Cubeupdate: Return to Ravnica


2013 - 04 - 14
Silvio Wagner



Eines der spannenden Dinge eines neuen Sets ist für mich zu evaluieren, welche Karten davon Cubepotential haben. Hat der Cube aber bereits einen bestimmten Kartenumfang erreicht (den man selbst als ideal empfindet),
wird dies zu einer richtigen Herausforderung. Denn für jede Karte die neu reinkommt, muss konsequenterweise etwas altes weichen. Ich handhabe das so, dass ich nach Erscheinen eines Sets pro Farbe/Kategorie einen kleinen Puffer zulasse (zb. +5), um neue Karten im Cubekontext zuerst auszutesten, bevor ich mich entscheide und mich an potentielle Cuts herantaste. Und ich gebe gerne zu, dass das Entfernen von Karten hart ist – aber unbedingt notwendig. Letztendlich bereichern diese Wechsel die Spielumgebung und halten den Cube „lebendig“.

Leider ist es gerade beim Erscheinen eines Sets oftmals so, dass man mit seiner Kartenevaluierung nicht immer ganz richtig liegt. Sicherlich, vieles weiß man aus Erfahrung, aber gleichzeitig über- und unterschätzt man Karten leider ziemlich regelmäßig. Dazu kommt, dass man Karten für den Cube weder auf Basis der Seteinschätzungen für Limited aussuchen kann, noch Constructed Formate (zB. Standard) alle Antworten liefern. Cube ist anders, und wenngleich gute Karten immer gute Karten bleiben, müssen diese natürlich wie so oft in einen Kontext gesetzt werden. Welche Cubearchetypen unterstützt man mit neuen Karten? Hat die Karte einen einzigartigen Effekt? Ist
der Powerlevel hoch genug? Wie schon beim Erstellen eines Cubes ist das Erweitern eine Sache des Testens, aber auch Erfahrungsaustausch mit anderen Cubespielern trägt viel dazu bei, dass ein neues Set schnell im Cube integriert ist.

Return to Ravnica ist ein Set, wo überdurchschnittlich viele Karten ihren Weg in meinen Cube geschafft haben. Hauptgrund dafür ist, dass die mehrfarbige Kategorie im Cube am leichtesten neue Karten aufnehmen konnte. Einerseits, weil es ohnehin noch nicht so viele mehrfarbige Sets gegeben hat, andererseits weil diese Kategorie in meinem Cube noch keine wirkliche Struktur hat, sondern eher eine Anhäufung an starken Karten ist. 

 

 

Weiss

- Angel of Serenity
- Precinct Captain

Angel of Serenity ist eine großartige Karte im Cube. Gutes Reanimator-Target, gut als Finisher in Control Decks. Der Engel war schnell im Cube integriert, da er locker besser ist als einige Kollegen mit vergleichbaren Manakosten und dies auch einen entsprechenden Cut sehr einfach macht. Der Precinct Captain hingegen hat sich bisher noch nicht ganz etablieren können, aber solche Karten brauchen mehr Zeit, da die Manakosten sehr restriktiv sind, und er damit nur in hauptsächlichen weißen Aggro-Decks ein zuhause hat. Ich bin dennoch bis dato der Meinung er ist gut genug für den Cube, da er vor allem auch einen sehr interessanten Effekt mitbringt.

Der Rest von weiß ist in meinen Augen nicht mal im Ansatz diskussionswürdig.

 

Blau

- Jace, Architect of Thought
- Cyclonic Rift

Einen neuen Planeswalker in seinen Cube zu geben, bedarf ebenfalls keines Geistesblitzes. Jace, Architect of Thought ist bisher solide, meiner Meinung nach zwar kein Vergleich zu den anderen 3 Jaces im Cube, aber durch seine attraktiven Manakosten für jedes blaue Deck eine interessante Bereicherung.  Cyclonic Rift hingegen ist
eine absolute Bombe im Cube. Natürlich durch den Upheaval ähnlichen Effekt, aber insgesamt ist es die enorme Flexibilität der Karte, die sie wirklich gut macht.

Darüber hinaus hat blau ebenfalls keine „vielleicht“ Karten mehr zu bieten.

 

Schwarz

- Desecration Demon
- Pack Rat
- Ultimate Price

Desecration Demon ist ehrlicherweise nach wie vor ein Wackelkandidat. Offensichtlich hat er es vorerst mal geschafft, weil die Manakosten zur Power in keinem Verhältnis stehen und zusätzlich sein Effekt im Cube noch einigermaßen gut ist. Dennoch muss er sich den Vergleich mit dem Abyssal Persecutor gefallen lassen, und der wurde bereits in einem sehr frühen Stadium meines Cubes wieder entfernt. Pack Rat hingegen ist ein wirkliches Upgrade für schwarz. Klar, so absurd wie in RtR Limited ist diese Karte im Cube nicht, dazu gibt es (dankenswerterweise) zu viele Antworten. Aber dennoch, ein 2er Drop mit genug Power, ein Spiel entscheiden zu können, kombiniert mit einer Mechanik, die Karten auf den Friedhof befördert, ist schon genau das, was man im Cube haben möchte. Ultimate Price erweitert die schwarze 2 Mana-Removal Palette sehr effizient, und die Einschränkung ist im Cube meist nicht relevant bzw. keinesfalls schlechter als Doom Blade, Go for the Throat oder gar Terror.

Necropolis Regent, Thrill-Kill Assassin und Stab Wound sind 3 Karten, die wir uns kurz angesehen haben, aber schwarz will und braucht eine Kreatur wie den Assassin nicht wirklich, und so cool der Effekt auf Stab Wound auch ist, damit gewinnt man im Cube keine Spiele, und als reiner Removal-Spell ist diese Karte weit hinter anderen einzuordnen. Necropolis Regent ist im Cube sogar wirklich schlecht, da ein 6 Mana Spell eindeutig mehr leisten muss.

 

Grün

- Deadbridge Goliath

Deadbridge Goliath ist perfekt für den Cube. Seine Power vs. Manakosten sind per se schon gut, aber er erfüllt zusätzlich noch mehrere Aufgaben in verschiedensten Archetypen. Denn er haut nicht nur hart, sondern ist auch ein regelrechter Showstopper gegen aggressive Strategien, und bringt sich darüber hinaus noch sehr positiv in diverse Friedhofsstrategien ein. In meinem Cube hat er die Plätze mit Chameleon Colossus getauscht.

Brushstrider könnte man sich überlegen, allerdings kann ich nur darauf verweisen, dass grün sein Augenmerk nicht auf Aggro legt, und man damit keine Karten haben will, die vielleicht in einem Archetyp wie Naya Aggro manchmal gut sind. 

 

Rot

- Ash Zealot
- Mizzium Mortars
- Guttersnipe
- Gore-House Chainwalker

Rot hat zwei aggressive 2er Drops dazubekommen. Ash Zealot ist zwar sehr manaintensiv, allerdings auch genau das, was ein MonoRed Archetyp Turn2 machen will. Gore-House Chainwalker hingegen ist ein solider 2er Drop, der durch seine einfachen Manaanforderungen in mehrere Archetypen passt und meiner Meinung nach auch ohne große Bedenken Kreaturen wie Blood Knight ablösen kann. Mizzium Mortars konnte in meinem Cube Flame Slash ablösen, eine Karte, die ohnehin nicht sonderlich überzeugte, und Mizzium Mortars hier ein offensichtliches striktes Upgrade ist. Guttersnipe ist bis dato noch ein Wackelkandidat, aber seine einzigartige Fähigkeit braucht einfach noch mehr Zeit um brauchbare Testergebnisse zu bekommen.

Annihilating Fire hat ein eindeutiges „nein danke“ bekommen. Sein Zusatzeffekt rechtfertigt die intensiven Manaanforderungen nicht, und damit reiht er sich nur in die lange Liste der 3 Mana – 3 Damage Spells ein, von denen ohnehin schon nicht jeder gespielt wird.
 

 

Multicolor

- Armada Wurm
- Niv-Mizzet, Dracogenius
- Rakdos's Return
- Sphinx's Revelation
- Vraska the Unseen
- Abrupt Decay
- Deathrite Shaman
- Detention Sphere
- Dreadbore
- Hypersonic Dragon
- Lotleth Troll
- Loxodon Smiter
- Mercurial Chemister
- Supreme Verdict
- Dryad Militant
- Izzet Charm
- Izzet Staticaster
- Rakdos Cackler
- Grisly Salvage
- Sundering Growth

Die mehrfarbige Sektion hat natürlich wesentlich mehr zu bieten. Wie ich eingangs schon erwähnte, habe ich es mir auch sehr leicht gemacht und einfach alle offensichtlichen guten Karten in den Cube gegeben, ohne wirkliche Cuts zu machen. Mir ist bewusst, dass ich für diesen Bereich aber noch einen klareren Plan brauche. Erwähnenswert ist, dass die beiden 1er Drops Dryad Militant und Rakdos Cackler in jedem Fall Top Ergänzungen für diverse aggressive Archetypen sind. Sphinx's Revelation ist nicht nur im derzeitigen Standard Format eine absurd starke Karte, sondern tendiert im Cube ein First Pick zu werden. Lotleth Troll und Grisly Salvage bereichern den Reanimator Archetyp auf eine sehr starke (und einzigartige) Weise. Hypersonic Dragon hingegen ist noch ein Wackelkandidat. In der Theorie finde ich seinen Effekt gerade im Cube sehr stark, allerdings könnte sich noch rausstellen, dass diese Farbkombination gar nicht wirklich darauf angewiesen ist, und als durchschnittlicher 5-Drop damit selten bis gar nicht gespielt wird. Im Zweifelsfall für den Angeklagten, deswegen wird die Zeit diese Erkenntnisse bringen.

Viel interessanter finde ich jedoch, welche erwähnenswerten Karten es meiner Meinung nach NICHT in den Cube geschafft haben und warum (und ja, hier nicht angeführte Karten halte ich definitiv für den Cube ganz unbrauchbar
– Diskussionen darüber jederzeit und gerne):

- Isperia, Supreme Judge
- Counterflux
- Call of the Conclave
- Dreg Mangler
- Hellhole Flailer
- Lyev Skyknight
- Centaur Healer
- Rakdos Shred-Freak
- Goblin Electromancer
- Charms
- Guildmages

Isperia, Supreme Judge halte ich für die Karte mit der allerwenigsten Berechtigung von allen, ich führe sie jedoch an, weil ich gesehen habe, dass der Magic Online Cube sie derzeit verwendet. Was ein Cube nicht braucht, sind 6er Drops mit „harten“ Manaanforderungen und marginalen Effekten. Zudem muss sie sich noch den Vergleich mit Consecrated Sphinx gefallen lassen, und den kann sie beim besten Willen nicht gewinnen. 6er Drops im Cube müssen mehr Arbeit leisten, und es würde mich nicht wundern wenn Isperia regelmäßig als letzter Pick zu haben ist. Counterflux hingegen war eine härtere Entscheidung, und es würde mich auch nicht wundern, wenn diese Karte den Weg in den einen oder anderen Cube findet, vor allem in jene, die Storm in ihrem Cube ermöglichen. In meinem Cube ist die Overload Fähigkeit jedoch irrelevant und selbst der nicht counterbare Counter-Spell ist viel zu selten eine Notwendigkeit. Mir sind die Manaanforderungen schlichtweg zu rigoros und 3-Mana Counterspells gibt es ohnehin bereits jede Menge. Call of the Conclave ist natürlich gut mit der neuen Populate Mechanik, aber im Cube ist diese Karte eine schlechtere Version von Watchwolf. Schlechter, weil jeder Bounce-Spell zum echten Removal wird und ehrlich gesagt bereits Watchwolf keine besonders berauschende Karte ist. Dreg Mangler ist hingegen schon interessanter. Ich mag diese Karte wirklich gerne, allerdings wurde sie in den „falschen“ Farben
gedruckt. Schwarz-grün kann von einer solchen Karte leider nicht profitieren und damit fällt sie in die gleiche Kategorie wie Putrid Leech, der ebenfalls schon länger aus dem Cube entfernt wurde. Hellhole Flailer, Centaur Healer und Lyev Skyknight erscheinen auf den ersten Blick als brauchbare Ergänzung, die Praxis zeigt jedoch, dass man im Cube keine Karten haben will, die nur in einem einzigen Archetypen wirklich gut sind. Das macht sie unflexibel, dadurch viel zu oft zum letzten Pick im Booster, und somit zu einem verschwendeten Slot im Draft und damit letztendlich auch im Cube. Rakdos Shred-Freak musste ich im Grunde als monorote Karte evaluieren, da er in schwarz in meinem Cube überhaupt keinen Wert mehr hat. Aber selbst in rot erscheint er mir zu schwach – Bauchgefühl, Irrtum nicht ausgeschlossen. Goblin Electromancer hat zwar einen einzigartigen Effekt, dennoch ist er mir wieder viel zu spezifisch. Ich kann mir gut vorstellen, dass er so seine Momente hat, aber am Ende fehlt er nicht im Cube. Er macht gute Spells noch billiger, okay, aber diese Spells sind auch so schon sehr gut und brauchen das nicht. Abschließend noch ein Wort zu den Guildmages und Charms. Für mich ist Izzet Charm der einzige Spell, den ich im Cube wirklich haben will, er ist vielseitig und unterstützt einige Archetypen. Der Rest ist leider grausam unterdurchschnittlich. Gut, Azorius Charm wird gerade in Standard viel gespielt, aber doch eher mangels Alternativen im Format. Im Cube geht das einfach besser. Das gleiche gilt für die Guildmages. Manaintensive Grizzly Bears ohne spielentscheidenen Effekt. Man kann ihnen wohl kaum vorwerfen, dass sie zu spezifisch sind, deswegen heißen sie wohl auch Guildmages, aber im Cube ist dies,  wie nun bereits mehrfach angesprochen ein großes Handicap.
 

 

Artefakte

- Chromatic Lantern

Chromatic Lantern ist Coalition Relic zwar nicht ganz ebenbürtig, aber dennoch schon sehr nahe dran. In jedem Fall ist es eine großartige Ergänzung um Cube und unterstützt vor allem sehr farbintensive Decks besser als andere Artefakte und ist auch in Ramp-Strategien noch sehr solide.

Nicht brauchbar für den Cube sind jedoch alle Keyrunes. Mit Rakdos Keyrune vielleicht noch als marginale Ausnahme (aber auch die unterstützt keinen Archetypen wirklich), ist deren Kreaturenumwandlungsfähigkeit zu langsam und zu wenig stark für den Cube. Für Ramp-Strategien sind sie ebenfalls zu langsam und am ehesten mit den Obelisken aus Shards of Alara zu vergleichen. Diese werden natürlich allesamt von den Signets übertrumpft.
 

 

Länder

Shocklands

Wer sie bisher noch nicht hatte, kann seine Länderqualität im Cube immens steigern. Shocklands gehören nach den originalen Duals und den Fetchländern zu den besten im Cube.

Nicht ganz ausschließen möchte ich die Verwendung von Guildgates. Ich persönlich spiele sie nicht, aber das liegt an der sehr hohen Anzahl an „Qualitätsländern“ in meinem Cube. Für jeden, der nun gerade neu einen Cube zusammenstellt und keinen Zugriff auf alte Länder hat, stellen sie dennoch ein gutes Fixingpotential dar. Rogue's Passage hingegen hat zwar einen interessanten Effekt, dieser ist jedoch viel zu langsam und rechtfertigt eine farblose Manaquelle damit nicht.
 

Nächste Woche nehme ich mir Gatecrash Updates vor.

Bis dann,

Silvio

 






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