DeckGeist- 3- Modern Infinite Damage Combo und Standard Bant Ojutai


2016 - 06 - 16
Christopher Postel



Hallo bei der dritten Ausgabe meiner Artikelserie DeckGeist.
Heute habe ich auf Grund der hohen Resonanz von unsererCommunity wieder zwei Decks für euch parat, und ich muss gestehen: Ich mochte beide schon beim ersten Ansehen wirklich gerne und fand beide cool, daher hoffe ich, dass ich auch etwas zur Verbesserung beitragen kann.

Auf geht es gleich mit dem ersten Deck. Ein Infinite DamageDeck von Crowe_Reaver. Wer unseren YouTube Channel verfolgt, dem kommt der Name sicher bekannt vor, weil Crowe_Reaver immer wieder einmal ein Kommentar zu unseren Videos schreibt. :)
Hier einmal die Liste und im Anschluss die Erklärung dazu:

Infinite Damage von Crowe_Reaver
Main Deck    

2 Breeding Pool
1 Forest
3 Island
2 Misty Rainforest
2 Mountain
4 Scalding Tarn
4 Steam Vents
2 Stomping Ground
1 Sulfur Falls
1 Wandering Fumarole
2 Wooded Foothills

2 Electrolyze
3 Faithless Looting
3 Illusionist's Bracers
2 Izzet Charm
4 Lightning Bolt
3 Mana Leak
4 Remand
3 Serum Visions

4 Fatestitcher
3 Kiora's Follower
2 Prodigal Pyromancer
3 Vulshok Sorcerer

kein Sideboard mitgeschickt
 
 




Zuerst ganz kurz, was das Deck machen will oder soll. Crow_Reaver spielt ein Infinite Damage Deck wie oben schon angekündigt, das über eine Drei-Karten-Combo gewinnt und zwar so:
Man bringt Vulshok Sorcerer beziehungsweise Prodigal Pyromancer in Verbindung mit Kiora's Follower oder Fatestitcher aufs Board.Dann equipped man Fatestitcher oder den Follower mit Illusionist's Bracers und tappt die Kreatur, die dem Gegner Schaden schießen kann. Weiters tappt man dann Follower/ Stitcher und enttappt damit den Schadenschießer, dadurch triggern auch die Bracers und kopieren die Untap-Ability, mit der man Follower/ Stitcher selbst enttappt. Somit sind wir wieder bei der Ausgangssituation und machen das so oft, bis der Gegner auf null Lebenspunkten ist.
Damit ist die Combo schon erklärt. Ich hoffe es war für alle in Kurzfassung verständlich, hier dann einmal die DeckGeist Liste inklusive deckstats.net Statistiken:

Infinite Damage DeckGeist
Main Deck    

1 Breeding Pool
1 Forest
2 Ghost Quarter
2 Island
2 Misty Rainforest
2 Mountain
4 Scalding Tarn
2 Steam Vents
1 Stomping Ground
1 Sulfur Falls
1 Wandering Fumarole
2 Wooded Foothills

2 Electrolyze
3 Faithless Looting
3 Illusionist's Bracers
1 Izzet Charm
4 Lightning Bolt
4 Remand
4 Serum Visions
1 Simic Charm
2 Spell Pierce

3 Fatestitcher
2 Kiora's Follower
2 Prodigal Pyromancer
4 Vulshok Sorcerer
4 Young Pyromancer

Sideboard

2 Negate
2 Crumble to Dust
2 Ancient Grudge
1 Dismember
2 Roast
1 Dragon's Claw
2 Huntmaster of the Fells / Ravager of the Fells
1 Thragtusk
1 Reclamation Sage
1 Scavenging Ooze

 
 






Wie man sieht habe ich gar nicht so viel verändert, sondern nur ein wenig am Maindeck herum gebastelt. Zuerst habe ich dem Deck mit Young Pyromancer eine zweite Win Condition verpasst, um nicht zu fragil zu sein und nur auf die Combo spielen zu müssen. Mit einundzwanzig Instants und Sorceries kann man den Pyromancer oft triggern und den Gegner somit beschäftigen, während man auf seine Combo hinarbeitet, oder einfach mit Elemenal Token überrennen.

Die zweite wichtige Veränderung, die ich vorgenommen habe war das Sideboard so aufzubauen, so dass man nach dem ersten Spiel theoretisch ein Temur Midrange Deck sein kann. Huntmaster of the Fells und Thragtusk sind starke Karten, die ein Spiel gut stabilisieren und auch schon einmal gewinnen können.
Dazu kommen, mit Roast und Dismember, sowie Scavenging Ooze, Karten, die gegen jedes andere Kreaturendeck stark sind.

Hier kurz meine Änderungen zusammengefasst, weil ich diesmal nicht alles systematisch durchgegangen bin:
Die Landbase habe ich nur leicht variiert und Ghost Quarters dazu genommen, weil diese ohnehin in Ordnung war. Bei den Spells habe ich einwenig umgeschichtet. Der größte "Aha-Effekt" könnte der Simic Charm sein, einfach, weil er allen Permanenten, die man besitzt hexproof gibt um somit die Combo zu schützen.

