Amonkhet Special - ein Interview mit Pro Tour Top 8 Competitor Christian Calcano


2017 - 05 - 19
Christopher Postel



Amonkhet Special - ein Interview mit Pro Tour Top 8 Competitor Christian Calcano

Durchs Interview führt Silvio Wagner.

Christian, Gratulation zu deiner ersten PT Top8. Einige von uns haben deinen emotionalen Moment gesehen, wo es klar wurde, dass du es endlich geschafft hast. Wie fühlst du dich nun ein paar Tage danach?
Danke Silvio. Obwohl ich immer daran geglaubt habe, dass ich eine Top8 auf einer Pro Tour schaffen kann, fühlt es sich nun etwas surreal an. Aber ich bin sehr glücklich und dankbar endlich diesen Durchbruch geschafft zu haben. 

Irgendwie hat es danach ausgesehen, dass die ganze Magic Community hinter dir gestanden ist, als dein Ergebnis die Social Media Kanäle erreichte. Du hast sehr viele Unterstützer und jeder meint, “du hast es verdient”. Warum glaubst du, ist das so?
Ja, ich war definitiv überwältigt von all dem Zuspruch den ich erhalten habe. Ich glaube, viele Leute wissen wie viel es mir bedeutet und ich habe immer versucht jemand zu sein, der die Community mit einer positiven Einstellung beeinflussen kann. 

Was waren deine Gedanken, als du dann bereits im Viertelfinale gegen Martin Müller ausgeschieden bist?
Ehrlich gesagt, es war wirklich okay für mich. Natürlich hätte ich gerne gewonnen und weiter machen dürfen, aber das kann man sich nun mal nicht aussuchen. Ich bin stolz auf mein Ergebnis und versuche mein Bestes wieder auf die “Sonntags-Bühne” zu gelangen. 

Natürlich haben deine Draft Ergebnisse bei dieser Pro Tour viel zum Erfolg beigetragen. Du bist durchaus bekannt für deine guten Draft Kenntnisse und bekommst im Regelfall den Limited Part immer sehr gut hin. Wie bist du an Amonkhet herangegangen? Wie hast du dich vorbereitet? Wie bist du und dein Team auf diese Strategien gekommen, die du gezeigt hast?
Das meiste habe ich online ausprobiert und wirklich versucht mal quer durch alle nur möglichen Archetypen zu testen. Wir haben außerdem bereits am Limited Grand Prix eine Woche vor der Pro Tour gespielt. Während unseres Testens haben wir entschieden, dass der beste Weg nur sein kann, aggressiv zu sein oder ein Midrange Deck zu haben, welches aggressive Decks stoppen kann. 

Wann bist du darauf gestoßen, dass Slither Blades tatsächlich gut sind?
Unser Teamkollege Jason Chung hat uns gezeigt, was damit machbar ist, und ich war recht aufgeregt es endlich selbst zu probieren. Tatsächlich ist mir die Karte aber bereits ins Auge gestochen, als sie gerade erst gespoiled wurde. Die Strategie hat nicht enttäuscht und wir wussten, es würde uns eine extra Edge auf der Pro Tour geben, nachdem jeder die Karte ja für unspielbar halten würde. Hat gut funktioniert am ersten Tag, aber dann war die Katze aus dem Sack. 

Wie findest du das Amonkhet Limited Format mit seinen Mechaniken so im Allgemeinen?
Ich glaube es ist mein liebstes Format bisher! Alle Mechaniken erlauben so viele unterschiedliche Strategien, die gut und unterhaltsam sind.

Was ist deine liebste Karte im Set?
Slither Blade natürlich. 

Was glaubst du ist die beste nicht Rare/MythicKarte im ersten Pick?
Wahrscheinlich Trial of Zeal, aber Trial of Solidarity ist sicher ebenfalls nicht weit weg davon. 

Was würdest du hoffen als Rare oder Mythic zu öffnen?
Glorybringer! Die beste Karte im Format, kein Zweifel. 

Es gibt ja auch einige andere Ideen zum Format. Wie findest du diese “Multicolor-Good Stuff” Varianten?
Im Draft würde ich 3 und mehr Farben nicht empfehlen. Für Sealed ist es ok. 

Na gut. Ich habe zumindest Gerard Fabiano gesehen, wie er ein 5-färbiges Deck pilotiert hat. Es hat so ausgesehen, als hätte er das als Strategie am Radar gehabt, wirkte also schon sehr absichtlich.
Ich glaube nicht, dass es absichtlich war. Es sind irgendwie 5 oder so Spring/Mind im Draft gewesen. Und ja, wenn dann kann natürlich UG solche Sachen machen. Aber ich glaube trotzdem UG ist nicht wirklich gut. Nissa habe ich jedenfalls weitergegeben. 

Ich habe irgendwo gelesen, dass du gesagt hast “das Format ist nicht schwer, einfach keine Karten mit Manakosten 4 oder mehr spielen”. Wie bist du zu dieser Einschätzung gekommen und welche Karten findest du total überbewertet und warum?
Naja, grundsätzlich finde ich die aggressiven Decks am besten. Vor allem, weil du nicht um dieselben Karten streitest. 1-Drops und 2-Drops sind sehr gut in diesem Format, daher willst du eigentlich eher 15 Länder spielen und das macht 4+ Mana Karten dann eher unattraktiv. Insofern, und auf diese Strategiesicht aufbauend, finde ich Karten wie Deemed Worthy, Final Reward, aber vor allem Electrify sehr überschätzt. 

Dieses Mal hast du Zombies in Standard gespielt. Warum eigentlich mono-schwarz und nicht auch den “gratis” Weiß Splash wie es Chris Fennell gemacht hat? Habt ihr das auch ausprobiert bzw. warum fandet ihr es letztendlich nicht wert?
Der Splash ist alles andere als gratis. Die Manabase wird sehr viel schlechter, und das macht das Deck inkonstant. Wir haben es natürlich ausprobiert und obwohl Karten wie Wayward Servant und Declaration in Stone gut waren, haben wir schlussendlich entschieden, die Konstanz ist uns wichtiger und der Splash ist es nicht wert.

Du spielst ja auch gerne Control. Warum glaubst du gibt es nach wie vor keinen guten Platz für Control in Standard, obwohl sie so viele aufregende neue blaue Karten gedruckt haben. Pull from Tomorrow, Censor, Kefnet the Mindful, etc. Irgendwie hätte man ja glauben können, dass sich damit etwas machen lässt. Als du dich für die ProTour vorbereitet hast, wurde Control überhaupt ausprobiert, oder war es von Beginn an vom Tisch?
Jaja, ich habe sehr viel UR Control getestet und eigentlich gemocht. Aber nachdem ich zu oft von den starken, diversen und schwer handhabbaren Threats wie es die Mardu Decks haben zerstört worden bin, war es eigentlich eine recht einfach Entscheidung das Deck nicht zu spielen. 

Sehen wir dich in Zukunft öfter streamen?
Bisher habe ich das eigentlich nur gemacht, wenn ich darauf Lust hatte, aber nichts “Offizielles” oder gar Regelmäßiges. Vielleicht streame ich mehr in der Zukunft, aber ich habe bisher noch nicht wirklich darüber nachgedacht. 

Danke Christian für deine Zeit!
Sehr gerne.

Twitch Stream Christian Calcano



 

Profil:  

Top 8 GP Minneapolis 2012
(Winner)
     
Top 8 GP Philadelphia 2014
 
Top 8 GP Washington DC 2014
 
Top 8 GP Manila 2015

Top 8 GP Cleveland 2015
 
Top 8 GP Atlantic City 2015
(Winner)

Top 8 GP Seattle-Tacoma 2015

Top 8 Pro Tour Amonketh 2017

 

PT Amonkhet- 3-0 Draftdeck von Christian Calcano

Land:
8 Plains
7 Island

Creature:
6 Slither Blade
3 Sacred Cat
1 Gust Walker
1 Binding Mummy
1 Fan Bearer
1 Glory-Bound Initiate
1 Tah-Crop Elite
1 Unwavering Initiate
1 Vizier of Remedies
1 Watchers of the Dead

Instant:
3 In Oketra's Name
1 Mighty Leap
1 Winds of Rebuke

Enchantment:
1 Cast Out
1 Cartouche of Knowledge

Artifact:
1 Rhonas's Monument
Maindeck: 40 Karten

 

PT Amonkhet- Mono Black Zombies von Christian Calcano

Land:
2 Westvale Abbey // Ormendahl, Profane Prince
22 Swamp

Creature:
4 Cryptbreaker
4 Dread Wanderer
4 Relentless Dead
4 Metallic Mimic
4 Diregraf Colossus
4 Lord of the Accursed

Instant:
3 Fatal Push
3 Grasp of Darkness

Sorcery:
4 Dark Salvation

Enchantment:
2 Liliana's Mastery

Sideboard:
1 Grasp of Darkness
2 Liliana's Mastery
2 Liliana, the Last Hope
4 Transgress the Mind
2 Lost Legacy
2 Scrapheap Scrounger
Maindeck: 60 Karten




Kommentare:






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten