DeckGeist- 10 - Standard Mardu Midrange


2016 - 08 - 08
Christopher Postel



Hallo zu einer neuen Ausgabe von DeckGeist.

Nach einer ereignisreichen ProTour und einigen interessanten neuen Decks beziehungsweise abgeänderten Decks wie wir sie kennen geht es weiter mit euren Decks.
Und zwar habe ich von Roman ein Mardu Midrange Deck zugeschickt bekommen, das er gerne ein wenig tunen möchte.
Hier einmal zu Romans Liste: 

 

Mardu Midrange von Roman
Main Deck    

1 Battlefield Forge
2 Caves of Koilos
4 Evolving Wilds
2 Foreboding Ruins
2 Mountain
2 Needle Spires
3 Plains
4 Shambling Vent
4 Smoldering Marsh
2 Swamp

2 Anguished Unmaking
2 Chandra, Flamecaller
3 Fiery Impulse
2 Grasp of Darkness
1 Kolaghan's Command
1 Languish
4 Nahiri, the Harbinger
2 Radiant Flames
2 Read the Bones
1 Ruinous Path
2 Transgress the Mind
3 Ultimate Price

1 Bruna, the Fading Light
2 Gisela, the Broken Blade
2 Goblin Dark-Dwellers
2 Kalitas, Traitor of Ghet
1 Thalia's Lancers

Sideboard

3 Duress
2 Rending Volley
2 Infinite Obliteration
1 Languish
2 Ruinous Path
1 Kolaghan's Command
1 Tragic Arrogance
1 Transgress the Mind
1 Sorin, Grim Nemesis
1 Linvala, the Preserver

 
 



Gesehen? Erkannt? Ja, genau, der Mann versteht das Prinzip des Deckbaus ganz gut. Bei solchen Decks, die an und für sich schon gut funktionieren ist es für mich nicht immer ganz leicht zu tunen, da es gewisse Präferenzen bei Karten gibt und ich den Decks nicht zu sehr meinen Stempel aufdrücken will, aber seht hier selbst meine umgebaute Version von Romans Mardu Midrange inklusive deckstats Statistiken: 

 

Mardu Midrange DeckGeist
Main Deck    

3 Battlefield Forge
3 Caves of Koilos
3 Evolving Wilds
2 Foreboding Ruins
2 Mountain
3 Plains
4 Shambling Vent
4 Smoldering Marsh
2 Swamp

2 Anguished Unmaking
2 Chandra, Flamecaller
4 Grasp of Darkness
2 Kolaghan's Command
2 Languish
4 Nahiri, the Harbinger
3 Read the Bones
1 Ruinous Path
2 Tragic Arrogance
3 Ultimate Price

1 Bruna, the Fading Light
3 Gisela, the Broken Blade
2 Kalitas, Traitor of Ghet
1 Linvala, the Preserver
2 Thalia's Lancers

Sideboard

3 Transgress the Mind
2 Duress
1 Sorin, Grim Nemesis
1 Ob Nixilis Reignited
2 Radiant Flames
2 Infinite Obliteration
1 Painful Truths
2 Dead Weight
1 Descend upon the Sinful

 
 

Wie man hier unschwer merkt, schaut das Deck gar nicht so viel anders aus.
Beginnen wir kurz mit der Mana Base- hier habe ich Needle Spires komplettentfernt, weil mit vier Shambling Vents schon das bessere Manland in diesem Farbtriangel vorhanden ist und wir das Mana nicht verkrusten wollen mit noch mehr "comes into play tapped" Ländern.
Dann habe ich das Mana noch ein wenig angepasst, da ich ein paar manarelevante Änderungen am Deck vorgenommen habe.

Weiter geht es mit den Kreaturen. Hier muss ich gestehen habe ich ein wenig geschummelt, denn ich habe meine alte BW Angels Konstellation in Romans Deck adaptiert.
Bevor ich selbst an meinem Deck herumgebastelt habe, war das die Aufteilung der Kreaturen und die war immer ziemlich gut. Okay, ich habe eine Avacyn gespielt, aber wir haben hier andere Sachen zu tun, sind in den High- Drops gut aufgestellt und leider zu wenig Platz.
Goblin Dark-Dwellers habe ich mir erlaubt aus dem Deck zu entfernen, auch wenn ich selbst ein Fan dieser Karte bin, aber ich bin der Meinung, dass das nicht die Engine für die Goblins ist. Dafür habe ich jeweils eine Gisela, the Broken Blade und einmal Thalia's Lancers dazu gegeben.
Gisela ist ein super starke Karte und beendet Spiele im Alleingang. Die Lancer sind genau die Karte, die das ganze Deck zusammenhält, da sie die Silver Bullets super heraussuchen kann.

Bleiben noch die Spells.
Hier fällt auf, dass ich alle Fiery Impulse aus den Deck genommen habe und dafür mehr schwarzes Removal im Sinne von Grasp of Darkness und Ultimate Price addiert habe, weil ich der Meinung bin, dass Grasp und Price im derzeitigen Meta einfach viel wichtiger sind und auch viel mehr Targets haben. Außerdem ist es einfacher in den ersten paar Turns schwarzes Mana zu bezahlen anstatt rotes, ganz allein in Bezug auf die neue Mana Base.
Die letzte Maindeck Karte, auf die ich eingehen möchte ist Tragic Arrogance-diese Karte ist derzeit fast ein Muss. Company Decks in allen Varianten, BW Angels, Spirits, Delirium und Emerge Decks, überall gibt es ein Einsatzgebiet. Das Board wird in so vielen Matches zugeklatscht mit Zeug, da kann Tragic Arrogance schon einmal ordentlich aufräumen. Und was natürlich auch sehr wichtig ist, Tragic Arrogance kann nicht von Spell Queller exiled werden.

Mit dieser Weisheit entlasse ich euch vom heutigen DeckGeist, danke fürs Lesen, ich freue mich wie immer auf eure Zusendung und hoffe es hat euch wieder Spaß gemacht,

ChristopherPostel.
Geist Of Saint Meidling




Kommentare:

DeckGeist
von Philipp Fabian am 14.08.2016 16:14:16
Servus Christopher!

Ich habe ein Modern deck bei dem ich ein wenig Hilfe brauchen könnte:
http://deckstats.net/decks/71134/549296-bant-company-

LG Philipp






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten