Top 5 Lorcana "Sleeper" im Ersten Kapitel


2023 - 09 - 11
SpielRaum Thrias



 

    

Das neue Sammelkartenspiel Lorcana von Ravensburger begeistert seit kurzem Spieler*innen auf der ganzen Welt. Auch bei uns im SpielRaum gibt es bereits wöchentliche Events mit tollen Preisen. Karten wie Rapunzel - Begnadete Heilerin, Elsa - Magie des Winters, Belle - Eine ganz besondere Mademoiselle und Malefiz - Monströser Drache haben sich schnell als die Stars der besten Decks herauskristallisiert.

   

Um diese Karten soll es in weiterer Folge hier aber nicht gehen. Wir wollen uns vielmehr jene Karten anschauen, die, auch wenn sie vielleicht jetzt schon etwas gespielt werden, mit dem Erscheinen weiterer Sets das größte Potential haben an Spielstärke dazu zu gewinnen!

Wir werfen einen Blick auf die Top 5 Lorcana "Sleeper" Karten im Ersten Kapitel!

Honorable Mentions:

Bevor es mit der eigentlichen Liste losgeht, gibt es hier noch zwei (eigentlich drei) Karten, die es knapp nicht unter die ersten Fünf geschafft haben.

Gräfin Tremaine - Böse Stiefmutter / Mach es noch mal!

  

In fast allen Sammelkartenspielen gibt es früher oder später die Möglichkeit, einen Extra Zug zu nehmen, sprich, anstatt des Gegners einfach selbst nochmal an der Reihe zu sein. Sollte es eine solche Karte auch in Lorcana schaffen - und ich gehe davon aus, dass solch eine Karte eine Aktion sein würde - könnte man mit Gräfin Tremaine und Mach es noch mal! (und genügend Tinte) nicht nur einen, sondern gleich eine ganze Reihe Extra Züge nehmen. Klingt doch verlockend?

Ursula - Machtgierig



Auch wenn die aktuelle Turnierszene und auch das Spielen am "Küchentisch" fast ausschließlich im "1 gegen 1" Format ausgetragen werden, so bedeutet das nicht, dass es in Zukunft nicht - ähnlich der Commander Szene in Magic - auch Mehrspielerrunden geben wird. Die Lorcana Regeln sind zumindest gleich von Beginn an auf eine solche Möglichkeit ausgelegt.
In so einem Mehrspielerformat wäre Ursula - Machtgierig natürlich ein All-Star!

Nach diesem kurzen Intermezzo starten wir auch sogleich mit unserer Top 5 Liste:

5.) Arielle - Krimskrams-Sammlerin / Maurice - Weltberühmter Erfinder / Tamatoa - So glänzend!

    

Los geht es nicht mit einer einzelnen Karte, sondern mit einem Triumvirat an Karten, das überdies auch jetzt bereits als valide Strategie auftritt. Dieses Faktum lässt Arielle, Maurice und Tamatoa daher nur auf dem fünften Platz landen. Nichtsdestotrotz dürfen die drei auf einer Liste mit Wachstumspotential nicht fehlen!

Als einer von (aktuell nur) drei Kartentypen wird es auch in den nächsten Sets ausreichend Gegenstände geben, die diese Saphir Karten immer stärker werden lassen. 

One-Turn-Wins mit Arielle oder Tamatoa sind daher ein sehr realistisches Zukunftsszenario.

4.) Hades - König des Olymps

Was wäre ein guter Disney Film ohne einen richtig guten (oder schlechten?!) Bösewicht?
An feindseligen Gestalten und hinterhältigen Gegnern mangelt es dem Disney Universum auf jeden Fall nicht.
Es sollte daher nicht verwunderlich sein, dass es Hades, ein Charakter, der von Schurkinnen und Schurken umringt sein möchte, auf diese Liste geschafft hat. 
Der große Pluspunkt des Königs des Olymps (der Gestaltwandel hat!) ist außerdem, dass seine kleinere Version (Hades - Herrscher der Unterwelt) selbst eine spielstarke Karte ist, die zusätzliche Schurkinnen und Schurken aus dem Ablagestapel zurückholen kann.

Ein One-Turn-Win ala Arielle oder Tamatoa ist hier zwar eher unwahrscheinlich, aber viel mehr Zeit lässt Hades - König des Olymps dem Gegenüber wohl trotzdem nicht!

3.) Vaiana - Von Motunui

Den ersten Stockerlplatz und damit Bronze in unserem heutigen Ranking holt sich die tapfere Starterdeck Prinzessin Vaiana - Von Motunui!
Dank ihrer Fähigkeit können alle anderen Prinzessinnen ohne Angst um ihr Leben haben zu müssen auf Erkundungsreise gehen und Lore sammeln, da sie von Vaiana wieder bereit gemacht werden. Das mag zwar für sich bereits eine nette Interaktion sein, ist aber nicht der Grund, wieso die Karte auf der Liste gelandet ist.
Wirklich spannend wird es nämlich erst, wenn aktivierte Fähigkeiten mehrfach verwendet werden können. Aktuell gibt es mit Cinderella - Behutsam und Freundlich nur eine Prinzessin mit einer Fähigkeit, die Erschöpfen erfordert. Cinderella wird aber vermutlich nicht ewig die einzige solche Prinzessin bleiben und Vaiana daher in Zukunft nur noch besser werden!

2.) Durchwühlen

Die Silbermedaille unseres heutigen Artikels geht nicht nur an eine silberne Karte (Stahl), sondern obendrein noch an eine Ungewöhnliche! Mit den Karten des Ersten Kapitels lässt sich mit Durchwühlen aktuell noch nichts anstellen. Die Karte ist zum jetzigen Zeitpunkt schlichtweg schlecht, da sie Kartennachteil generiert (Man hat im Nachhinein weniger Karten als zuvor!). 
Sollte es in einem zukünftigen Set allerdings die Möglichkeit geben, Charaktere vom Ablagestapel direkt (und bestenfalls auch noch günstiger!) auf das Spielfeld zu bringen - ein durchaus realistisches Szenario - so würde Durchwühlen auf ein Mal vom Zero zum Hero werden!

1.) Arielle - Spektakuläre Sängerin

Unser erster Platz geht, ähnlich wie unser fünfter Platz, an eine Karte, die auch aktuell bereits in einigen Decks gespielt wird.
Wieso Arielle dann trotzdem ganz oben auf unserer Liste landet?
Weil auch Lieder (wie Gegenstände) in Zukunft Teil des Spiels sein werden und niemand besser darin ist, diese zu finden und zu singen. Arielle generiert die perfekte Kombination aus Kartenvorteil und Tempovorteil. Anders als das Triumvirat auf dem fünften Platz, lässt die Spektakuläre Sängerin beim Deckbau nämlich auch mehr Entscheidungsfreiheit zu.
Welches Lied sie euch auch singen mag, ihr solltet gut zuhören.

 

Ob Saphir oder Bernstein, die Zukunft von Lorcana sieht sehr gut aus für die kleine Meerjungfrau!

 




Kommentare:






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten