Gatecrash: Kartenanalyse


2013 - 02 - 20
Oliver Polak-Rottmann



Liebe Leute,
Die meisten von euch haben vermutlich das ein oder andere Gatecrash-Preview gespielt, um sich einen ersten Eindruck zu machen. Ich habe versucht, so viel wie möglich zu spielen, um euch jetzt eine Card-by-Card-Analyse zu liefern. Üblicherweise gibt es immer Streitfälle bei der Kartenbewertung, aber ich bin gerne für Fragen und Feedback offen. Ich werde alle Karten von 0 bis 5 bewerten, wobei 5 die höchste Stufe darstellt. Dieses Rating werde ich sowohl für Limited als auch für Constructed verwenden.

White+Boros


Aerial Maneuver
Constructed: 0
Limited: 2
Combattricks kann man immer spielen, aber dieser ist vermutlich einer der schlechtesten im Format. Es gibt sehr wenige Flieger im Format um den Flying-Effekt sinnvoll nutzen zu können, und mit Bloodrush haben die meisten Decks ausreichend Tricks. Im Orzhov-Deck wird man sie vermutlich spielen, in Boros sehe ich weniger Verwendung für diese Karte.

Angelic Edict
Constructed: 0
Limited:3
Es ist ein Removal und Removal ist nun einmal gut. Es kostet zwar 5 Mana, aber für gutes Removal muss man anscheinend seit einiger Zeit so viel bezahlen. Diese Karte sollte definitiv immer im Deck sein.

Angelic Skirmisher
Constructed: 1
Eine nette Karte, die meistens auch sofort einen Impact auf das Spiel hat, allerdings wird dieser Engel sich nicht gegen Gisela oder Angel of Serenity durchsetzen können.
Limited: 4
In Limited ist die Karte superstark. Unbeantwortet gewinnt diese Karte vermutlich jedes Spiel. Mit Vigilance angreifen und dann mit Lifelink oder Erstschlag blocken klingt nicht besonders fair.

Assault Griffin
Constructed: 0
Limited: 3
Den kennen wir schon aus diversen Core-Sets. Klassische Stats für einen Flieger, auch in diesem Format verliert oder gewinnt er nichts an Qualität.

Court Street Denizen
Constructed: 0
Limited: 3
Diese Karte variiert auch sehr zwischen schlecht und sehr gut. Mit Assemble the Legion der Ultraspoiler, im Boros Deck vermutlich immer brauchbar, aber im Orzhov scheint mir diese Karte etwas zu schlecht. Da ist die Strategie ja eher auf Defensive ausgerichtet. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Karte besser wird, je aggressiver das eigene Deck ist.

Debtor's Pulpit
Constructed: 1
Unrealistisch, aber möglich, dass diese Karte irgendwann ein Heim in einem Control-Deck findet.
Limited: 3,5
Jeder Tapper war gut, aber das ist keine Kreatur, sondern eine Verzauberung. Es kostet auch wieder 5, aber der Effekt ist sehr sehr stark. Aus schwächeren Packs kann man diese Karte definitiv first picken.

Gideon, Champion of Justice
Constructed: 1-2
Bei Planeswalkern bin ich immer sehr vorsichtig, aber der erscheint mir nicht als besonders brauchbar. Bestes Szenario ist, einen Gideon legen und gleich danach Supreme Verdict spielen. Er kann sich leider nicht besonders gut verteidigen. Leider ist dieser Gideon bei weitem nicht so stark wie der Alte.
Limited: 3
Man wird Gideon vermutlich nur sehr selten geschoben bekommen, aber auch hier ist er nicht besonders großartig. Sicher kann er das eine oder andere Mal ein Spiel für sich entscheiden, aber trotzdem sehe ich die Karte eher als guten Durchschnitt.



Guardian of the Gateless
Constructed: 0
Limited: 4
Das ist die ultimative Mauer. Meistens glänzen Karten, die mehr als eine Kreatur blocken können, mit sehr hoher Widerstandskraft, allerdings ohne bedeutende Stärke. Der hier hat das 2 zu 1 im Combat schon einprogrammiert, und ein 3/3 Flieger für 5 Mana ist auch nicht das schlechteste, wenn es um die Offensive geht.

Guildscorn Ward
Constructed: 0
Limited: 0
Nope, keine Verwendung für diese Karte.

Hold the Gates
Constructed: 0
Limited: 0
Hier fällt mir auch keine Verwendung ein.

Holy Mantle
Constructed: 2
Mit dem Trend von Wizard, immer mehr Hexproof Kreaturen zu drucken, mag ich nicht ausschließen, dass diese Karte auch in Standard gespielt wird.
Limited: 4
Diese Karte kann viele Spiele im Alleingang gewinnen, sei es jetzt in Boros oder Orzhov. Man macht die Kreatur unblockbar, und im Zweifelsfall bastelt man sich den unüberwindlichen Blocker.

Knight Watch
Constructed: 0
Limited: 3
Anfänglich hielt ich diese Karte nicht besonders gut, aber im Sealed habe ich einige Spiele gegen diese Karte verloren. Diese Karte ermöglicht Batallion und ist daher schon gut genug, und 4 Power für 5 Mana war nie fürchterlich schlecht.

Luminate Primordial
Constructed: 2
Eigentlich eine gute Karte, aber Angel of Serenity ist wohl der bessere 7-Drop
Limited: 4,5
Das ist sicher das stärkste der 5 Primordials. Removal mit nahezu unzerstörbarem Body klingt nach einem fairen Deal. Ich glaube auch, dass diese Karte gut ist in Boros Decks, allerdings kann ich hier falsch liegen. Möglicherweise ist 7 Mana für diesen Archetypen zu teuer.

Murder Investigation
Constructed: 1
Es kann sein, dass es irgendwelche Kombos mit dieser Karte gibt, allerdings ist Pattern of Rebirth immer noch das bessere Enchantment für solche Zwecke
Limited: 0
Enchantments müssen einen direkten Einfluss auf das Spiel haben, das ist hier nicht der Fall.

Righteous Charge
Constructed: 0
Limited: 3
Diese Karte ist im Boros Deck sehr, sehr gut. Und im Orzhov Deck ist die Karte vermutlich sehr schlecht, weil man selten mit mehr als einer, oder zwei Kreaturen angreift und dafür ist der Effekt schlechter als ein Combat Trick.

Shielded Passage
Constructed: 0
Limited: 1
Es ist ein Combat Trick, allerdings sind Tricks, die weder Power noch Toughness pumpen, eher nicht so besonders. Die Passage kann schon mal die 23. Karte sein, allerdings kommt sie über den Füllerstatus nicht hinaus.

Smite
Constructed: 0
Limited: 2
Im Orzhov Deck spielbar, allerdings nicht im Boros. Eine geblockte Kreatur zu zerstören ist schon ganz in Ordnung, speziell gegen Gruul Decks, allerdings kann man keine unblockbaren Kreaturen zerstören, welche meistens das größte Problem darstellen.

Urbis Protector
Constructed: 0
Limited: 3
4/4 Flieger sind immer gut, und wenn man einen 1/1er dazu bekommt schadet es definitiv nicht. Batallion wird dadurch leicht ermöglicht und ich sehe Synergien mit Keymaster Rogue.

Zarichi Tiger
Constructed: 0
Limited: 2
Er ist zwar kein Superheld, allerdings kann er in manchen Situationen auch ein Spiel gewinnen. Kann man glaube ich immer gegen Boros sideboarden, gegen Dimir und Orzhov wird dieser Kater wohl eher wenig ausrichten.
Hiermit haben wir alle weißen Karten, die keine Gildenzugehörigkeit haben abgehandelt.

Jetzt kommen wir zur Gilde BOROS.

 
Diese Gilde hat sich im Vergleich zum alten Ravnica kaum verändert. Viele kleine, schnelle Kreaturen, die in der Masse dem Gegner massig Schaden zufügen. Die Gildenmechanik ist dieses Mal Batallion. Wir wollen also so schnell wie möglich 3 oder mehr Kreaturen am Tisch haben um dadurch unsere Zusatzfähigkeiten besser ausnutzen zu können. Bei den Previews war Boros sicher die stärkste, wie auch die am meisten genommene Gilde. Ob das im Draft auch zutrifft wird sich zeigen, allerdings sehe ich wenig was dagegen spricht.

Boros Elite
Constructed: 3
Dadurch, dass die gute Elite ein Human ist, wird sie sicher den Weg in ein Boros-Aggro in Standard finden. Die Synergie mit Champion of the Parish und Cavern of Souls ist einfach zu gut, um diese Karte zu ignorieren. Für ältere Formate wird die Karte trotzdem zu schlecht sein.
Limited: 3
Wie wir mittlerweile wissen, will das Boros Deck schnellstmöglich 3 Kreaturen auf den Tisch bringen und dazu eignet sich diese Karte hervorragend. Kein Firstpick, allerdings wird sie im schnellen Borosdeck sicher den Weg ins Deck finden.

Daring Skyjek
Constructed: 1
Vermutlich zu schlecht für Standard, 3-1 für 2 Mana ist mittlerweile einfach zu schlecht.
Limited: 3
Ein 3/1er ist im Aggrodeck immer herzlichst willkommen, dieser fliegt mit Batallion sogar. Wird auch immer den Weg ins Deck finden.

Frontline Medic
Constructed: 4
Das ist eine Karte, die das Potenzial hat, das Standardformat auf den Kopf zu stellen. Gerade in Kombination mit Hellrider stellt die Unzerstörbarkeit ein großes Problem für den Gegner dar. Aber auch die zweite Fähigkeit ist durchaus anwendbar auf Syncopate, Sphinx's Revelation oder Aurelia's Fury.
Limited: 4
Wenn man die Batallion-Kreaturen nicht mal mehr mit blocken zerstören kann, sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels. Meiner Meinung ist diese Karte auch in Limited eine Bombe.

Nav Squad Commandos
Constructed: 0
Limited: 2
Für 5 Mana ist der Effekt für Boros vermutlich zu schlecht, allerdings gibt es schlechtere Sachen als einen 4/6 Vigilance Angreifer. Muss nicht ins Deck, kann aber.

Bomber Corps
Constructed: 0
Limited: 2
Auch den kann man spielen, aber eher wenn man zu wenige Kreaturen hat. Der ist nach dem 1. Angriff meistens abgerüstet und um den Effekt auszulösen muss man vielleicht noch eine weitere Kreatur in den Tod schicken. Diese Karte ist nicht gerade nach meinem Geschmack.

Firefist Striker
Constructed: 0
Limited: 3
2 Power für 2 Mana ist im Aggrodeck auch meistens gesetzt, und diese Zusatzfähigkeit kann Spiele auch im Alleingang gewinnen, speziell mit Karten wie Madcap Skills.

Legion Loyalist
Constructed: 3
Den sehe ich in Legacy durchaus als One-Of im Goblins Deck. Trampelnde Piledrivers klingen durchaus vielversprechend, damit wird das Lingering Souls Problem gekonnt umgangen.
Limited: 2
Diesen 1-Drop finde ich nicht ganz so stark wie Boros Elite, ich kann mich allerdings auch irren. Zwar hat er Eile, allerdings ist und bleibt er ein 1/1er, ergo wird er auch immer nach dem ersten Angriff den Weg in den Friedhof finden.

Towering Thunderfist
Constructed: 0
Limited: 2
Wenn es unbedingt sein muss spielt man ihn, berühmt ist der allerdings nicht.

Warmind Infantry
Constructed: 0
Limited: 3
3 Verteidigung ist schon nahezu eine Seltenheit im Boros Deck, und die 4 Power machen ihn schon ziemlich gut. Auch ohne Batallion sind seine Stats in Ordnung, sollte auch immer den Weg ins Deck finden.

Assemble the Legion
Constructed: 2
Könnte theoretisch den Weg in die Sideboards finden. Als Maindeckkarte wohl zu teuer, aber als Karte gegen Kontrolle schon anständig
Limited: 4,5
Diese Karte gewinnt fast jedes Spiel. Es gibt so wenige Flieger in dem Format, dass fast alles am Boden passiert, daher sind anfängliche Blocker nicht von der Hand zu weisen. Im weiteren Verlauf übernimmt man dann die Überhand und wird das Spiel gewinnen. Jedes Mal einen Splash wert.

Aurelia, the Warleader
Constructed: 3
Könnte dem Thundermaw Hellkite den Platz streitig machen. Die zweite Kampfphase bekommt man garantiert, selbst wenn man Aurelia im Kampf verlieren sollte. Auch eine Karte mit Potential, allerdings könnte sie möglicherweise zu teuer sein.
Limited: 4
Auch in Limited eine superstarke Karte, 6 Schaden in der Luft würden schon reichen um die Karte gut zu machen, einziges Manko ist die Casting-Cost die einen Splash eigentlich nicht zulässt.


Aurelia's Fury
Constructed: 2 (4)
Am Papier eine super Karte, allerdings sehe ich für die Karte keine Verwendung, solange Bonfire of the Damned im Format ist. Danach kann man die Verwendung neu überdenken.
Limited: 5
Jeder X-Schaden Spruch ist sehr stark in Limited, dieser nicht ausgenommen. Entweder man bereitet damit seinen Alphastrike vor oder schießt den Gegner über den Haufen, kein Manko zu finden.





Boros Charm
Constructed: 4
Jede einzelne Fähigkeit ist mehr als brauchbar für den Boros-Archetypen. Sei es der Schutz vor Supreme Verdict, eine Instant Lava Axe, oder Doppelschlag auf eine Kreatur. Auch in älteren Formaten sehe ich den Weißsplash für diese Karte.
Limited: 3
Auch in Limited sehr stark, allerdings nicht so stark wie in Constructed. Jedenfalls ein hoher Pick und ebenfalls immer im Deck.

Firemane Avenger
Constructed: 2
Möglich, dass man die Karte zu Gesicht bekommt, allerdings glaube ich erst nach dem Verschwinden von Hellrider.
Limited: 4
Ohne der Lightning Helix sehr gut, mit der Fähigkeit ein Spoiler. Mit Batallion wird auch diese Karte sehr viele Spiele für sich entscheiden.

Fortress Cyclops
Constructed: 0
Limited: 2
Den finde ich nicht besonders toll. Mehr als 2 Karten um 5 Mana will man im Boros-Deck vermutlich nicht haben, und von den Möglichkeiten ist der eigentlich der schlechteste.

Foundry Champion
Constructed: 1
Den Champion könnte ich mir als Antwort gegen Problemkarten in einem Reanimator vorstellen, für mehr wird er allerdings nicht zu gebrauchen sein.
Limited: 4
Flametongue Kavu ist in jeder Form großartig, so gibt es auch hier keine Ausnahme. Der Effekt, dass man auf Spieler schießen kann, macht ihn nur noch besser. Auch er ist immer einen Splash wert.

Martial Glory
Constructed: 0
Limited: 3
Eigentlich der beste Combat-Trick für Boros. Der Gegner bekommt 3 Schaden mehr und man verliert eine Kreatur weniger.

Ordruun Veteran
Constructed: 0
Limited: 2
Das ist eine von den Karten, die ohne Battalion fürchterlich schlecht sind, aber sobald man mit 3 Kreaturen angreift wird er zu einer echten Bedrohung. Ob man die Karte für 4 Mana spielen will ist mir noch nicht ganz klar, allerdings kann man mit Madcap Skills ganz besonders verrückte Dinge anstellen.

Skyknight Legionnaire
Constructed: 0
Limited: 3
Ein hastiger Flieger klingt speziell mit Batallion besonders lecker. Ein schöner Reprint aus Ravnica.

Spark Trooper
Constructed: 2
Falls Ball Lightning-Effekte wieder erwünscht sind, erfüllt dieser seinen Job mehr als prächtig.
Limited: 3
Haste-Kreaturen sind mit Batallion einfach stark. Aber man hat nicht nur eine Lava Axe auf Beinen, sondern bekommt dafür auch noch 6 Leben geschenkt.

Sunhome Guildmage
Constructed: 0
Limited: 4
Für mich persönlich der beste der 5 neuen Guildmages. Er gibt dem Deck ein Lategame durch die Tokens, aber auch die Pumpfähigkeit ist nicht zu vernachlässigen.

Truefire Paladin
Constructed: 2
Dadurch, dass der Paladin ein Mensch ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man ihn in dem einem oder anderem Deck sehen wird.
Limited: 3
Ein guter 2-Drop mit dem man nur sehr schlecht tauschen kann ist immer gerne gesehen.

Wojek Halberdiers
Constructed: 1
Der ist wohl auch eine Spur zu schlecht.
Limited: 3
Auch ein Premium 2-Drop. Definitiv immer im Deck und das auch in mehrfacher Ausführung.

Arrows of Justice
Constructed: 0
Limited: 2-3
Schaden auf angreifende oder blockende Kreaturen zu machen ist in Aggrodecks üblicherweise nicht besonders toll, allerdings finde ich die Karte in Orzhov sehr gut. Man wird die Karte auch im Boros spielen, allerdings ist sie um vieles schlechter.

Boros Reckoner
Constructed: 2
Ausnahmsweise kein Mensch, daher auch etwas schwerer in ein Deck zu packen, auch wenn die Karte an sich nicht schlecht wäre.
Limited: 4
In Limited ist der gute Minotaur dafür besonders gut. Hat ein 2-1 einprogrammiert, aber auch der Erstschlag kann manchmal gute Dienste erweisen.

Shattering Blow
Constructed: 2
Ich kann mir vorstellen, dass das Exile durchaus einen Unterschied machen kann, jedoch kenne ich mich in Legacy zu wenig aus, um das sinnvoll beurteilen zu können.
Limited: 0
In Limited gibt's keine Artefakte die man zerstören will, daher unbrauchbar.

Boros Keyrune
Constructed: 0
Limited: 2
Okay, aber nicht besonders toll. Manabeschleunigung ist auch nicht unbedingt das, was man im Boros Deck benötigt.

Boros Guildgate
Constructed: 1
Limited: 3 (4)
Ich werde die Guildgates nicht jedes Mal aufführen, alle sind gut, speziell um einen Splash zu ermöglichen. Dieses ist jedoch im 2-färbigen Deck das Schlechteste, weil man es nicht sinnvoll in die Kurve einbauen kann.

Sacred Foundry
Constructed: 5
Limited: 4
Für die Shockländer gilt dasselbe wie bei den Gates. Sie sind super in Limited, weil sie das Mana stabilisieren, und in Constructed ermöglichen sie solide und vor allem bunte Manabasen.

Thespian's Stage
Constructed: 3
Ich glaube, dass dieses Land für Standard zu schlecht ist, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man in Modern und Legacy gerne extra Manlands macht und in Vintage vielleicht einen Mishra´s Workshop oder einen Bazaar of Bagdad kopiert.
Limited: 1
Für Manafix sind die Aktivierungskosten wohl zu hoch und es gibt keine Spezialländer die man zwingend kopieren will.

Das war es jetzt einmal mit Boros und Weiß, als nächstes kommt Orzhov mit Schwarz dran!

 

 

Heute behandeln wir alle schwarzen und Karten der Orzhov Gilde, sowie die Artefakte aus Gatecrash.
Zur Gilde ist zu sagen, dass sich alles um die Defensive dreht, und es das Ziel ist den Gegner „auszugrinden“. Durch die Extort-Mechanik nimmt man dem Gegner langsam sein Leben und hält seinen eigenen Lebenspunktestand auf einem gesunden Level, so sollte zumindest der Plan sein.
Im Multiplayer ist die Fähigkeit sicher sehr stark, im normalen Constructed wird man mit dieser Fähigkeit keine allzu großen Erfolge feiern können. In Limited hingegen ist die Fähigkeit sehr stark, auch wenn man dadurch einiges am Tempo aufgibt. Durch das viele Removal sollte der Tempoverlust aber kompensierbar sein.

Contaminated Ground

Constructed: 0
Limited: 0
Die heutige Analyse fängt ja großartig an =)

Corpse Blockade

Constructed: 0
Limited: 2
Mit einer Widerstandskraft von 4 ist sie in diesem Format eine sehr schwer zu überwindbare Mauer, was sie für Orzhov und Dimir durchaus brauchbar macht, allerdings kein hoher Pick.

Death's Approach

Constructed: 1
Es kostet nur ein Mana, ist dafür sehr limitiert. Schaut nicht besonders toll aus, kann ich mir aber durchaus in einem Sideboard vorstellen.
Limited: 2-4
Auch hier kommt die Stärke der Karte ein bisschen auf das eigene Deck an. In Orzhov ist die Karte vermutlich nicht besonders stark, weil sie üblicherweise nicht mehr als -2/-2 oder -3/-3 gibt, und das erst nach einigen Spielzügen. In Dimir ist die Karte deutlich stärker, wenn man den Gegner erfolgreich millen kann. Es ist aber auch hier kein frühes Removal sondern wird im Laufe des Spieles besser.

Devour Flesh

Constructed: 2
Etwas einfacher zu casten als Geth's Verdict, allerdings mit einem kleinen Nachteil. Trotzdem ist es ein Edict-Effekt, der sicher irgendwo Verwendung finden wird.
Limited: 3
Auch dieses Removal ist etwas limitiert, allerdings ist es eine kostengünstige Lösung gegen billige Kreaturen im frühen Spiel. Kein Top-Removal, aber sollte eigentlich auch immer im Deck landen.

Dying Wish

Constructed: 0
Limited: 0
Hier trifft das Selbe Argument wie schon bei Murder Investigation zu. Ein Enchantment ohne Impact auf Spiel ist unbrauchbar.

Gateway Shade

Constructed: 0
Limited: 3
Mir gefällt das Design dieser Karte sehr gut, allerdings startet er als 1/1er und ist nur in einem tiefschwarzen Deck richtig gut.

Gutter Skulk

Constructed: 0
Limited: 2
Weder Orzhov, noch Dimir haben eine hohe Anzahl an 2-Drops, also wird die Ratte, öfters als einem lieb ist, das Deck machen.

Illness in the Ranks

Constructed: 2
Sollten Tokenstrategien irgendwann vollkommen die Übermacht ergreifen, hat man hier die passende Antwort parat. Alle Leute die dachten, dass durch diese Karte Bitterblossom in Modern unbanned wird, wurden enttäuscht. Das wird sicher nicht allzu bald passieren ;)
Limited: 0
In diesem Format hat die Karte absolut keine Verwendung

Killing Glare

Constructed:1
Limited: 3-4
Endlich hartes Removal! Man muss zwar ein bisschen mehr bezahlen, aber man kann früh im Spiel, Kreaturen zerstören, oder im Lategame. Aufpassen muss man aber auf Pumpspells, weil man will dieses Removal wirklich nicht für einen Giant Growth oder ähnliches tauschen.


Lord of the Void

Constructed: 0
Limited: 3-4
Unbeantwortet gewinnt er das Spiel, sonst gilt auch hier: Je schneller das Deck, desto schlechter wird er. Glücklicherweise sind weder Dimir noch Orzhov besonders schnell, also wird sich immer ein Plätzchen für ihn finden.





Ogre Slumlord

Constructed: 2
Vielleicht findet sich ein Zuhause für den Rattenlord, das kann man bei solchen Karten selten ausschließen.
Limited: 4
Hier ist er natürlich großartig. Deathtouch Kreaturen sind so schon sehr stark, wenn man mehr davon generieren kann, ist das natürlich kein Nachteil.

Sepulchral Primordial

Constructed: 2
Maybe…
Limited: 4
Auch diese Gestalt hat durchaus hohen Spielwert, weil man für 7 Mana hoffentlich 2 dicke Kreaturen bekommt.

Shadow Alley Denizen

Constructed: 0
Limited: 0
Nein, nicht in diesen Archtypen. Möglicherweise eine Sideboardkarte für das Draftformat mit allen Sets.

Slate Street Ruffian
Constructed: 0
Limited: 1
Man kann mit ihm spielen, aber viel mehr als ein Grey Ogre ist er nicht.

Smog Elemental

Constructed: 0
Limited: 3
Der Herr der Lüfte, oder so. Gute Karte, aber manchmal wird man ihn rausboarden wenn der Gegner keine Flieger spielt, wie das bei Gruul der Fall ist.

Wight of Precinct Six

Constructed: 2
Ich glaube, dass dieser Zombie noch kein Zuhause hat, was aber durch seinen Kreaturentyp definitv passieren kann.
Limited: 3
Ähnlich, wie Death's Approach, am Anfang Pfui und dann Hui. Ohne bisher Erfahrungen mit dieser Karte zu haben, gestehe ich ihm Potential zu.
Das wars mal mit den schwarzen, gildenlosen Karten und auf zum Orzhov-Syndikat.

Basilica Guards

Constructed: 0
Limited: 3
Diese Mauer ist wohl genau das, wonach ein Orzhov Deck sucht. Man verschanzt sich hinter der Guard und saugt mit jedem Spell ein Leben. Perfekt für diesen Gameplan.

Blind Obedience

Constructed: 3
Mit Vorsicht gebe ich dieser Karte eine 3. Vom Prinzip her eine gute Karte für Aggrodecks, weil man es dem Gegner nicht ermöglicht gleich zu blocken, auf der anderen Seite ist die Karte perfekt gegen Haste-Kreaturen à la Hellrider und Thundermaw Hellkite. Also durchaus eine Überlegung für ein Boros-Deck, allerdings mit Potential für mehr, vermutlich aber nicht für mehr als das Sideboard.
Limited: 3
Im Boros vermutlich eine gute Karte, aus den oben genannten Gründen, im Orzhov wahrscheinlich zu schlecht. Durch die vermutliche Abwesenheit einer großen Armee wirkt die Obedience in Orzhov eher deplaziert.

Dutiful Thrull

Constructed: 0
Limited: 3
Unspielbar in Boros, aber auch eine feine Mauer für das Orzhov-Deck. Man sieht bei den ganzen Orzhov-Karten wie erwartet fast nur defensive Karten, also kein hoher Pick, weil man sicher genug Mauern, oder ähnliches, hat.

Knight of Obligation

Constructed: 0
Limited: 3+
Mit einem 2/4 Body mit Vigilance, kann man schon ein paar Schaden anrichten, bevor er wieder in die defensive Rolle gedrängt wird. Super Karte, allerdings auch nicht unbedingt ein First Pick.

Syndic of Tithes

Constructed: 1
Vermutlich auch zu schlecht, bei dem Überangebot an 2 Drops.
Limited: 3
Endlich wieder ein 2-Drop, und dieses Mal sogar mit Fähigkeit. Den wird man vermutlich nicht sehr spät zu Gesicht bekommen.

Basilica Screecher

Constructed: 0
Limited: 3
Ein weiterer 2-Drop, der auch noch etwas mehr Schaden anrichten kann. Solide Karte.

Crypt Ghast

Constructed: 3
Mono Black Control is back! Das pfeifen die Spatzen bei jeder Karte dieser Art von den Dächern. Ich glaube es nicht, falls doch, wird dieser Kryptische sicher mitspielen dürfen.
Limited: 3+
Sowohl in Orzhov, als auch in Dimir sehr stark. Man erhält durch ihn die Möglichkeit, die spielentscheidenden Karten schneller zu spielen und Extort wird einfacher zu bezahlen.

Syndicate Enforcer

Constructed: 0
Limited: 3
Je mehr Removal man hat, desto besser wird der Enforcer. Er ist nicht unbedingt der beste Blocker, aber dafür kann er ganz passabel angreifen.

Thrull Parasite

Constructed: 2
Könnte irgendwie brauchbar sein, aber ich will mich nicht festlegen. Einen Einsdrop mit Extort, mit brauchbarer Fähigkeit sollte man nicht von vornherein ausschließen.
Limited: 3
Ein guter 1-Drop, vielleicht auch manchmal hilfreich gegen Simic.

Alms Beast

Constructed: 2
Könnte ein billiger Finisher für Control-Decks sein, weil der Drawback bei weitem nicht so schlimm ist.
Limited: 4
Dieses Biest überlebt jeden Kampf, daher einfach sehr gut. Wenn erst mal der ganze Tisch leer geräumt ist, kann die Almosenbestie ganz einfach den Gegner einstampfen.

Cartel Aristocrat

Constructed: 0
Limited: 3
Ein netter Bär mit Zusatzfähigkeit. Wird vermutlich im Deck landen, aber aufregend ist was anderes.


Deathpact Angel

Constructed: 3
Durch seine Unsterblichkeit kann ich es mir durchaus vorstellen, dass auch der Engel seinen Auftritt in einem Standard-Deck bekommt.
Limited: 4
5 Flying Power für 6 ist immer gut, und es ist noch besser, wenn das Ding ein zweites oder mehrere Leben hat.



Executioner's Swing

Constructed: 0
Limited: 2
Avenging Arrow für ein Mana billiger. Ich mochte den Arrow nicht, genauso wenig wie ich diese Karte mag. Leider ist sie aber immer noch ein Removal, und man wird es öfters spielen, als es im Sideboard zu lassen. 

High Priest of Penance

Constructed: 2
Wenn man ihn als günstiges Removal sieht, könnte man damit etwas anfangen.
Limited: 3
Meistens wird man ihn als 1/1 Deathtoucher verwenden, allerdings kann er auch Verzauberungen zerstören, was durchaus nützlich sein könnte.

Kingpin's Pet

Constructed: 0
Limited: 3+
Sicherlich die beste Non-Rare-Extort-Karte. Endlich eine Extort-Karte, die man wirklich sinnvoll offensiv verwenden kann.

Merciless Eviction

Constructed: 3
Flexibilität und Exile gehören belohnt, ich tue das mit einer 3!
Limited: 4
Ein Wrath ist ein Wrath ist ein Wrath.

Obzedat, Ghost Council

Constructed: 4
Dieser Gildenleader ist vermutlich die beste Constructed-Karte im ganzen Set. Valide Option für Aggro und Kontrolle.
Limited: 4
Den Drain Life für 2 jeden Zug ist gut, die Unverwundbarkeit gegen Sorcerys und 5 Mana 5/5 sprechen für sich. Sehr stark, allerdings nicht die beste Limited-Karte des Sets.

One Thousand Lashes

Constructed: 0
Limited: 4
Es ist zwar keine Pillory of the Sleepless, aber knapp dran.

Orzhov Charm

Constructed: 2
Wenn man 2 der Modis sinnvoll in einem Deck nutzen kann, dann wird man diese Karte spielen.
Limited: 4
Vendetta ist ein anständiges Removal, vielleicht verwendet man den Bounce, aber der dritte Modus ist eher nicht zu gebrauchen. Trotzdem Qualitätsremoval

Purge the Profane

Constructed: 1
Einfach zu teuer.
Limited: 1-3
Im Sealed finde ich die Karte prinzipiell sehr stark, im Draft vermutlich nur gegen Orzhov und Dimir zu gebrauchen.

Treasury Thrull

Constructed: 2
Wenn man einen Sun Titan-like Effekt sucht, okay. Aber ich glaube nicht an einen großen Auftritt.
Limited: 3+
Wenn er nicht beschützt werden kann, wird er vermutlich nicht angreifen, weil selten was besseres im Friedhof liegt, aber falls dem Tier im Kampf nichts passiert gewinnt es bestimmt über kurz oder lang das Spiel.

Vizkopa Confessor

Constructed: 1
für 5 Mana sehe ich keine Verwendung für den Confessor.
Limited: 3+
Für ein Mana weniger, hätte er eine 4 bekommen, aber auch so eine absolut gute Karte, die Information und die Gewissenheit, die beste Karte aus der Hand zu entfernen, ist einiges wert.

Vizkopa Guildmage

Constructed: 2
Super für Casual-Combo mit Exquisite Blood, aber für mehr auch nicht zu gebrauchen.
Limited: 3
Ein 2-Drop mit Fähigkeiten, auch wenn es unfairer gehen könnte.

Beckon Apparition

Constructed: 1
Cremate wird nicht gepielt, und diese Karte ist nicht besser.
Limited: 1
Ist mir etwas zu situativ um die Karte ins Deck zu packen.

Gift of Orzhova

Constructed: 3
Vielleicht wird dieses Enchantment in naher Zukunft den Geist of Saint Traft verzaubern.
Limited: 3
Lifelink, Flying und +1/+1 klingt nach einem Enchantment, dass genug Einfluss auf das Spiel hat.

Immortal Servitude

Constructed: 2
Irgendwelche lustigen „Combodecks“ kann es damit durchaus geben.
Limited: 3
Ganz anständige Karte fürs Lategame, allerdings auch kein First Pick, dafür ist die Karte zu situativ. Möglicherweise auch im Boros besser als im Orzhov.

Orzhov Keyrune

Constructed: 2
Falls es ein Orzhov-Control geben wird, kann ich mir diese Keyrune als einzige in Constructed vorstellen.
Limited: 3
Genju of the Fields war, wenn ich mich richtig erinnere, ein First Pick. Die Keyrune ist viel schwächer und Lifelink ist nicht wie damals kumulierbar. Trotzdem eine anständige Karte in einem Control-Deck.

Artefakte

Armored Transport
Constructed: 0
Limited: 2
Ich glaube das war der Versuch ein Boros-Artefakt zu finden.

Glaring Spotlight

Constructed: 3
Falls es wirklich notwendig wird, haben wir eine Lösung gegen Geist und Invisible Stalker gefunden.
Limited: 2
Nicht unspielbar, aber ohne Pumpeffekt ist es leider nur ein sehr schlechtes Teleportal.

Illusionist's Bracers

Constructed: 1
Zum Glück haben sie diese Karte so teuer gemacht, sonst hätte sie Potential, das nächste Powerartefakt zu werden, so hingegen wird nie etwas Schlimmes mit der Karte passieren.
Limited: 0

Millennial Gargoyle

Constructed: 0
Limited: 2
Okay, aber alles andere als berauschend.


Prophetic Prism

Constructed: 3
Hat man schon gespielt, spielt man noch immer in Modern, und man wird es wieder in Standard spielen.
Limited: 3+
Manafix, das cycled, muss gut sein. In diesem Format ist es noch eine Spur besser als sonst, weil es abgesehen von den Guildgates kein Manafixing im Format gibt.




Razortip Whip

Constructed: 0
Limited: 1
Erinnerungen an Onyx Goblet kommen hoch, allerdings ist das einzige Deck, dass die Whip spielen wollen würde, auf Kreaturen angewiesen.

Riot Gear

Constructed: 0
Limited: 1
Das beste Equipment im Format, leider auch nicht besonders aufregend.

Skyblinder Staff

Constructed: 0
Limited: 1
Der Effekt ist in diesem Format totaler Nonsens.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es einiges an Removal gibt, die Kreaturen dafür etwas nachhinken. Wenn Orzhov im Draft aber offen ist, dann hat man auch garantiert ein starkes Deck. Hoffentlich kommen im nächsten Set wieder bessere Artefakte, weil dieses Mal kann man diesen Kartentyp auf das Prophetic Prism runter brechen.
Beim nächsten Mal haben wir dann Dimir und die blauen Karten.



Dimir Zeichen

Heute behandeln wir die blauen Karten, wie gewohnt ohne den Simic-Karten, und danach die Gilde Dimir. Im alten Ravnica war Dimir die mit Abstand beste Gilde. Leider haben sie es dieses Mal geschafft, die Gilde so zu zerstören, dass es kaum noch Synergien gibt und sie bei den Previews die mit Abstand unbeliebteste Gilde war. Im Draft gibt es jedoch ein paar anständige Karten und wohl gewählt hat man, mit Hilfe von Rare-Karten, die Möglichkeit, ein halbwegs passables Deck zu bekommen. Das Hauptproblem befindet sich an der absoluten Unvereinbarkeit von Aggro(Cipher) und Millen. Wenn man die Mill-Strategie verfolgt, will man eigentlich nicht angreifen, und Cipher benötigt genau das. Aber jetzt mal zu den blauen Karten.

 

AEtherize

Constructed:2
Evacuation hat man früher in Standard gespielt, AEtherize ist etwas besser, daher will ich diese Karte nicht sofort abschreiben.
Limited:3
Die Frage bei dieser Karte ist, ob man die Möglichkeit hat sich 4 Mana offen zu halten. Es gibt durchaus Spiele, die durch solche Effekte gewonnen werden, allerdings kann man nachdem alles auf die Hand geht, auch wieder 1-2 Kreaturen nachlegen, also hat man meistens den Schlamassel von neuem und bezahlt 4 Mana für einen etwas besseren Fog.

Agoraphobia

Constructed:2
Billiges, blaues Removal kann man immer benötigen. Kann ich mir dank der Flexibilität durchaus vorstellen.
Limited:3
Selbes Argument wie in Constructed, allerdings in Limited eine Nuance stärker. Eventuell hat man damit sogar die Möglichkeit, eigene Envolve-Kreaturen aufzublasen, ob man allerdings das Mana dafür hat, ist eine andere Frage.

Diluvian Primordial

Constructed:2
Maybe, Baby
Limited:3+
7 Mana für einen dicken Flieger kann man schon mal bezahlen. Dieser hat sogar eine, nicht zu verachtende, Sonderfunktion. Im Dimir-Deck eine sehr anständige Karte, in Simic würde ich vermutlich eher die Finger davon lassen, weil er nicht in die Kurve passt.

Enter the Infinite

Constructed:2
Vielleicht schafft es eine Kopie ins OmniDoor, sonst sehe ich keine Verwendung für diese Karte, allerdings gibt es die alten Formate von denen ich, wie ich schon eingestanden habe, relativ wenig weiß.
Limited:0

Gridlock

Constructed:0
Da gibt’s bereits besseres.
Limited:1,5
Auch diese Karte ist nicht wirklich mehr als ein teurer Fog, der manchmal, aber sicher seltener als AEtherize, ein Spiel gewinnt.

Incursion Specialist

Constructed:0
Limited:2
2 Mana 1/3 ist für blaue Decks meistens ausreichend, allerdings ist die Fähigkeit eher zu vernachlässige, auch wenn es natürlich ab und an passieren kann. Auch hier können wir wieder eine Anti-Synergie mit Cipher beobachten.

Keymaster Rogue

Constructed:0
Limited:3
Der Schlüsselmeister ist eine der besten blauen Commons, wenn nicht sogar die Beste. Er ermöglicht maximal, erfolgreiche Cipher-Action und kann durch den Bounce-Effekt die eigenen Evolve-Kreaturen pumpen. In beiden Archetypen ein absoluter Held.

Leyline Phantom

Constructed:0
Limited:2
Kann im Simic-Deck gute Dienste erweisen, weil er sicher die eigenen Kreaturen wachsen lässt und einen ordentlichen Körper hat. In diesem Archetypen, will man eh nur Tiere legen, daher stellt der Drawback nichtmal ein Problem dar, mehr als einen will man trotzdem nicht. In Dimir sollte man eher die Finger davon lassen.

Metropolis Sprite

Constructed:0
Limited:2
Ein billiger Flieger ist für beide Archetypen hilfreich, weil er entweder Cipher ermöglicht oder die 1-Drops Evolved. Mit einer 1/1 Marke macht er auch gleich 4 Schaden, was ihn dann sogar richtig gut macht.

Mindeye Drake

Constructed:0
Limited:3-4
Eigentlich eine Dimir-Karte, die fürchterlich gut ist. Dieser Drake ist zwar keine Belltower Sphinx, allerdings erweist er in beiden Gilden einen guten Job, in Dimir aber ein potentieller First-Pick.

Rapid Hybridization

Constructed:2
Pongify hat man auch gespielt, aber ein Affe war natürlich besser ;)
Limited:3
Billiges instant Removal auf jede Kreatur muss gut sein. In diesem Format macht man sich auch oft genug den eigenen Mann kaputt um Evolve als Instant zu triggern.

Realmwright

Constructed:0
Limited:0
Nene, der macht leider viel zu wenig.

Sage's Row Denizen

Constructed:0
Limited:2-4
Im Simic-Deck nicht mehr als ein 2/3, allerdings spielbar wenn die Kurve es verlangt. Im Dimir, mit Millplan, ist er dafür richtig, richtig stark. Speziell wenn man mehrere dieser Denizen´s hat, kann das Spiel sehr schnell vorbei sein.

Sapphire Drake

Constructed:0
Limited:3-4
Hier haben wir eine Simickarte, allerdings auch in beiden Gilden mehr als brauchbar, aber dass diese Karte in Simic eine Bombe ist, liegt eigentlich auf dem Tisch.

Scatter Arc

Constructed:1
Limited:1
Hier wird man oft überlegen ob man sie sideboarden will, allerdings ist die Karte so teuer, dass man sich das in diesem Format eher nicht leisten kann, außer vielleicht in einem Dimir-Mirror.

Skygames

Constructed:0
Limited:0
Sorcery-Speed?!? Ernsthaft?

Spell Rupture

Constructed:0
Limited:2
Mana Leak wird mit der Schnelligkeit eines Formates immer schlechter, wir sind hier tendenziell etwas zu schnell für so einen Effekt, allerdings muss man nicht traurig sein, falls sich die Karte im Deck wiederfindet.

Totally Lost

Constructed:0
Limited:2
Ich würde mich gerne viel öfter vollkommen verlieren, aber eher für 4 Mana. Okay, aber nicht mehr, und diese Karte wird in häufigerer Ausführung auch nicht besser.

Way of the Thief

Constructed:0
Limited:2-3
Ich würde nicht Off-color Guildgates für dieses Enchantment spielen, allerdings ist sie bei 2-3 Gates im Deck schon sehr brauchbar, das gilt eigentlich für beide Gilden.
Jetzt werden wir die schon oft erwähnten Cipher-Karten unter die Lupe nehmen.

Hands of Binding

Constructed:0
Limited:3
Diese Karte sieht eignetlich richtig gut aus, allerdings ist sie nur im ersten Zug, wo man hoffentlich 2 Kreaturen tappen kann, richtig gut. Danach verliert der Effekt deutlich an Qualität, aber ist immer noch gut. Sollte eigentlich immer im Deck landen, wenn man auch Kreaturen hat, die das Ding tragen können.

Last Thoughts

Constructed:0
Limited:1
Als 4 Mana Sorcery ist es nicht besonders gut 2 Karten zu ziehen, wenn dazu noch eine Kreatur Schaden machen muss, wird es noch schlechter. Erst ab der vierten gezogenen Karte rentiert sich dieses Investment. Für mich unspielbar.

Stolen Identity

Constructed:1
Vermutlich zu teuer, aber 2 Klone in einem Zug klingen unfair.
Limited:4
Ich finde diese Karte abartig unfair. Mit einer ungeblockten Kreatur sollte einem Sieg eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Voidwalk

Constructed:0
Limited:1
Vielleicht eine Sideboardkarte gegen Simic, mehr sicher nicht.

Balustrade Spy

Constructed:2
Mir kam schon zu Ohren, dass es ein Legacy-Combo Deck gibt, mehr weiß ich aber nicht darüber =)
Limited:3
Absolut spielbar, im Dimir-Deck klarerweise noch stärker als im Orzhov.

Grisly Spectacle

Constructed:0
Limited:4
Super instant Removal, spielt man immer! Das nonartifact stört “noch” nicht, mal schauen was da in Dragon´s Maze alles kommt.

Horror of the Dim

Constructed:0
Limited:1
Naja…ich brauch den nicht unbedingt im Deck

Mental Vapors

Constructed:0
Limited:1
Wie schon das blaue Ding einfach zu teuer für den Effekt, und davon hat man meistens nach dem ersten Zug keinen Mehrwert mehr.

Midnight Recovery

Constructed:0
Limited:1
Und auch hier wieder 1-2 Mana zu teuer. Alle diese Karten wären für 1-2 Mana billiger durchaus brauchbar, so sind sie leider alle zu schlecht. Vermutlich wollte man die Karten nicht zu gut für Constructed machen.

Shadow Slice

Constructed:0
Limited:3
Diese Karte hingegen ist durchaus anständig. 6 Schaden sind schon einiges, vor allem wenn es noch mehr werden können. Kann ich mir auch durchaus als Splash vorstellen.

Undercity Informer

Constructed:1
Hier gilt das Selbe wie für den kleinen/großen Bruder
Limited:2-4
Der ist in Dimir etwas stärker als der Andere, in Orzhov dafür etwas schlechter.

Undercity Plague

Constructed:1
Vermutlich auch zu teuer, allerdings gefällt mir die Karte sehr gut.
Limited:?
Das ist eine der wenigen Karten wo ich kein Rating abgeben möchte. Die kann von fürchterlich unbrauchbar bis sehr gut sein. Ich weiß es nicht und muss es ausprobieren! Habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Karte sammeln können?

Bane Alley Broker

Constructed:0
3 Mana für einen Looter ist leider zu viel.
Limited:4
Der ist wahrlich ein Meister seines Fachs. Ich hatte schon das Glück, mit dieser Karte spielen zu dürfen und finde sie einfach nur großartig.

Call of the Nightwing

Constructed:0
Limited:3
Diese Cipher-Karte ist definitv spielbar, allerdings auch kein First Pick.

Consuming Aberration

Constructed:0
Limited:4
Viele von euch werden gegen diese Promo bei den Previews verloren haben. Diese Scheußlichkeit ist einfach furchtbar stark, meiner Meinung in jedem Deck einen Splash wert.

Dimir Charm

Constructed:1-3
Das ist auch eher ein 2 Modus Charm. Wenn es viele gute Sorcerys im Format gibt, will man die Karte im Deck haben, sonst findet man genug besseres Removal.
Limited:3+
Billiges Removal kann man nie genug haben.

 

Dinrova Horror

Constructed:0
Limited:4
Im direkten Vergleich zu Voidwielder ist der Horror viel stärker, und der Wielder war schon ganz anständig. Selbst Aethersnipe, der früher ein First Pick war, verliert im direkten Duell.

Duskmantle Guildmage

Constructed:0
Limited:2
Dieser Guildmage ist leider auch fürchterlich misslungen. Viel mehr als ein 2-Drop ist der leider nicht.

Duskmantle Seer

Constructed:2
Das ist kein Dark Confidant, allerdings trotzdem eine sehr starke Karte. Mir gefällt das Desing, und ich würde mich freuen, mit dieser Karte spielen zu können.
Limited:4
4/4 Flieger für 4 seems broken!

Lazav, Dimir Mastermind

Constructed:3
Auch bei dieser Karte würde es mich nicht wundern, wenn man sie in Constructed sehen würde, allerdings ist in dieser Gilde mal wieder die andere Mythic besser als der Gildenleader.
Limited:3
Der Body ist schon ganz okay mit Hexproof, aber ein langes Spiel kann der gute Mann schon gewinnen, auch wenn er mich nicht vollständig aus den Socken haut.

Mind Grind

Constructed:1
Ich glaube nicht, dass das gut genug ist. Aber mit Crypt Ghast vielleicht für Casual-Runden interessant
Limited:0-4
Wenn man die Millstrategie bereits hat, ist das natürlich großartig, anderenfalls eher unbrauchbar.

Mortus Strider

Constructed:0
Limited:1
Eine schlechte Mauer, allerdings kann man durch den Effekt den blauen Denizen konstanter triggern lassen.

Paranoid Delusions

Constructed:0
Limited:4
Das ist eine von den Cipher Karten, die ein Spiel gewinnen können. 3 Karten pro Zug kann reichen, wenn man etwas Unterstützung hat. Diese Karte will ich nicht aufgeben.

Psychic Strike

Constructed:1
Limited:2
Ein besseres Cancel, wenn man den Millplan verfolgt sogar eine 3.

Soul Ransom

Constructed:2
4-1 klingt an sich schon stark, allerdings ist mir das für Constructed etwas zu fragil.
Limited:4
In Limited hingegen ist die Karte sehr stark. Entweder man bekommt 4 Karten für eine, oder der Gegner wird von der eigenen Kreatur zerstört.

Whispering Madness

Constructed:3
Windfall wurde gebanned und in T1 restricted, dafür gab es Gründe. Aber diese Karte wurde offensichtlich viel getestet, weil so einen Fehler begeht man nicht 2 Mal. Trotzdem sehe Potential für diese Karte.
Limited:1
In Limited sind diese Wheel of Fortunes zu schlecht, weil der Gegner immer zuerst ausspielen darf.

Coerced Confession

Constructed:0
Limited:0
Zu teuer um vielleicht 0 Karten zu ziehen.

Deathcult Rogue

Constructed:0
Limited:3
Nahezu unblockbar, also ein Phantom Warrior. Definitv eine gute Karte.

Nightveil Specter

Constructed:1
Ich bin ein Fan von jedem Specter, aber der ist ja nicht einmal ein Hypnotic Specter.
Limited:3-4
Variiert in der Stärke je nach Farben des Gegners, aber auch als 2/3 Flieger akzeptabel.

Dimir Keyrune

Constructed:1
vielleicht übernimmt diese Keyrune die Rolle der Creeping Tar Pit.
Limited:3
Ein guter Cipher-Träger, aber auch so jedenfalls spielbar.

Ich bin natürlich wieder gespannt auf eure Kommentare. Besonders bei einer Gilde, die mir so am Herzen liegt.
Im nächsten Teil kommen Simic und Grün.

Heute beschäftigen wir uns also mit Simic und den grünen Karten. Für mich persönlich, war bei den Previews Simic die Gilde meiner Wahl. Durch die neue Evolve Fähigkeit hat man die Option, sehr schnelle und besonders starke Draws hinzulegen, welche kaum noch beantwortet werden können. Manchmal muss man dafür aber vermeintlich starke Karten für die Kurve aufgeben. Aber schauen wir uns das Kartenmaterial erst einmal an.

Grün:

Alpha Authority

Constructed: 0
Hexproof gibt es mittlerweile schon auf genug Kreaturen.
Limited: 1-3
Für das Simic-Deck finde ich diese Karte zu schwach, weil man den Spellcount so niedrig wie möglich halten will. Im Gruul Deck mit mehr dicken Kreaturen kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Karte einige Spiele gewinnt, speziell weil Bloodrush nicht mehr verhindert werden kann.

Burst of Strength

Constructed: 0
Limited: 2-3
Definitiv spielbar, allerdings denke ich nicht, dass man mehr als eine Kopie davon im Deck haben will, außer man hat Zugriff auf Fathom Mage oder Simic Manipulator.

Crowned Ceratok

Constructed: 0
Limited: 4
Im Simic ist dieses Rhino richtig stark, weil blocken dadurch nicht unbedingt erleichtert wird. Im Gruul ein sehr, sehr guter 4-Drop

Forced Adaptation

Constructed: 0
Limited: 1
Naja, wenn es unbedingt sein muss, kann man diese Karte spielen, aber meistens ist ein Land einfach besser.

Giant Adephage

Constructed: 0
Limited: 3
Wenn man einen 7-Drop im Deck haben will, leistet die Spinne sicher gute Dienste, allerdings ist mir der Effekt für einen First Pick etwas zu schwach, auch wenn man das durchaus vertreten kann.

Greenside Watcher

Constructed: 0
Limited: 3
Jedenfalls ein brauchbarer 2-Drop mit der Möglichkeit zum Rampen. Ich würde das Deck für die Karte nicht extra mit Guildgates vollstopfen, allerdings wird man ihn ohne Gates auch spielen.

Hindervines

Constructed: 1
Ein weiterer Fog-Effekt, für alle die das benötigen
Limited: 2
Eigentlich auch eine Simic-Karte, und auch keine wirklich schlechte. Um die volle Power dieser Karte auszunutzen, sollte man wirklich nicht viele Kreaturen ohne 1/1 Marken haben, weil dann ist die Karte sehr ähnlich wie Rootborn Defenses.

Ivy Lane Denizen

Constructed: 0
Limited: 3
Wird wie alle Denizens mit der Anzahl an gleichfärbigen Kreaturen besser. Im Simic ein wirklicher Held, im Gruul ist mir der fast schon ein bisschen zu schwach für einen 4-Drop.

Miming Slime

Constructed: 0
Limited: 2
Für ein Simic-Deck vermutlich zu schlecht, weil man die stärkste Kreatur wahrscheinlich nicht evolven kann. Im Gruul nach einem erfolgreichen Blutrausch sehr brauchbar.

Naturalize

Constructed: 2
Kennen wir ja schon lange ;)
Limited: 1
Sideboardkarte, in diesem Format jedoch nur gegen Assemble the Legion oder Ooze Flux.

Ooze Flux

Constructed: 2
Für Casualplay sicher witzig und stark, aber auch eine mögliche Sideboardkarte gegen Decks ohne Mass-Removal
Limited: 0-4
In einem Deck ohne Evolve macht die Karte klarerweise nichts, aber in einem anständigen Evolve-Deck gewinnt man einfach das Spiel. Man macht nahezu unendlich Spielsteine, ohne die anderen Kreaturen zu schwächen.

Predator's Rapport

Constructed: 0
Limited: 0
Lifegain ohne Effekt wird auch in diesem Set nicht besser.

Rust Scarab

Constructed: 0
Limited: 2
Ein solider 5-Drop, allerdings ist dieser Effekt in dem Format wenig relevant. Aber auch dieses Insekt wird mit Dragon´s Maze sicher besser werden.

Serene Remembrance

Constructed: 0
Limited: 0
Eine Karte auf die wir alle verzichten können.

Spire Tracer

Constructed: 0
Ohne Hexproof sehe ich keine Verwendung für den kleinen Elfen.
Limited: 2
Ich bin kein großer Freund von komischen Karten, die eines aus 20 Spielen gewinnen, und in den anderen 19 unbrauchbar sind. Mit 3 Madcap Skills wird aber auch diese Karte spielbar.

Sylvan Primordial

Constructed: 2
Wie Woodland Primus nur etwas schwächer im Einzelspieler. Im Multiplayer wie seine 4 Kollegen sicher lustig.
Limited: 2
In Limited ist der Effekt einfach zu schwach für den Effekt, aber wenn man Platz für einen 7-Drop hat, Why Not? Jedoch um vieles schlechter als die anderen 4.

Tower Defense

Constructed: 0
Limited: 1
Spells, die nur die Defensive verbessern, finde ich meistens nicht besonders gut. Hier mache ich keine Ausnahme, auch wenn man gegen spezielle Decks vielleicht auf diese Karte zurückgreift.



Verdant Haven

Constructed: 1
Leider 1 Mana zu teuer, sonst würde man sicher einige Kopien sehen.
Limited: 2
Akzeptables Manafixing, auch wenn leider 1 Mana zu teuer, aber durch die 2 Leben finde ich die Karte zumindest spielbar.

Wildwood Rebirth

Constructed: 0
Limited: 1
Regrowth auf Kreaturen war noch nie stark, aber man spielt es halt ab und an.
Das war´s mit den grünen Karten und rein in die heutige Gilde

Clinging Anemones

Constructed: 0
Limited: 2
Erstens löst die Anemone relativ konstant Envolve aus, Zweitens bekommt man einen soliden Blocker, welchen man durchaus benötigen kann. Allerdings hätte ich lieber ein Deck in dem ich den Jellyfish nicht spielen muss.

Cloudfin Raptor

Constructed: 2
Wenn es mal wieder ein kreaturenlastiges, blaues Aggrodeck geben sollte, wird er sein Zuhause finden.
Limited: 3
Den Raptor will man in jedem Simicdeck haben. Mit einem 1-Drop, der von jeder Kreatur gepumpt wird, kann man nicht viel falsch machen.

Frilled Oculus

Constructed: 0
Limited: 3
Endlich ein Rootwalla, der sich besonders gut für defensive Zwecke nutzen lässt. Auch offensiv macht der Oculus ein gutes Bild.

Simic Fluxmage

Constructed: 0
Limited: 3
Vom Prinzip her sieht der Fluxmage unglaublich starkt aus. Jedoch hat man im Simicdeck meistens eh genug zu casten, und mehr Marken sind besser, als nur welche zu verschieben. Aber auch als Evolve Beatstick eignet er sich ganz ordentlich, und auch ein On-Board-Combat-Trick ist stark genug.

Simic Manipulator

Constructed: 2
Möglicherweise kann man den verwenden, aber wieder benötigt es ein Kreaturendeck, dass den Effekt ermöglichen kann und diesen auch will.
Limited: 4
Unbeantwortet gewinnt der Manipulator die meisten Spiele, besonders wenn man ihn mit Extramarken durch Fluxmage oder ähnlichem versorgen kann.

Adaptive Snapjaw

Constructed: 0
Limited: 3
Ein 6/2er für 5 Mana klingt nicht so toll, allerdings bekommt man jede andere Kreatur evolved und man muss den auch erst einmal blocken können. Weil sobald einmal evolved wird, macht er durchaus den 2 zu 1 Tausch.

Crocanura

Constructed: 0
Limited: 3
Riesenspinne für eines billiger, mit dem Effekt besser zu werden? Dagegen kann man nichts sagen! Ich bin bekennender Fan des Froschodils =)

Experiment One

Constructed: 3
Ein starker 1 Drop, der wie der Strangleroot Geist ein zweites Leben hat. Also wenn man das Ding nicht spielt, würde es mich sehr stark wundern.
Limited: 3
Ähnlich wie der Raptor, einziger Unterschied ist +1 Power für –Flying.

Gyre Sage

Constructed: 1
Leider macht dieser Druide kein Mana ohne Zusatzarbeit, was ihn vermutlich zu schwach macht.
Limited: 3
Auch hier ist es weniger das Mana, sondern eher der starke 2-Drop, der dann ordentlich zuschlägt.



Biovisionary

Constructed: 0
Lustig, mehr aber auch nicht.
Limited: 1
Wenn man einen 3 Mana 2/3er benötigt okay, aber mehr wird nicht passieren.

Elusive Krasis

Constructed: 0
Limited: 3
Anfänglich macht er die gute Mauer, um später das Spiel zu gewinnen. Der gewinnt nicht sofort, also muss man etwas Geduld aufbringen.

Fathom Mage

Constructed: 0
Limited: 3
4 Mana für diesen Body muss man sich erst mal leisten können, falls man aber nicht hinten ist, sollte der Gegner schnellstens eine Antwort finden, sonst wird man auf das Nachgezogene keine Antwort finden.

Hydroform

Constructed: 0
Limited: 1
Man bekommt keine Marken für Evolve, daher eher unbrauchbar.

Master Biomancer

Constructed: 3
Er ist ein Elf und pumpt alles was danach kommt. Irgendwie wirkt der nicht wie eine echte Karte.
Limited: 5
Den sollte man immer splashen, wenn es möglich ist. Der Effekt ist einfach nur absurd.

Mystic Genesis

Constructed: 1
Auch wenn mir die Karte sehr gefällt, ist sie leider einfach zu teuer für einen Counterspell.
Limited: 3
Draining Whelk war etwas stärker, weil man damals mit Suspend planen konnte. 5 Mana für einen Gegenzauber freihalten ist etwas viel, auch wenn der Effekt natürlich sehr stark ist.

Nimbus Swimmer

Constructed: 0
Limited: 3
Gefällt mir sehr gut, weil man entweder einen fairen Flieger bekommt, oder im späten Spiel einen Monster-Luftschiff.

Prime Speaker Zegana

Constructed: 3
Die Synergie mit Thragtusk und/oder Restoration Angel schaut sehr verrückt aus.
Limited: 4
Man bekommt ein dickes Monster und darf dafür noch unendlich Karten ziehen! Bekommt keine 5 weil der Splash nicht möglich ist.

Shambleshark

Constructed: 1
Ohne Hexproof zu schwach, auch wenn ich die Karte sehr cool finde.
Limited: 3
Kommt Instant, schlägt für 3 und wird potentiell größer. Mehr als man von einem herkömmlichen 2 Drop verlangen darf.

Simic Charm

Constructed: 3
Unsummon, Giant Growth und Hexproof auf Permanents…Fair enough
Limited: 3
Die Flexibilität ist kaum zu toppen.

Unexpected Results

Constructed: 0
No Temporal Aperture for me =(
Limited: 0
Beim ersten Mal lesen, dachte ich, dass man die Karte immer zurück bekommt, dann hätte ich die Karte durchaus brauchbar gesehen, so ist sie absoluter Mist.





Urban Evolution

Constructed: 2
5 ist schon ziemlich viel, allerdings darf man ein Extraland spielen. Vielleicht spielbar in Omnidoor, oder sowas in der Art. Man muss das Extraland auch verwenden könne, sonst macht die Karte wenig Sinn.
Limited: 3
5 Mana ist schon viel für einen Spruch, aber man bekommt sehr viel dafür. Ist für mich aber kein First Pick, und mehr als 1 mag ich auch nicht im Deck haben.

Zameck Guildmage

Constructed: 0
Limited: 3
Im frühen Spiel macht der Gildenmagier eher wenig, allerdings zieht er im Lategame für 4 Mana eine Karte, auch wenn sich die Aktivierung manchmal über 2 Züge erstreckt.

Biomass Mutation

Constructed: 0
Das ist kein Mirrorweave!
Limited: 2-4
Im Simicdeck verrückt starkt, weil die 1/1 Marken noch dazu gezählt werden. Im Gruul akzeptabel und im Dimir eher unbrauchbar, aber auch nicht unspielbar.

Bioshift

Constructed: 0
Limited: 2
Ein feiner Trick, wenn man Fathom Mage oder Simic Manipulator hat, sonst auch in Ordnung, aber man macht im Combat keinen Extraschaden, wie bei einem Giant Growth. Eines kann man spielen, mehr allerdings auch nicht.

Merfolk of the Depths

Constructed: 0
Limited: 0
Die Karte musste ich auch ein zweites Mal lesen, weil ich dachte, ich hab was vergessen. Ich glaube, die Druckerplatte auch, weil das kann nicht ernst gemeint sein.

Simic Keyrune

Constructed: 0
Limited: 2
Simic will eigentlich Kreaturen legen, und das ist nun einmal keine. Auch dem Hexproof auf dieser Karte darf man die Sinnhaftigkeit absprechen.

Das war´s jetzt mit dieser Gilde, die meiner Meinung nach viele spannende Karten für Constructed beinhaltet und witzige Synergien für Limited bereitstellt. Ich würde auch weiterhin Simic beim Preview wählen, weil die Mechanik einfach Spaß macht und den Gegner in die Verzweiflung treibt.
Im letzten Artikel dieser Serie behandeln wir dann die übergebliebenen roten Karten und die Gilde Gruul. Bis dahin viel Spaß beim Kommentieren.

Oli



Zum Abschluss dieser Artikelreihe werden wir uns heute mit der Gruul Gilde befassen. Gruul ist durch die neue Bloodrush-Mechanik eindeutig aggressiv, aber das ist gerade bei Rot-Grün nicht sonderlich überraschend. Die Mechanik ist sehr stark und erschwert dem Gegner, einen sicheren Block zu setzen. Die Fähigkeit funktioniert allerdings nur im Angriff, defensiv ist die Gilde verhältnismäßig schlecht aufgestellt.

Rot

Act of Treason

Constructed: 2
Die meisten Threaten-Effekte haben es in die Sideboards aggressiver Decks geschafft, so auch dieses. Momentan gibt es allerdings bessere.
Limited: 3
Im Boros Aggro ist die Karte vermutlich stärker, aber in Kombination mit Pit Fight kann man schon des Öfteren das Board des Gegners zerstören.

Cinder Elemental

Contructed: 0
Limited: 3
Removal auf Beinen war in anderen Formaten schon mal besser. Die Kosten von 4 Mana für diesen Body schließen die Möglichkeit auf einen Angriff erheblich ein. Man wird die Karte immer im Deck spielen, aber es ist kein First Pick, wie es auf den ersten Blick aussehen mag.

Crackling Perimeter

Contructed: 0
Man will nicht so viele Gates spielen, dass die Karte einen Effekt auf das Spiel hat.
Limited: 1
Um diese Karte spielen zu können, muss man viele Gates haben und das will man in so einem schnellen Limited Format nicht, außerdem verliert man durch das Picken der Gates Playables.

Ember Beast

Contructed: 0
Mogg Flunkies kosten ein Mana weniger…
Limited: 3
Dieses Biest ist in diesem Format nicht zu zerstören. Der Body ist für 3 Mana absolut unterbezahlt und macht sie zu einer der besten Common-Kreaturen im Format.

Five-Alarm Fire

Contructed: 0
Wenn ein aggressives Kreaturendeck Schüsse spielt, müssen die sofort was machen.
Limited: 1
Im Draft ist diese Karte definitiv zu situativ, allerdings attestiere ich ihr Spielbarkeit im Sealed.

Foundry Street Denizen

Contructed: 0
Limited: 2
Boros will 1-Drops haben und dafür eignet sich dieser Denizen, im Gruul würde ich die Finger von ihm lassen.

Furious Resistance

Contructed: 0
Limited: 1
Wenn das rote Deck einen defensiven Combat-Trick benötigt, hat man vermutlich schon verloren.

Hellkite Tyrant

Contructed: ?
Mal sehen was Dragon‘s Maze mit sich bringt.
Limited: 4
6 Mana für 6 Power mit Flügeln ist immer gut und sooo schnell ist das Format auch wieder nicht, dass so eine Karte nicht das Spiel drehen könnte.

Hellraiser Goblin

Contructed: 0
Limited: 2
Ich bin kein sonderlich großer Fan dieser Karte, auch wenn sie durchaus manchmal gewinnen kann, aber immer angreifen zu müssen ist schon ein massiver Nachteil.




Homing Lightning

Contructed: 1
Für 4 Mana vermutlich zu teuer, aber wenn Token-Stategien wieder stark werden, könnte das eine Antwort darauf sein
Limited: 3+
Instant Removal, welches fast jede Kreatur abräumt ist immer gefragt.

Madcap Skills

Contructed: 3
Die wird jetzt schon gespielt, solche Späße wie Hexproof werden das auch weiterhin ermöglichen.
Limited: 4
Ich traue mich, dieser Karte eine 4 zu geben, auch wenn ich möglicherweise etwas zu hoch ansetzte, aber die Karte gewinnt so unglaublich viele Spiele.

Mark for Death

Contructed: 0
Limited: 2
Sehr bedingtes Removal. Man kann, um die gegnerische Kreatur zu zerstören, selten mit einer zweiten Kreatur angreifen, und für einen Alpha Strike ist die Karte schlichtweg zu schlecht.

Massive Raid

Contructed: 1
Ist mir persönlich auch zu situativ für Constructed, aber da kann ich mich durchaus täuschen.
Limited: 3
Removal ist und bleibt Removal, die Möglichkeit auch den Gegner zu verbrennen ist offensichtlich kein Nachteil.

Molten Primordial

Contructed: 0
Da gibt’s vermutlich bessere Reanimation-Targets.
Limited: 3
Auch dieses Primordial kann aus dem Nichts Spiele gewinnen, First Pick ist es aber auch keiner.

Mugging

Contructed: 0
Das ist nicht einmal ein Shock.
Limited: 3
Günstiges Removal gibt’s in dem Format nicht, daher glänzt Mugging hier besonders.

Ripscale Predator

Contructed: 0
Limited: 3
Ein ganz passabler Finisher, allerdings hat man meist bessere High-Drops.

Skullcrack

Contructed: 4
Da haben sich viele Leute gefreut. Ein billigeres Flames of the Bloodhand macht jeden roten Magier glücklich.
Limited: 1
Auch in Limited kann man die Karte spielen, aber besonders aufregend ist sie nicht.

Structural Collapse

Contructed: 0
Limited: 0
Also viel teurer geht’s wohl nicht mehr =)

Tin Street Market

Contructed: 0
Limited: 1
Ich bin ein bekennender Fan von Lootern, aber dieser ist echt viel zu teuer, speziell weil man sogar davor discarden muss.

Gruul

Scorchwalker
Contructed: 0
Limited: 3
Aussprechen will man den tendenziell eher nicht, aber der Bloodrush Teil der Karte ist unglaublich stark.

Skinbrand Goblin

Contructed: 1
Wieder ein guter 2-Drop, aber auch hier hat das Format derzeit besseres zu bieten.
Limited: 3
Guter Drop mit Bloodrush ist immer im Deck.

Viashino Shanktail

Contructed: 0
Limited: 3
First Strike gibt es in dem Format kaum, und die meisten Kreaturen haben Widerstandskraft 3. Da gehört nicht viel dazu um zu erkennen, dass dieser Viashino richtig stark ist.

Wrecking Ogre

Contructed: 1
Vielleicht findet der Ogre als 1-Of in ein Deck, alleine die Überlegung auf einen Siverheart hört sich lustig an.
Limited: 4+
Der ist eine absolute Limited-Bombe, auch wenn das Bloodrush meistens besser ist als der Body.

Disciple of the Old Ways

Contructed: 0
Limited: 2
Auch ein solider 2-Drop im Gruul Deck, ohne rotem Mana allerdings weitgehend unspektakulär.

Scab-Clan Charger

Contructed: 0
Limited: 3
Auch die defensivste aller Bloodrush-Karten erfüllt ihren Zweck, auch wenn sie im Simic-Deck dank der 4 hinten mehr macht.

Skarrg Goliath

Contructed: 0
Limited: 4
Der ist fast noch zuverlässiger als der Ogre, weil die Kreatur sogar geblockt sein kann und man den Schaden trotzdem macht. Absolut absurd.

Slaughterhorn

Contructed: 0
Limited: 3
Die für mich klassischte Bloodrush-Kreatur. Von denen kann man nicht zu viele haben.

Wasteland Viper

Contructed: 0
Limited: 3
Im Simic mag ich die Viper mehr, aber auch im Gruul leistet sie hervorragende Dienste. Alleine durch die Präsenz dieser Karte kann der Gegner oft nicht sinnvoll angreifen.

Borborygmos Enraged

Contructed: 0
Limited: 1
Genauso kompliziert wie ihn auszuschreiben, ist er auch zu casten, was ihn nicht unbedingt zum Superstar macht, auch wenn er dadurch noch mehr in Wut gerät.

Clan Defiance

Contructed: 1-3
Auch für diese Karte sehe ich nach dem Verschwinden von Bonfire Potential.
Limited: 5
Für die letzte Set-Review habe ich mir auch die beste Karte aufgehoben. Keine Karte kommt nur annähernd an die Lächerlichkeit der Clan Defiance heran. Selbst wenn man nur 2 Modi wählen könnte, wäre die Karte verrückt gut, so ist es nahezu unbeschreiblich.

Domri Rade

Contructed: 3-4
3 Mana Planeswalker sind gefährlich, allerdings muss man schon das ganze Deck um den guten Domri herum bauen. Aber RG Aggro freut sich über einen neuen Mitspieler
Limited: 4
In Limited ist er im schlechtesten Fall ein Prey Upon, mit sehr viel Luft nach oben. Gruul erspart sich durch die Bloodrusher viele Spells, was ihn auch realistisch Karten ziehen lässt.

Frenzied Tilling

Contructed: 0
Limited: 0
Auch hier sind wir wieder überpreisig unterwegs, und der Effekt ist vernachlässigbar.


Ghor-Clan Rampager

Contructed: 3
RG Aggro, los gehts!
Limited: 4
Wie schon der Goliath, verleiht auch der Rampager, Trampelschaden. Und auch ohne dem Effekt wäre die Kreatur unglaublich stark.

Ground Assault

Contructed: 0
Schüsse, die nicht auf Spieler gehen, sind für Constructed einfach zu schlecht.
Limited: 4
Absolutes Qualitätsremoval. Alles wird konsequent zerstört, und so sollte das auch sein.

Gruul Charm

Contructed: 2
Im Sideboard wird man sicher irgendwann Platz für das Charm finden.
Limited: 3
Anfangs dachte ich, dass das Charm nicht besonders aufregend ist, mittlerweile wurde ich überzeugt, dass man die Karte eigentlich immer Maindeck spielen sollte.

Gruul Ragebeast

Contructed: 0
Limited: 3
Die 7 Mana sind schon einiges, aber man stellt automatisch die stärkste Kreatur des Gegners ab.

Primal Visitation

Contructed: 0
Limited: 1
Haste ist ja wohl auf einem 5 Mana Enchantment absolut fehlplatziert, und +3/+3 für 5 ist auch keine Occasion.

Ruination Wurm

Contructed: 0
Limited: 3
Der Wurm schaut auf den ersten Blick nicht sonderlich spektakulär aus, ist aber durchaus brauchbar. Für 6 Mana spielt man öfters schlechtere Kreaturen.

Signal the Clans

Contructed: 0
Limited: 0
Ich sehe absolute keine Verwendung für diese Karte.

Skarrg Guildmage

Contructed: 0
Die wenigsten Guildmages haben es bisher in ein Standarddeck geschafft, der hier wird wohl keine Ausnahme darstellen.
Limited: 3
In Limited ist dieser Guildmage schon ein richtig guter, weil er dem Gegner auch das angreifen erschwert.

Zhur-Taa Swine

Contructed: 0
Limited: 3+
Die Sau ist schon richtig gut, sei es als Kreatur oder als Trick! Wenn man Gruul draften, sollte man versuchen so viele wie möglich zu ergattern.

Burning-Tree Emissary

Contructed: 3
Auch der hat es schon in ein Standarddeck geschafft, aber jede Form von Priest of Gix ist potenziell brauchbar.
Limited: 3
In einem schnellen Deck, ermöglicht er unglaubliche Draws, was ihn zu einer richtig guten Karte macht.

Pit Fight

Contructed: 0
Limited: 3
Anfangs dachte ich, dass diese Karte noch besser sein muss als Prey Upon, aber in diesem Format ist sie irgendwie etwas schlechter weil die meisten Kreaturen x/x+1 haben, daher kann man erst mit einer richtig guten Kreatur irgendeine Kreatur vom Gegner abholzen.

Rubblebelt Raiders

Contructed: 0
Scheint zwar cool zu sein, aber für 4 Mana gibts auch den Huntmaster…
Limited: 4
Hier haben wir eine nahezu unaufhaltsame Kreatur. Wenn man sie nicht im ersten Zug beantworten kann, wird man es wohl nie wieder schaffen.

Gruul Keyrune

Contructed: 0
Limited: 2
Besonders spektakulär ist auch diese Keyrune nicht, aber man kann sie schon spielen.

Das war’s jetzt mit der Set-Review von Gatecrash. Ich hoffe es hat euch gefallen, und ihr konntet etwas mitnehmen. Wie das bei Reviews eben so ist, kann sich auch mal ein Fehler einschleichen, aber im Großen und Ganzen geht es darum einen schönen Überblick zu liefern, und ich hoffe, das ist mir geglückt. Mich würde es interessieren, wie ihr die Artikel empfunden habt, und ob ihr sowas wieder lesen wollt. Leider sind die Artikel nicht alle zeitgerecht auf den Markt gekommen, was sich beim nächsten Mal sicher ändern würde.
Bis zum nächsten Mal

Oliver




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