drops zu vermeiden, weniger aggressive Decks können jedoch von ihrem Effekt nicht profitieren und zusätzlich können diese Decks auf eine Palette an 6er Drops zurückgreifen, deren Body einfach größer ist. Ein Umstand, der meistens viel relevanter ist, als ein doppelter Angriff. Deathpact Angel teilt ein ähnliches Schicksal. Als 6er Drop zu marginal, und die Archetypen können kaum davon profitieren. Firemane Avenger kommt möglicherweise nochmals zum Zug, sollte die „Gildenausrichtung“ dies erfordern. Sein Effekt ist zwar gut, aber 4er Drops gibt es in weiß wie in Rot einfach bessere. Wenn Mystic Genesis die Wiederauferstehung von Mystic Snake hätte sein sollen, dann ist das wohl misslungen. 5 Mana offen zu halten ist eine ziemliche Einschränkung, und auch wenn der Token mit Sicherheit größer ist als die Mystic Snake, so rutscht die Karte durch das 1 Mana mehr für mich in die Unspielbarkeit. Es sei dazu gesagt, dass selbst die Snake ja nicht gerade eine „Bombe“ ist und viel zu oft einfach nicht gespielt wird. Gleiches gilt für Urban Evolution. Im Cube gibt es schlicht und einfach viel bessere Draw-Spells. Soul Ransom hat es ebenfalls nicht geschafft. Vor kurzem wurde noch Mind Control aus Platzgründen verabschiedet, da man mit Control Magic und vor allem Treachery ohnehin bessere Varianten zur Verfügung hat. Sicherlich, Soul Ransom’s Fähigkeit ist spezieller, dennoch bin ich kein großer Freund davon, dem Gegner Entscheidungen treffen zu lassen. Thespian's Stage hat vorerst ebenfalls kein grünes Licht bekommen. Mit Karten aus dem Powered Cube wäre das Land sicher automatisch gesetzt. Aber bei mir gibt es keine Library of Alexandria oder Bazaar of Baghdad zu kopieren, leider noch nicht einmal ein Karakas. Ein Dual zu kopieren finde ich einfach zu wenig.

Artefakte gibt es keine relevanten und bei den Ländern gilt schon dasselbe wie in Return to Ravnica.
Damit freue ich mich schon auf Dragon’s Maze …
Bis dann,
Silvio





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