DeckGeist- 19- Return of the Geist(s)


2017 - 03 - 29
Christopher Postel



Hallo zu einer neuen Ausgabe vom DeckGeist,

lange ist es her könnte man sagen, seit dem letzten DeckGeist. Genauer gesagt im November im Jahr 2016, dann war es still.
Warum ist das so? Wieso schreibt niemand etwas? Gibt es keinen, der an seim Deck herumgebastelt haben möchte?

Wer alt genug ist, weiß, dass solche Sachen passieren. Ab und an gibt es einen Leerlauf, das ist im echten Leben so, im Sport oder eben auch in unserem liebsten Kartenspiel. Aber irgendwann macht es "bumm". Dann gibt es auf einmal wieder etwas zu tun, und man ist drinnen, genauso als ob man letzte Woche den letzten Artikel geschrieben hätte.
In meinem Fall und im Falle des heutigen Decks könnte man es auch den, wie der Titel des Artikels schon verrät, "Return of the Geist(s)" nennen.

Warum ist das so?
Hier gibt es gleich die Erklärung: Wir haben von marcel eine Email bekommen, der gerne ein überarbeitetes UW Flash Deck hätte beziehungsweise würde er gerne eine adaptierte Version sehen.

Wer sich erinnert, UW Flash war das Deck mit 4x Smuggler's Copter, einem Haufen an Spirits, Reflector Mage und Archangel Avacyn. Hier noch einmal zur Erinnerung die Deckliste:

DeckCheck- Standard- 51- UW Flash

Land:
4 Prairie Stream
4 Port Town
2 Westvale Abbey // Ormendahl, Profane Prince
8 Plains
6 unbekannte Karte

Creature:
3 Archangel Avacyn // Avacyn, the Purifier
2 Gisela, the Broken Blade
4 Spell Queller
4 Reflector Mage
4 Selfless Spirit
2 Rattlechains
4 Thraben Inspector

Planeswalker:
3 Gideon, Ally of Zendikar

Instant:
2 Negate

Sorcery:
1 Declaration in Stone

Enchantment:
3 Stasis Snare

Artifact:
4 Smuggler's Copter

Sideboard:
1 Linvala, the Preserver
1 Bruna, the Fading Light
2 Blessed Alliance
1 Jace, Unraveler of Secrets
2 Ceremonious Rejection
1 Dovin Baan
2 Fragmentize
2 Fumigate
2 Summary Dismissal
1 Quarantine Field
Maindeck: 60 Karten

 

So hat das gute Deck ausgesehn, und ihr könnt mir glauben, ich habe es bis zur Vergasung gespielt. Leider sind zwei wichtige Karten aus UW Flash gebanned worden. Eben namentlich erwähnter Reflexionsmagier und der Schmuggler-Kopter. Dazu haben wir mit Aether Revolt eine neue Erweiterung bekommen, und leben derzeit in einem 2 1/2 Decks Metagame. Jederzeit muss man sich davor fürchten von tausenden von kopierten Katzen zerstört zu werden oder aber es fetzen einen die Zwerge oder man hat es mit Schlangen und Countern zu tun.

Um hier nicht zu versterben muss man sich wie immer im Leben anpassen, hier die Möglichkeiten:

1) Größer werden!

Größer werden bedeutet hier, dass man in den farben blau und weiß bleibt, aber in Richtung Controldeck geht. Um hier aber zu überleben dropped man seinen Tempoplan und legt sich Massremoval, eine fette Countersuit und dicke Finisher im Sinne von Torrential Gearhulk zu. Übrig bleiben dann vielleicht noch die Spell Quellerund die Farbkombination. Aus diesem Grund- you're dismissed....

2) Adaptieren ohne Ende!

DeckGeist- 19- UWb "Flash" in AER

Land:
4 Concealed Courtyard
5 Island
7 unbekannte Karte
4 Port Town
3 Prairie Stream
1 Spire of Industry

Creature:
2 Archangel Avacyn // Avacyn, the Purifier
4 Scrapheap Scrounger
2 Selfless Spirit
4 Spell Queller
4 Thraben Inspector
4 Toolcraft Exemplar
2 Walking Ballista

Planeswalker:
3 Gideon, Ally of Zendikar

Instant:
4 Metallic Rebuke

Sorcery:
2 Declaration in Stone

Enchantment:
2 Stasis Snare

Artifact:
3 Heart of Kiran

Sideboard:
3 Negate
2 Fragmentize
1 Ceremonious Rejection
2 Authority of the Consuls
2 Fumigate
1 Jace, Unraveler of Secrets
2 Blessed Alliance
1 Skywhaler's Shot
1 Skysovereign, Consul Flagship
Maindeck: 60 Karten

 

Wie ihr hier seht ist der Core des Decks gleichgeblieben,wir spielen Spell Queller, Archangel Avacyn, Selfless Spirit und Gideon, Ally of Zendikar. Der Rest des Decks hat sich angepasst und verändert.
Mit Walking Ballista, Scrapheap Scrounger und Heart of Kiran haben wir ein aggressives Package, dass dann ziemlich synergetisch mit Toolcraft Exemplar ist.
Im Endeffekt stehlen wir hier ein bisschen von Mardu Vehicles, aber warum soll man etwas funktionierendes nicht auch einfach übernehmen?!
Da wir aber auch Blau spielen haben wir mit Metallic Rebukeauch die Vorteile Countermagic zu spielen. Sehr zu gute kommen hier natürlich die Heart of Kiran.

Was nun am Ende rausgkommen ist, ist ein aggressives Deck mit einem guten Midrangeplan, das von mehreren Angles angreifen und dem Gegner weh tun kann.
Wenn es euch zusagt nehmt das Deck doch noch einmal zum FNM mit, und berichtet mir, ob es euch gefallen hat!

Ansonsten bedanke ich mich fürs Lesen und freue mich natürlich, wenn jetzt wieder vermehrt Sachen zum Basteln an mich geschickt werden,

 Christopher Postel.
GeistOfSaintMeidling




Kommentare:






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten