Prerelease Dragon's Maze: Abenteuer im Labyrinth


2013 - 05 - 06
Ilja "Duodax" Tchernomazov



Hallo, liebe Leser und herzlich willkommen zu meinem ersten Magicartikel von mir, Ilja „Duodax“ Tchernomazov auf SpielRaum! 22 Jahre bin ich alt, Slavistikstudent und auf Turnieren spiele ich seit dem Prerelease der Achten, wobei Prerelease ein gutes Stichwort ist, denn über meine zwei Prereleases werde ich in diesem Artikel berichten.
Nachdem alle Karten der neuen Erweiterung bekannt waren und auch der Prerelease-Modus verlautbart wurde, war natürlich die Frage um die Gilde der Wahl obligatorisch. Selesnya erschien mir da als gute Wahl, denn man würde auf jeden Fall nicht mit den in meinen Augen zu schwachen Izzet- oder Dimirkarten spielen müssen, aber auch so ein Rakdos-Boros-Pool sah auf den ersten Blick verlockend aus. Finanziell gesehen bot mir jedoch Golgari wegen Abrupter Verfall und Todesritenschamane die besten Aussichten, und das war auch die Gilde welche ich nehmen würde, wenn ich frei entscheiden dürfte. Einen Tag vor dem Prerelease spiele ich mit meinem Kollegen noch zwei Pools durch, um die Buntheit und Schnelligkeit des Formats besser evaluieren zu können, und mit diesem Wissen und diesen Überlegungen saß ich letzten Samstag mit 23 anderen Planeswalkern in unserem Leipziger Shop, bereit das Labyrinth zu durchqueren.
Leider war Golgari bei der Gildenauswahl schon vergriffen sodass ich den RakdosBorosTraum leben wollte und zu Rakdos griff. Als ich das Gildenpack jedoch umdrehte schwanden meine Hoffnungen auf den Sieg beim Erblicken des rotblauen Drachens dahin. Beim Aufreißen des Planeswalkers relativierte sich das Gefühl jedoch schnell wieder aber seht selbst:



LÄNDER:

Azorius-Gildeneingang
Selesnija-Gildeneingang
Rakdos-Gildeneingang
Dimir-Gildeneingang
Gruul-Gildeneingang
Simic-Gildeneingang

ARTEFAKTE:
3x Dimir-Rätselstein
Boros-Rätselstein
Rakdos-Rätselstein
Gruul-Rätselstein
Simic-Rätselstein

WEIß:
Haazda-Fallentrupp
Kirchturm-Roc
Lyev-Dekret
Torwächter der Sonnenspitzen

GRÜN:
Torwächter von Saruli
Rammende Krasis
Mutantenbeute
Verwüstender Moosrüde
Labyrinth-Behemoth
Heilende Berührung

ROT:
Geröllstreifen-Maaka
Die Trümmer absuchen
Ehrfurcht vor den Gilden
Mietskasernen-Zertrampler
Aggressiver Minotaurus
Kettentänzer vom Bluthaus
Labyrinth-Hetzer
Waffenschub
Viashino-Schieber
Den Weg freimachen
Randalierender Lanzenträger

SCHWARZ:
Balustradenspion
Unterstadtinformant
Einfall in die Gruft
Hehler aus der Unheilsgasse
Gedungener Folterknecht
Keifende Heimsuchung
Beweise vernichten
Katakombenschnecke
Kremation
Bewohnerin der Schattenallee
Schattenschnitz
Todesgenießer
Mitternächtliche Erholung
Entsetzliches Spektakel
Labyrinth-Abscheulichkeit

BLAU:
Himmelsspiele
2x Torwächter des Opalsees
2x Verstandesstarre
Verborgene Fäden
Zerberstender Zauber
Ätherisieren
Metrolopensylphide
Windsceada
Gestohlene Identität
Labyrinth-Gleiter

GOLD:
Gackernder Rakdos
Zhur-Taa-Druide
Im Dreck ertrinken
Zehnttrinkerin
Korozda-Gorgo
Psychischer Schlag
Den Schädel zerreißen
Rakdos, Fürst des Aufruhrs
Verfaulen lassen
Nivix-Zyklop
Schützen/Dienen
Profit/Verlust
Todeskult-Räuber
Verkrümmte Figur
Abgeluchste Absichten
2x Weit/Weg
Bohrrausch
Teysa, Gesandte der Geister
Exava, Bluthexe der Rakdos
Obzedats Hilfe
Dimir-Amulett
Ral Zarek
Nachtschleierverfolger
Geben/Nehmen
Bronzeschnabel-Moa
Helix der Kriegsführerin
Vertreterin des Freispruchs
Zur Jagd gezüchtet

Daraus entstand dann folgendes Gebilde:

3x Dimir Rätselstein
Rakdos-Rätselstein
Boros-Rätselstein

Nachtschleierverfolger
Labyrinth-Abscheulichkeit
Mietskasernen-Zertrampler
Teysa, Gesandte der Geister
Exava, Bluthexe der Rakdos
Labyrinth-Gleiter
Aggressiver Minotaurus

Helix der Kriegsführerin
Obzedats Hilfe
Dimir-Amulett
Ral Zarek
Gestohlene Identität
2x Weit/Weg
Bohrrausch
Entsetzliches Spektakel
Verkrümmte Figur
Abgeluchste Absichten

4 Gebirge
4 Insel
2 Ebene
4 Sumpf
Azorius-Gildeneingang
Rakdos-Gildeneingang
Dimir-Gildeneingang

Wie man sieht, darf jedes halbwegs große Tier mitmachen, solange es nur alleine viele Tiere beim Gegner deklassieren kann und dann auch gut alleine gewinnen kann. Das massive Removalaufgebot soll mir bis dahin genügend Zeit gekauft haben. Mit diesem Plan ging es nach einer geschlagenen Dreiviertelstunde Deckbauzeit schon in Match 1:

Er spielt ein Esperdeck und die ersten Runden machen wir nichts, bis er Treulose Seele und Schoßtier des Hintermanns installiert hat, die beide meinem Removal zum Opfer fallen. Danach passiert eine Weile lang gar nichts, denn er kann auch meine Fatties abrüsten. Schließlich zeigt sich mein Planeswalker und er egalisiert so viele Karten bei ihm, dass ich ihn schlussendlich mit Exava unleashed verprügeln kann. Spiel zwei lege ich Ral zwar pünktlich Zug 4, er jedoch kann einen 3/4er dagegen legen und da ich außer Ral nur noch Länder habe und er auch noch die Verzauberung, wo ich jedes Versorgungssegment 4 Mana zahlen muss, um Ral im Spiel zu halten, segnet dieser auch kurz darauf hin das Zeitliche. Dann spielt er seine Hand leer, bestehend aus den zwei Fliegern aus dem ersten Spiel und bringt mich zur Strecke. Spiel Drei kann ich dank zwei Steinen Zug 5 den 5/4 Eile-Mann rauslassen und danach den Aggressiven Minotaurus. Er muss einsehen dass seine kleineren Kreaturen gegen diese Fettsäcke nichts ausrichten können und als er doch Removal auf den Minotaurus findet, hilft mir Obzedat höchstpersönlich und ich darf nochmal für den Sieg zuschlagen.

2-1 / 1-0


Match Zwei geht es gegen Nayafarben. Er kommt nur behäbig aus dem Knick und als er seinen Zentauren-Heiler gewirkt hat, ist meine beschleunigte 4/5-Abscheulichkeit zur Stelle. Diese erledigt den Job auch ganz alleine, denn seine Gegenangriffsmaßnahmen kann ich mit Removal im Keim ersticken und Doppelblock gegen Removal nimmt ihm gar alle seine Kreaturen. Spiel Zwei hält er dann eine Einlandhand und ich kann den Nachtschleierverfolger mit der Chiffrierkarte kopieren und somit alle seine Kreaturen angriffsmäßig unbrauchbar machen. Er wirft noch seinen Zentauren als Chumpblock rein, damit er nicht drei Verfolgern gegenübersteht, aber als noch Ral das Spielfeld aufmischt muss auch er sich geschlagen geben.

2-0 / 2-0

Match Drei ging es gegen ein BUG-Deck. Nach einem Mulligan mühe ich mich mit Farbproblemen rum, während er eine druckvolle Offensive aus Evolvern installiert. Diese hauen auch fest für drei Schaden die Runde und als ich endlich einen Blocker in den Weg stelle nimmt mir Simic-Amulett meinen Blocker und dann auch das Spiel. Spiel Zwei legt er Dolchklauenbold und dann den Magierkäfer, der auf 4/4 anwachsen kann. Folglich gerate ich wieder unter Druck und versuche mit einem beschleunigten 5/4er mit Eile gegenanzugreifen. Mein Removal wird dann vom Simic-Amulett negiert und am Ende entscheidet das Traumpaar bestehend aus Abschussfeier und Torsuchende Ranke das Damagerace für ihn.

0-2 / 2-1


Runde Vier geht es gegen bantfarbiges Deck in die Schlacht. Zum Glück macht er keinen Anfangsdruck sodass ich seinen 6er-Drop mit Removal abrüsten kann und dann übernimmt Teysa das Spiel. 4/4 unblockbar und der Gegner kann kaum sinnvoll gegenangreifen ist einfach zu bescheuert. Spiel Zwei egalisiere ich seine Armee dann mit Nachtschleierverfolger und seiner Kopie. Teysa macht dann wieder kurzen Prozess, denn vor seinem Rächenden Pfeil schütze ich sie fachgerecht mit Weit/Weg.

2-0 / 3-1


Gegen WBG geht es in die letze Runde. Wieder ermöglicht ein langsamer Start von ihm einen Nachtschleierverfolger, der seine Kreaturen im Kampf unbrauchbar macht. Als ich dann den 3/5 Flieger gelegt habe und er sich wieder für ein Bodentier austappt, kopiere ich es einfach und chiffriere auf das Original, was dann auch direkt Kampfschaden zufügt. Mit den zwei frischen neuen Fliegern ist es danach ein Kinderspiel für mich, zu gewinnen. Spiel Zwei knalle ich Ral auf ein LEERES Board hin. Auf einmal kann er nichts mehr sinnvoll ausspielen und das was mehr als eine Drei hinten hat wird von Removal hergenommen. Unter anderem sind dies Trostani und der Blutbaron von Vizkopa. Auch wird mein erster Fettsack abgerüstet, aber mein zweiter macht dann im Alleingang das Spiel. Er zeigt mir am Ende noch die nur mit kleinen Tieren bestückte volle Hand von ihm.

2-0 / 4-1


4. von 23 ist ja schon ganz solide doch am Sonntag sollte sich das noch steigern! Denn ich bekomme an diesem Tag das von mir gewünschte Golgari und als ich Orzhov als Komplementärgilde sehe, bin ich schon sehr zuversichtlich:

LÄNDER:
Simic-Gildeneingang
Schleichweg der Diebe

ARTEFAKTE:
Azorius-Rätselstein
Izzet-Rätselstein

BLAU:
Raunendes Traumwesen
Verhängnis des Läufers
Windsceada

ROT:
Labyrinth-Hetzer
Ehrfurcht vor den Gilden
Den Weg freimachen
Waffenschub

WEIß:
Basilikawachen
Die Spiegelungen erwecken
Labyrinth-Wächter
Boros-Mastiff
Pflichtbewusster Thrull
Bewohnerin der Hofstraße
Haltet das Tor

GRÜN:
2x Kraul-Krieger
Korozda-Bewacher
Heilende Berührung
Hirsch aus dem Beilbrecherwald
Steinvahr-Krokodil
2x Rammende Krasis
Riesenwuchs
Phyto-Austrieb

SCHWARZ:
Blutschreiber
Fleisch verschlingen
Gedungener Folterknecht
Gefährlicher Schatten
Basilikakreischer
Herannahen des Todes
Rakdos-Sceada
Böse Besessenheit
Hehler aus der Unheilsgasse
Raufbold aus der Schieferstraße
Leichenblokade
Abflussrohr-Ungeziefer
Beweise vernichten
Einfall in die Gruft
Tödliche Dämpfe

GOLD:
Erscheinung herbeiwinken
Bockbrückentroll
Verkrümmte Figur
Käfergestaltiger Magier
Bronzeschnabel-Moa
Wilder Animist
Vertreterin des Freispruchs
Abgeluchste Absichten
Schluss mit lustig!
Im Dreck ertrinken
Geben/Nehmen
Aufgestiegene Gesetzesmagierin
Gruul-Kriegsgesang
Nivix-Zyklop
Weit/Weg
Jelenn-Sphinx
Gedankendieb
Schoßtier des Hintermanns
Am Leben/Wohlauf

Und das Deck dazu:

Orzhov-Runenschlüssel
2x Selesnija-Rätselstein
Orzhov-Rätselstein
Golgari-Rätselstein
Rakdos-Rätselstein


Zanikev-Heuschrecke
Verwüstender Moosrüde
Ankunft des Wurms
Labyrinth-Abscheulichkeit
Trostanis Beschwörerin
Korozda-Gildenmagier
Gepanzerter Wolfsreiter
Vizkopa-Gildenmagierin
Golgari-Langbeine

Abfall/Wiederverwertung
Den Feind bestrafen
Bersten der Leichenhalle
Helix der Kriegsführerin
Stichwunde
Abrupter Verfall
Granitblick
Gnadenlose Vertreibung

1 Gebirge
4 Wald
4 Sumpf
3 Ebene
Gruul-Gildeneingang
Boros-Gildeneingang
Golgari-Gildeneingang
Selesnija-Gildeneingang
Orzhov-Gildeneingang

Wieder ein Deck ähnlich meinem ersten: Vier Farben, alle Incolor-Manaartefakte und teure Kloppies garniert mit (Mass)-Removal. Gleich 2 Massenvernichter sowie die überkrasse Ankunft des Wurms gaben mir Zuversicht auf ein Siegerdeck. Und schon stürzten wir und ins Getümmel:

Runde eins bestritt ich gegen ein Kind; sein Vater sagte noch: „Erkläre ihm noch das Spiel, gewinnen wirst du eh.“ Das mit dem Gewinnen habe ich mir anders vorgestellt, denn mit Screw auf einem Land fressen mich seine Gruultiere schnell auf. Runde Zwei und Drei mache ich jedoch kurzen Prozess mit ihm, da Manaprobleme in diesen Spielen zum Glück nicht der behindernde Faktor für mich sind.

2-1 / 1-0


Match 2 geht es gegen Jund. Kleine Tiere beginnen, auf mich einzudreschen, und als ich den Wurm rauslassen will, um den Angreifer zu fressen legt er die Madcap Skills Verzauberung. Also nochmal geschluckt und Wurm gebracht und in meinem Zug noch einen Blocker und hoffen. Er legt dann den 7/5er Klops der Mana verdoppelt. Prompt lasse ich in einem Zug Sachen für 14 Mana raus: Trostanis Beschwörerin und Abfall+Wiederverwertung. Der Abfall nimmt ihm die mythische Hydra und die Beschwörerin und ihr Gefolge tauscht mit seinen Tieren ab und mein Wurm macht dann Kleinholz aus dem Gegner. Spiel Zwei kennt er kein Pardon: Zug Zwei der Manadruide, der pingt, dann ein Manastein und Zug 4 Sire of Insanity. Eine abgeworfene Hand später mischen wir für Spiel drei. Dort macht er wieder früh Druck, der Wurm im vierten Zug jedoch kann seinen Angreifer fressen und mich sofort in die Rolle des Aggressors versetzen. Als er die Manaverdopplungsbestie spielt, freut sich mein Gildenmagier nur umso mehr. Dieser besiegelt das Spiel dann auch.

2-1 / 2-0


Das dritte Spiel geht es gegen den gefährlichen BorosRakdos-Mann. Erwartungsgemäß schenkt mir der eilige Viashino die ersten 4 Schaden ein, gefolgt vom Himmelsritter-Legionär. Mein 3/3 Blocker wird verbrannt, was mir 3 Schaden einhandelt, und der zweite Blocker wird dank Blutrausch ausgeschaltet. Nächsten Zug bin ich erledigt. Spiel 2 kommt er dafür nur gemächlich in die Gänge, sein erstes Tier erledige ich mit der Helix und gehe auf 24. Der Wurm ist ihm dann wieder zu dick und macht im Verbund mit Removal zügig das Spiel. Spiel Drei fällt mir dann auf, dass ich boarden kann: Ich nehme meine teureren Tiere raus und ersetze sie durch 2x Kraul-Krieger, Schoßtier des Hintermanns und Am Leben/Wohlauf. Dank dieser Konstellation gelingt es mir, am Anfang von Spiel 3 nicht zu viel Schaden zu nehmen, um dann selber in die Offensive gehen zu können, denn gut getimtes Removal negiert seine Tricks und verschafft ihm Kartennachteil, der ihm schlussendlich das Genick bricht.

2-1 / 3-0


Nun spiele ich gegen meinen Kollegen, mit dem ich die Testprereleasepools gespielt habe. Am Samstag schon den Sieg eingeheimst habend, ist er heute mit 3-0 wieder gierig auf den Doppelsieg und sein aggressives Junddeck soll dies bewerkstelligen. Spiel Eins kommt er flott aus den Startlöchern, da er aber flooded, bringt er mich nur auf 10 und ab dann kann ich mit überlegener Kartenqualität zum Gegenschlag ausholen, was dann auch reicht. Spiel Zwei fällt mit beim Betrachten meiner Starthand bestehend aus 4 Ländern und 3 Kreaturen für 6 Mana auf, dass ich hätte boarden sollen. Entsprechend schnell werde ich von Madcap Skills auf Mann überrannt, denn einen zweiten Blocker bekomme ich nie aufs Feld. Fürs dritte Spiel kommt dann wieder die Package aus 2 Kraulkriegern, dem Schoßtier, der Zentaurensplitkarte und dem -4/-2-Trick herein und die teuren Kreaturen heraus. Ich kann dann auch Zug 2 einen Kraulkrieger legen und mich auf 6 Mana beschleunigen, um mit ihm dann zu blocken. Wie zu erwarten war, stirbt dieser in Reaktion auf den Pump und er schafft es dann noch im selben Zug eine dritte Kreatur zu beschwören. Somit war der Zeitpunkt für die Gnadenlose Vertreibung also gekommen und als er mit Varolz nochmal einen letzten Aufbäumversuch starten wollte, hat er nicht sofort ausgegraben, was meiner Stichwunde sehr zupass kam. Nachdem also auch Varolz aus dem Weg geräumt worden war, konnte ich endlich den Rest meiner Hand bestehend aus Kreaturen auf den Tisch klatschen was dann auch genug für ihn war.

2-1 / 4-0


Da sowohl mein Finalgegner und ich die einzigen mit 4-0 waren beschlossen wir, zu drawen und um das überzählige Preisbooster zu spielen. Auch dieser Gegner spielte BorosRakdos, aber etwas komisch, denn meinem Wurm und meinen Golgari-Langbeinen im ersten Spiel konnte er nichts entgegensetzen, denn seine Helix hat er schon auf einen Gildenmagier geschmissen. Spiel 2 sah da schon wesentlich anders aus, denn hier beharkten mich von Anfang an der Rakdos-Shred-Freak und der 2/1er mit Erstschlag, der immer angreifen muss. Jedoch ist mein Glück mir hold und mein Wurm kann wieder einen Angreifer fressen und wird dann mit dem Searing Blaze für 5 Mana erledigt. Danach starren sich kurze Zeit 2 Labyrinth-Abscheulichkeiten an, bevor ich endlich mit Trostanis Beschwörerin beginne, relevantes Material auf den Tisch zu befördern. Er bringt mich mit Explosiver Aufprall noch auf unter 10 und greift dann suizid an. Nachdem er realisiert hat, dass der Beschwörer mehrfarbig ist und er gerade seine beste Kreatur weggeschmissen hat, gibt er auch auf und ich bekomme das Extrabooster.

1-1 / 4-0-1

Somit kann ich acht Preisbooster in Empfang nehmen, was mit meinen vier Preisboostern vom Samstag einen soliden Gewinn darstellt. In ihnen findet sich dann auch mein zweiter Ral Zarek ein, womit sich das Wochenende auch monetär voll ausgezahlt hat. Dass der Laden auch noch Hüllen für jeden Teilnehmer als Antrittsschmankerl rausgehauen hat, sollte nicht unerwähnt bleiben und eine Vorbildsfunktion für andere Spielstätten sein. Alles in allem haben mir die Prereleases trotz der meiner Meinung nach nur bedingten Constructedtauglichkeit des Sets riesigen Spaß bereitet und ich kann das neue Draftformat ab Freitag eigentlich kaum erwarten! Vielleicht irre ich mich ja auch einfach nur, was die Constructedtauglichkeit des Sets angeht – auf jeden Fall wünsche ich allen viel Spaß und Erfolg beim Testen und Ausprobieren der neuen Karten und verabschiede mich solange bis zum nächsten Artikel!

Ilja „Duodax“ Tchernomazov







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