Die Kreaturen habe ich weiter oben erklärt und mit dem Sideboard probiere ich dem Deck die Chance zu geben, nach dem ersten Spiel ein wenig mehr Range zu haben.
Alles in Allem ein witziges Deck, das ich selbst auch ein wenig angespielt habe und meine Spielpartner damit schon immer wieder ärgern konnte.


Die zweite Liste wurde von Sven zugeschickt. Dabei handeltes sich um ein Standard Deck und zwar ein Bant Ojutai Deck, das ich selber so ähnlich zu Theros / Khans of Tarkir Zeiten gespielt habe und somit mein Soft-Spot sofort erreicht war.


Hier einmal Svens Liste:

Ojutai Bant von Sven
Main Deck    

4 Forest
3 Fortified Village
3 Island
4 Lumbering Falls
3 Plains
3 Port Town
1 Prairie Stream
4 Yavimaya Coast

3 Oath of Nissa
2 Anticipate
2 Dromoka's Command
2 Ojutai's Command
2 Traverse the Ulvenwald

1 Gideon, Ally of Zendikar
1 Kiora, Master of the Depths

3 Bounding Krasis
4 Deathmist Raptor
2 Den Protector
2 Dragonlord Ojutai
2 Nissa, Vastvood Seer / Nissa, Sage Animist
2 Reflector Mage
2 Stratus Dancer
2 Tireless Tracker
1 Void Grafter
2 Woodland Bellower

Sideboard

2 Clash of Wills
1 Negate
2 Clip Wings
2 Aerial Volley
1 Seasons Past
2 Deny Existence
2 Archangel of Tithes
1 Linvala, the Preserver
2 Pilgrim's Eye

 
 




Im Gegensatz zu den Bant Company Listen, die derzeitkursieren spielt Sven die Deathmist Raptor / Den Protector Engine, keine Collected Company und dafür im Top End Dragonlord Ojutai.
Was ich darausgemacht habe seht ihr jetzt gleich und alle Erklärungen dazu in weiterer Folge: 

Ojutai Bant DeckGeist
Main Deck    

3 Canopy Vista
1 Evolving Wilds
4 Forest
3 Fortified Village
2 Island
4 Lumbering Falls
3 Plains
2 Port Town
1 Prairie Stream
2 Yavimaya Coast

1 Evolutionary Leap
3 Oath of Nissa
4 Dromoka's Command
2 Declaration in Stone

2 Gideon, Ally of Zendikar

4 Deathmist Raptor
4 Den Protector
3 Dragonlord Ojutai
1 Hidden Dragonslayer
2 Nissa, Vastvood Seer / Nissa, Sage Animist
4 Reflector Mage
2 Stratus Dancer
3 Tireless Tracker

Sideboard

2 Stasis Snare
2 Invasive Surgery
2 Negate
2 Clip Wings
1 Angelic Purge
1 Jace, Unraveler of Secrets
2 Felidar Cub
1 Linvala, the Preserver
2 Profaner of the Dead

 
 






Wenn man sich das Deck anschaut, hat sich gar nicht so viel geändert, sondern ich habe es nur ein wenig mehr "gestreamlined". Diesmal die Erläuterungen wieder systematisch mit der Landbase beginnend.

Hier habe ich einfach einmal die Grün / Weißen- Länder maximiert um meine Farben sicherer am Feld zu haben. Ich habe die blauen Sourcen ein wenig verringert, da das Deck nicht so viel davon braucht, dafür aber Evolving Wilds dazu gegeben um sich das Basic Land aus dem Deck, welches man gerade braucht, suchen zu können.

Weiters habe ich Kiora aus dem Deck geworfen, weil sie leider zu wenig macht, dafür gibt es jetzt zwei Gideon, Ally of Zendikar. Selbsterklärend! ;)

Bei den Nicht-Kreaturen-Zaubern habe ich Dromoka's Command aufgestockt, weil Deathmist Raptor damit im Fight alles abrüstet und dazu als weiteres Removal Declaration in Stone addiert.
Die Ojutai's Command habe ich eliminiert, weil sie kein gutes Ziel hatten, dafür gibt es jetzt für das Grindy Game noch ein Evolutionary Leap im Maindeck.

Bei den Kreaturen selbst habe ich die wichtigen Karten wie Reflector Mage und Den Protector aufgestockt. Um die Engine am Laufen zu halten gibt es auch noch einen Hidden Dragonslayer, der auch genug Ziele findet und statt zwei bringe ich gleich drei Dragonlord Ojutai um das Spiel zu beenden.

Was ganz anders aussieht ist das Sideboard. Hier habe ich viel geändert und vor allem Hardcounter wie Negate und Invasive Surgery dazugegeben um nicht gegen Planar Outburst oder Languish zu verlieren. Ansonsten natürlich Karten gegen Tokens beziehungsweise Humans, als auch ein wenig Kreaturen Removal und Karten für das Control als auch Midrange Matchup.

Das war‘s auch schon wieder mit dem DeckGeist für heute.
Vielen Dank an alle, die mir Ihre Decks geschickt haben, ich hatte viel Spaß damit und konnte euch hoffentlich ein wenig unterstützen und natürlich würde ich mich über Rückmeldung auf Facebook oder Twitter und natürlich neue Decks per E-Mail an [email protected] freuen.

Bis zum nächsten Mal,Christopher Postel.
@GeistStMeidling



Kommentare:






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten