Geist-reiche Zeilen #007


2015 - 04 - 09
Christopher Postel



Hallo und herzlich Willkommen zu einem Special meines Artikels. Und zwar möchte ich Dragons of Tarkir und speziell das Mitternachts-Prerelease-Event beleuchten und euch meine Geschichte dazu erzählen.

 

Angefangen hat es eigentlich damit, dass ich mich für SpoilerAlarm ziemlich intensiv mit der neuen Edition beschäftigt habe, was nicht nur heißt, dass ich mir die Karten angesehen habe und deren Spielbarkeit evaluiert habe, sondern auch alle Hintergrundgeschichten auf der Wizards of the Coast Internetseite nachgelesen habe. Somit war der Grundstein gelegt und ich hatte irgendwie richtig Lust, ein Prerelease-Event zu spielen. Samstag und Sonntag war ich aber leider mit anderen Sachen beschäftigt, somit blieb eigentlich nur die Möglichkeit das Mitternachts-Event zu spielen, was ohnehin auch bei früheren Editionen mein Lieblingsevent gewesen war, weil es einfach einen besonderen Flair hergibt um 00:00 Uhr in der Nacht Magic mit der neuen Edition zu spielen. Da ich aber auch

nicht mehr der Jüngste bin, man in meinem Alter auch schon einmal den Schlafmangel merkt und hinzu kam, dass ich am nächsten Tag ein Kampfsportseminar hatte, bei welchem man am besten IMMER ausgeruht auftaucht,
war ich mir nicht zu hundert Prozent sicher, ob ich auch ernsthaft hingehen sollte. Zum Glück, wie man im späteren Verlauf des Artikels merken wird, war meine Vorfreude auf Magic spielen größer als meine Vernunft und somit ließ ich zwar das FNM an diesem Tag aus, traf mich aber in einer illustren Runde um zirka 22:00 Uhr mit meinen Freunden, um noch ein Bier zu trinken und ein wenig über die neue Edition zu plaudern, beziehungsweise über unser
Lieblingskartenspiel allgemein. Hierzu muss man auch sagen, dass ich drei meiner Leute sogar noch dazu bringen konnte, das Mitternachts-Prerelease zu spielen, die eigentlich nur am Samstag aufkreuzen wollten. Zu deren Glück, denn alle sind mit Boosterpreisen nach Hause gegangen. Somit noch schnell ausgetrunken und um zirka halb zwölf im Spielraum aufgetaucht, angestellt, angemeldet und auf Mitternacht, beziehungsweise den Turnierstart gewartet. Wie immer beim Prerelease war der Spielraum bis zum Zerbersten voll. Wer die genaue Anzahl an Spielern wissen will, der möchte auch Valentins-Facebook Status-nachlesen oder ihn noch einmal selber fragen.


Knapp nach 00:00 Uhr ging es dann schon los und wer mich kennt, oder meine Artikel liest, wird wissen, welcher Brood ich mich an diesem Abend angeschlossen habe, nämlich dem Vertreter des blau-weißen Clans, dem Drachen
Ojutai. Wie immer, zu mindestens seit Neuestem, bekommt man in seinem Pack ein Clanpack, welches nur Karten aus den Clanfarben beinhaltet und eine Foil-Prerelease- Rare-Karte enthält, sowie Booster aus der Edition, beziehungsweise aus der/ den dazugehörigen vorherigen Edition/ en. In unserem Falle waren es Booster aus Dragons of Tarkir und Fate Reforged. Meine Prerelease Rare war Fleischgewordene Legende, was eigentlich eine
ziemlich coole Karte ist und nachdem Patrick mich bei SpoilerAlarm davon irgendwie überzeugt hatte, war ich eigentlich ganz glücklich. Meine weiteren Rares waren cooler Weise in meinen Farben, welches einmal Secure the Wastes und zweitens Oujutai Exemplars war. Die anderen Rares waren weniger spektakulär oder eben Off-Color, und somit nicht wirklich interessant. Mit diesen drei Rarekarten war ich auf jeden Fall zufrieden und nachdem alle
Booster geöffnet waren und alle Farben sortiert waren, ging es auch schon an den Deckbau. Meine weißen Commons und Uncommons waren eigentlich recht gut, blau eher weniger und somit entschied ich mich gegen die stärkeren Einzelkarten und für mehr Konstanz, deshalb konnte ich mir auch erlauben, nur 16 Länder und
den Traum von Mono-Weiss-Aggro zu spielen. Hier meine Decklisten vom Mitternachts-Prerelease, geordnet nach Manakosten:


1 Secure the Wastes
2 Glaring Aegis
1 Myth Realized
1 Arashin Cleric
Herald of Dromoka
Territorial Roc
Artful Maneuver
Center Soul
Soul Summons
1 Pacifism
Valorous Stance
Aven Sunstriker
Misthoof Kirin
Champion of Arashin
Ojutai Exemplars
Great Teacher's Decree
Enduring Victory
16 Plains


Meine einzige sinnvolle Sideboard Karte war Wucht der Rechtschaffenheit, welche ich im vierten Spiel geboardet habe, ansonsten war nicht mehr all zu viel Sinnvolles in Weiß übrig. Meine potentiell spielbaren blauen Karten wären gewesen:


1 Anticipate
Ojutai Interceptor
Palace Familiar
Silumgar's Scorn

Diese Karten sind zwar alle selbst gut spielbar, mir war es aber ehrlich gesagt nicht wert, dafür meine Manabase zu verwässern und mich vielleicht selbst damit aufzuhalten. Somit hatte ich ein Monocolored-Deck, welches richtig gut Druck machen konnte. Ich konnte mit dem Deck eigentlich von Turn 2 angefangen Druck auf meinen Gegner aufbauen, hatte ziemlich viele Flieger, welche mit Pumpspells extrem viel Schaden machen, siehe Aven Sunstriker, oder auch im Lategame noch gut zu nutzen sind, siehe Misthoof Kirin, dazu hatte ich mit Ojutai Exemplars einen
richtig starken Game- Ender, der offensiv als auch defensiv gut einsetzbar ist.


Auf die vier Matches kann ich nicht mehr hundertprozentig eingehen, einen groben Umriss schaffe ich aber sicher noch und möchte euch diesen auch nicht vorenthalten.



Match 1 vs GW

Mein Gegner dürfte in Game 1 eine wenig spektakuläre Hand behalten haben und so konnte ich recht schnell mit den Lowdrops und Pumpspells das Spiel beenden.

Game 2 lief ähnlich, auch weil ihm entweder das zweite weiße oder grüne Mana fehlte.

Resultat: 1:0 in Matches/ 2:0 in Games

 

Match 2 vs GW

So weit ich mich noch erinnere, ihr versteht Alter, Umnachtigkeit, war es im ersten Spiel ein Hin und Her und wurde aber ziemlich heftig von den Ojutai Exemplars beendet, die neben dem First-Strike-Effekt eben auch jedes Race gewinnen können, weil sie auch Leben machen.

In Game 2 zeigte ich meine Umnachtigkeit auch ganz offiziell und aktivierte Myth Realized ohne Counter oben, weil ich mir eingebildet hatte, dass diese einen 1/1er-Body hat. Mein Gegner quittierte diese Aktion dann auch mit einem trockenen „stirbt der jetzt nicht“ und natürlich tat er das dann auch, weil er eben ein 0/0er war. Das Ganze war aber weiter nicht schlimm, weil ich genug Flieger und Pumpspells hatte, die ausreichend Schaden machen konnten.

Resultat: 2:0 in Matches/ 4:0 in Games



Match 3 vs Grixis

Zeitlich müssen wir irgendwo zwischen 03:00 und 04:00 sein, von daher weiß ich nur eben, dass mein Gegner Grixis gespielt hatte, im ersten Spiel überrannt wurde und im zweiten Spiel sich für Silumgar austappen musste, der aber eine Valorous Stance konsumierte und somit Geschichte war. Das Spiel beendeten abermals Ojutai Exemplars.

Resultat: 3:0 in Matches/ 6:0 in Games



Match 4 vs RB Aggro

Das letzte Match war das knappeste, genauer gesagt waren beide Games richtig knapp. In Game 1 konnte ich mich über Champion of Arashin stabiliseren und mit Fliegern das das Spiel beenden. Game 2 war ein richtig hartes Race und wir tauschten Removal als auch Kreaturen ab. Am Ende war ich auf zwei Lebenspunkten, konnte aber durch einen guten Block und ein wenig Riskiofreude im Gegnzug meinem Gegner insgesamt achtzehn Schadenspunkte mit einer Armee an Kreaturen und Great Teacher's Decree hineindrücken, was nicht nur mich, sondern auch zwei, drei Zusehern ein Lächeln ins Gesicht zauberte.



Resultat: 4:0 in Matches/ 8:0 in Games


Somit konnte ich nicht nur den Traum Mono-White-Aggro ausleben, sondern mit einem mehr oder weniger White-Weenie-Deck alle Games und Matches gewinnen, was nicht nur mir Freude machte, sondern alle meine Gegner
hatten kein Problem damit, gegen das Deck zu verlieren und fanden es cool. Der  O-Ton war mehr oder weniger: „Wer die so ein Deck spielt, der verdient es dann auch zu gewinnen!“ Das halte ich wiederum für eine sehr coole Einstellung zum Spiel und möchte mich bei meinen vier Gegnern noch einmal für die Spiele bedanken.

Ungefähr um fünf Uhr in der Früh war dann auch das letzte Spiel der letzten Runde aus und alle, die 2:2 oder besser gespielt hatten, durften ihre Preisbooster in Empfang nehmen. Da ich ein Edelmann bin hab ich natürlich noch zwei meiner Freunde, die auf meinem Heimweg lagen, mit dem Auto mitgenommen und zu Hause abgesetzt und bin ungefähr um halb sechs zu Hause angekommen. Mein Seminar am nächsten Tag habe ich übrigens bis auf eine
Bänderüberdehnung im Ellenbogen gut überlebt, für alle, die sich um meine Gesundheit gesorgt haben.


Abschließend möchte ich hier jedem ans Herz legen, sich zu mindestens einmal ein Mitternachts-Event anzusehen, um das ganze Drumherum mitzubekommen und einfach das Flair aufzusaugen. Meiner Meinung nach sind die 00:00-Uhr-Prereleases die coolsten. Was ich auch sagen muss, ist, dass mir Dragons of Tarkir nach dem Return to Ravnica Block wieder so richtig Spaß macht in Bezug auf Sealed. Und dass die Edition genial zu draften sein soll, da bin ich nicht der Einzige mit der Meinung, sondern das habe ich schon von mehreren renommierten Draftern gehört. Dann bleibt eigentlich nur noch zu sagen, DANKE an alle beteiligten Spielraum-Mitarbeiter, die uns wieder
einmal ein geniales Event ermöglicht haben. Wir sehen uns bald.




Kommentare:






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten